mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung für Kurzarbeiter in Zeiten von Corona vom 03.04.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung für Kurzarbeiter in Zeiten von Corona
Autor Nachricht
baumi
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.04.2020 19:30
Titel

Weiterbildung für Kurzarbeiter in Zeiten von Corona

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kennt jemand von der Arbeitsagentur anerkannte Schulungsangebote aus dem Mediengestalterumfeld, die man als Kurzarbeiter machen kann.

Also, so wie ich das verstehe, auf Bildungsgutschein und natürlich Corona-bedingt ohne Präsenz-Anteile...

da werden natürlich wild irgendwelche Bewerbungstrainings oder EDV-Kurse oder gar Medienfachwirt-Aufstiegsfortbildungen angeboten, um mal beide Extreme zu nennen...

Irgendwelche spezifischeren Angebote wären natürlich besser... Also eher so Software-Schulungen - irgendetwas sinnvolles muss man ja auch machen bei Kurzarbeit "0"...

===============================
Wie seid ihr eigentlich so betroffen? - braucht momentan noch jemand eure Dienste? Macht ihr Zwangsurlaub oder, wie ich Kurzarbeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2020 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
so wie ich das Kurzarbeitergeld verstanden habe, zahlt der Chef das Geld (60% für Alleinstehende) und man muss sich den Rest (wenn weniger als Hartz8) vom Amt holen.
deshalb glaube ich nicht das das AAmt da einen Bildungsgutschein raus gibt, die Weiterbildung müsste der Chef zahlen.
Genaues kann natürlich nur das Amt sagen.
Bei uns in der Firma lassen wir gerade auch die Hosen runter.

Einige Ps Gurus bieten ja auch Onlineschulungen oder Couchings an (zum Selbstkostenpreis, das Amt zahlt nur für Zertifizierte Bildungsträger glaube ich, war mal so)
Ganz schön viel Halbwissen aber vielleicht hilft es Dir ja ein wenig
Bleib Gesund
und halte die Ohren steif
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
baumi
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2020 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nö nö, das ist so nicht richtig:

Bei Kurzarbeit zahlt der Chef voll für die Zeit in der du weiter für ihn arbeitest. Für die Zeit, in der du NICHT für ihn arbeitest, bekommst du von ihm auch kein Geld (und seit Corona zahlt der Chef auch nicht seinen Teil deiner Sozialabgaben).

Der Verdienstausfall wird dir aber zu 60% (ohne Kind) bzw. 67% (mit Kind) als Kurzarbeitergeld ausgezahlt.

Bei "Kurzarbeit 0" zahlt der Chef nix und das "Amt" halt die 60/67%. In der Zeit musst du aber dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen (allerdings erst so richtig nach 6 Monaten Kurzarbeitergeldbezug).

Die Bundesagentur für Arbeit kann Kurzarbeitern für Weiterbildungsmaßnahmen einen Bildungsgutschein ausstellen. Auf diese Weise sind Bildungsangebote für den Chef dann kostenlos.

Bei diversen Anbietern gibt es viele viele Angebote (auf KURSNET der Arbeitsagentur)...

Nur: Kennt sich da jemand genauer aus? Wie sind die Anbieter so - hat jemand schon sowas mal besucht?

Grüßle & ebenso: Gesund bleiben!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.04.2020 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
nö nö, das ist so nicht richtig:

Na jut schrieb ja vom Halbwissen
und sehr verwirrend

Beim oder vom Amt kenne ich nur Kurse wo man anwesend sein muss und das fällt ja zur Zeit aus.
Habe mal für Berlin nach Weiterbildung geschaut mit E-learning und Wochenende da war aber nix im Bereich Mediengestaltung

Zitat:
Wie sind die Anbieter so -

Das ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich
Anbieter gibt es oder gab es an Mass

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Online: Berufliche Weiterbildung in Zeiten von Corona
AEVO/ADA-Prüfung Thema Präsentation (wegen Corona Pflicht)
Die goldenen Zeiten vorbei?
Weiterbildung?
Weiterbildung
Weiterbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.