mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung Drucktechnik vom 08.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung Drucktechnik
Autor Nachricht
Grafikschubser
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.06.2008 01:28
Titel

Weiterbildung Drucktechnik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nach erfolgloser Bemühung der Suchfunktion frage ich einfachmal nach:

Ich bin kein Mediengestalter sondern Informatikkaufmann und kam über Umwege dazu, praktisch nun doch in meinem Betrieb der Mediengestalter vom Dienst zu sein. Da ich die Ausbildung aber nicht genossen habe würde ich mich gerne auf einigen Teilgebieten weiterbilden. So wäre es schon toll mehr über Themen wie Farben, Materialien, Druckarten, etc zu erfahren. (ich denke, dass ich keinen weiteren kaufmännischen Teil brauche und mit den branchenüblichen Programmen bereits einigermaßen umzugehen weiß) Als Weiterbildungen habe ich den Medienfachwirt gefunden, der mir einfach zu wirtschafts/kaufmännisch/rechtlichlichlastig ist und die Weiterbildung Staatlich geprüfte/r Techniker/in im Bereich Druck- und Medientechnik, hier könnte ich mir ob der kaufmännischen Ausbildung ebenso einiges ersparen.

Kurz: Gibt es vielleicht Anbieter in Sachen Weiterbildungen (Entweder Präsenzgeschichten in Berlin oder fernstudientechnisch) die auch Module anbieten, sodass ich mir das rauspicken könnte, was mir meiner Meinung nach noch fehlt?

Natürlich könnte ich mir auch viel durchs Lesen selber aneignen, jedoch wär n Wisch über das erlernte auch nicht verkehrt *zwinker*

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, DANKE im Voraus ^^

Gruß
Andi
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.06.2008 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

bin grad dabei eine Broschüre über Druckvorstufe, Druckverfahren, Papier bzw. Materialien, Verarbeitung, Veredelung zusammenzustellen. Wollen die Broschüre auch teilweise bemustern, sozusagen für Leute wie dich.
Im Netz finde ich jeweils nur kleine Teile und muß sie selbst zu einem sinnvollen Ganzen zusammenstellen.
Dauert sicher noch etwas
Wenn willst, meld dich mal in ca. 1 Monat, hoffe bis dahin alles zusammenzuhaben


grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.06.2008 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
Hallo,

bin grad dabei eine Broschüre über Druckvorstufe, Druckverfahren, Papier bzw. Materialien, Verarbeitung, Veredelung zusammenzustellen. Wollen die Broschüre auch teilweise bemustern, sozusagen für Leute wie dich.
Im Netz finde ich jeweils nur kleine Teile und muß sie selbst zu einem sinnvollen Ganzen zusammenstellen.
Dauert sicher noch etwas
Wenn willst, meld dich mal in ca. 1 Monat, hoffe bis dahin alles zusammenzuhaben


grüsse


Ui, das hört sich echt Interessant an. Hätte da wohl auch Interesse dran. Würde sich da auch was für einen ausgelernten MG machen lassen? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.06.2008 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

das ding ist extrem aufwendig. muß mir das ganze zeug von überall herholen und selbst ein bisschen mitdichten *ha ha*
wenns fertig ist, kannst eins haben, wills unbedingt bis mitte juli gedruckt haben.
soll eine technische hilfe für graphiker und werbeagenturen werden

grüsse

ps. was ist ein MG? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.06.2008 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MG = Mediengestalter - hätte ich selbst draukommen können *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.06.2008 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* Grins

Wäre cool, kannst dich ja dann mal melden wenn du es fertig hast. Ich freu mich. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.06.2008 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
Hallo,

bin grad dabei eine Broschüre über Druckvorstufe, Druckverfahren, Papier bzw. Materialien, Verarbeitung, Veredelung zusammenzustellen. Wollen die Broschüre auch teilweise bemustern, sozusagen für Leute wie dich.
Im Netz finde ich jeweils nur kleine Teile und muß sie selbst zu einem sinnvollen Ganzen zusammenstellen.
Dauert sicher noch etwas
Wenn willst, meld dich mal in ca. 1 Monat, hoffe bis dahin alles zusammenzuhaben


grüsse


Und ich schließ mich auch an. Will auch eins haben.

Back to Topic.
Mh, wo genau willst du denn hin? Bzw. wieviel Zeit willst du dir dafür nehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[

Mh, wo genau willst du denn hin? Bzw. wieviel Zeit willst du dir dafür nehmen?[/quote]


Hallo,

wird eine Broschüre mit relevanten Themen für unsere Kunden. Wir sind eine Druckerei mit Vorstufe.
Soll eigentlich eine Hilfe für den täglichen Gebrauch werden.
Z.B. Erklärung der ISO Normen, Papiere bzw. Materialien und deren Eigenschaften, Postbestimmungen für D / A / I, DIN Formate, Druckverfahren, Broschurenarten, Veredelungsmöglichkeiten, usw. Also hauptsächlich grundsätzliche Themen, die sich auch im Laufe der Zeit nicht relevant verändern. Keine Erklärungen wie man z.B. ein PDF erstellt.
Wir erfinden nichts neues, sind alles Infos die irgendwo zur Verfügung stehen, das Problem ist aber das irgendwo * Keine Ahnung... *
Denk mal es werden an die 100 Seiten und zeitlich an die 200 - 300 Stunden. Bis Mitte Juli müsste es aber fertig sein

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucktechnik Studium wo?
Berufsgrundbildungsjahr Drucktechnik
Bücher zum Thema Drucktechnik
Studieren...Medien-Drucktechnik???
Drucktechnik-Studium im Ausland möglich?
wuppertal gestaltungstechnik / 2. fach drucktechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.