mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was tun nach der Ausbildung? vom 22.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Was tun nach der Ausbildung?
Autor Nachricht
Hrr
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.11.2010 10:35
Titel

Was tun nach der Ausbildung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich schließe nächtes Jahr (2011) in Mai meine Ausbildung als Mediengestalter Fachrichtung Print, Gesatltung und Technik ab. Der Betrieb kann aufgrund des Personalbedarfs keine weitere Mitarbeiter auf Vollzeit einstellen. Für 100 H den Monat möchte ich aber auch nicht arbeiten gehen.

Ich habe vor 3 Jahren den Qualifizierenden Hauptschulabschluss mit 1,5 bestanden. Meine erste Überlegungen waren jetzt nach der Ausbildung weiter auf die BOS gehen um etc. Abitur nachzuholen. Aber was danach..?

Ich habe demnächst ein Gespräch bei meinem Wehrdienstberater für Informationen über die Offizierslaufbahn.
Freunde würde auf Techniker oder Bachelor gehen um später gute Einstellungschancen zu bekommen..

Was macht mir spaß? Es ist für meine Verhältnisse schwer zu definieren. Ich kann es nicht genau sagen, außer das ich
gerne an Plakate arbeite, auch für Freunde usw.

Könnt Ihr mir vllt. Tipps geben, was ratsam wäre, was auch für spätere Verhältnisse gut bezahlt wird.
Designer lag mir erst im Sinne, aber ich habe Erfahren das Designer einfach überfüllt sind & nun weiß
ich nicht mehr weiter. Medienfachwirt? Bachelor? Aber die Fragen die ich mir stelle, was halt danach passiert?

Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.11.2010 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es dir in deiner jetzigen Stelle gefällt, dann könntest du ja auch den Teilzeitjob nehmen und (mit Erlaubnis) nebenher freiberuflich was machen. So bleibst du einerseits am Ball und kannst trotzdem deinen Horizont erweitern.

Im Lebenslauf macht es sich jedenfalls ganz gut, wenn man nach der Ausbildung noch ein wenig Praxis sammelt.

Alles weitere hast du eigentlich schon gut zusammengefasst, ich wüsste nicht zu welchen Optionen man dir sonst noch raten kann... Wenn du allerdings kein Studium anstrebst, dann kannst du dir meiner Meinung nach die BOS auch sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hrr
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.11.2010 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich würd aber ungern in dem Unternehmen bleiben.
Nur ich glaube nicht, dass ich nach meiner "Entlassung",
dann sofort woanders einen Vollzeitjob finde..!

Deswegen kommt dann eig. Bos in Frage... ich würd ja gern
ein Studium anstreben, nur ich kenn mich da Ehrlich 0 aus,
und hab keine Ahnung, was vom Vorteil wäre und was nicht.

Ich komm ausm Umkreis Schwandorf & da gibt es auch kaum Werbeagenturen etc.
Also meine Chancen stehen eig. als Mediengestaler schlecht.! Nur eine neue Ausbildung
kommt für mich nicht mehr in Frage. Lieber dann aufd Bos gehn. Ich würde ja auch dann
nebenbei versuchen als Teilzeit unterzukommen, damit ich weiterhin meinen Lebensstandart
finanzieren kann.

Bin jetzt noch gut 4 Monate aufgehoben & bis dahin bräuchte ich Antworten auf meine Frage...
Klar am Besten sollte man das machen, was einem Spaß macht, aber was wenn man es selber
noch nicht weißt, wo genau die Stärke liegt?!

Angefangen als Einzelhandelskaufmann übergangsweiße als gesater fürs visuelle Marketing dann zum
Mediengestalter.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung 2010 vs. Praktikum + Ausbildung 2011?
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.