mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vom Mediengestalter D&P zu Game Disgner vom 07.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Vom Mediengestalter D&P zu Game Disgner
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gamebranche,Gamebranche .... Könnte genauso in Richtung Browsergames/Onlinegames gehen oder? Der Markt ist denke ich in Deutschland ein wenig ergiebiger, als die großen Spieleschmieden....

Ansonsten, wenn du wirklich in die ganze Richtung gehen willst, wäre auch ein Studium in der Richtung nicht unratsam...

Musst halt aber nochmal mit min. 4 Jahren Studium rechnen.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainworks

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Belgien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich selbst Fuß fassen will in der Gamebranche solltest du dir den Beitrag von Neox gut durchlesen.
Wie gesagt Mediengestalter und Game Designer sind zwei Paar Schuhe. Game Designer sind "Bedenker" um es mal einfach zu erklären. Und du sprichst von 'Weiterbildung', so etwas gibt es nicht. Was du suchst heisst Selbstbildung. Weiterbildungen in dem Sinne sind mir nicht bekannt. Ich hab Game-Design in Belgien studiert für 500€ pro Jahr. Dafür musst du allerdings die Sprache können. Ein Game-Design Studium in Deutschland ist nicht billig.

Du solltest dich also erstmal informieren was denn so gesucht wird in der Gamebranche. Ein guter Start wäre das du die jeweiligen Webseiten von Publishern/Entwicklern besucht und dort nachsiehst.
DPer in der Gamebranche. Schwierig hab da selbst nie nach gesucht aber das fällt dann aber ich eher unter Marketing.

Wenn du wirklich in den Job reinschnuppern willst empfehle ich dir Praktika. Selbst für die musst du aber schon etwas vorlegen können um deine Game-Affinität zu beweisen.


Zuletzt bearbeitet von Brainworks am Di 14.12.2010 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.12.2010 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bitte informier dich doch erstmal bevor du sowas verzapfst - in deinem Post steht also 100% Bullshit, gratuliere. *Huch*


Gratuliere, dass du nicht in der Lage bist, dass in normalem Ton zu sagen * Ich bin unwürdig *


Zuletzt bearbeitet von Windhauch am Mi 15.12.2010 08:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2010 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich sämtliche deiner aussagen revidieren muss, fällt mir das ehrlich gesagt relativ schwer - ich wollte es ja sogar nochmal editieren und weicher im Ton machen, aber nunja, der edit button war weg Au weia!
daher entschuldige, hab definitiv ein wenig überreagiert

@immerIch: das Problem dabei ist, dass in den aller seltensten Fällen jemand aus dem Studium zum Gamedesigner auch als Gamedesigner hervorgeht, im allgemeinen ist der Gamedesign Studiengang in Deutschland eher ein Orientierungsstudiengang von wenigen Semestern der dann in eine Spezialisierung richtung Art oder Code nach sich zieht. Daher ist es schwer wirklich zu beraten wenn man nicht weiss was der Threadersteller denn nun genau machen will.
Aktuell gehe ich ja noch davon aus, dass hier Gamdesign mit Gameart verwechselt wurde. Muss aber nicht sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
immerIch

Dabei seit: 19.10.2010
Ort: #mein{display:block}
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2010 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
@immerIch: das Problem dabei ist, dass in den aller seltensten Fällen jemand aus dem Studium zum Gamedesigner auch als Gamedesigner hervorgeht, im allgemeinen ist der Gamedesign Studiengang in Deutschland eher ein Orientierungsstudiengang von wenigen Semestern der dann in eine Spezialisierung richtung Art oder Code nach sich zieht. Daher ist es schwer wirklich zu beraten wenn man nicht weiss was der Threadersteller denn nun genau machen will.
Aktuell gehe ich ja noch davon aus, dass hier Gamdesign mit Gameart verwechselt wurde. Muss aber nicht sein.


Da magst du natürlich recht haben. Wie das Ganze in Deutschland aussieht, weiß ich aber auch leider nicht, weil ich damals, als ich mich darüber informiert habe eher in Richtung Niederlande geschaut habe... (dort soll der Studiengang auf englisch sein...)

Eben, genau das hab ich mich auch gefragt, in welche Richtung möchte der TE gehen.

Meiner Meinung nach ist es als MG leichter in Onlinegame(browsergame basiert)- Bereich Fuß zu fassen. Einerseits ist hier der Gestalterische Teil, den man als MG (i.d.R) schonmal beherrschen sollte. Andererseits sind hier die eingesetzten Techniken leichter über Weiterbildungsmaßnahmen und Seminare zu erlernen (Flasch, PHP, Javascript)....
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2010 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau doch mal bei Gameforge nach:

www.gameforge.de

Die suchen eine Menge Leute. Der Stand auf der Gamescon in Köln war top besetzt und informativ und ich konnte mit einem der Recruiter dort längere Zeit sprechen. Er sagte, dass momentan ein recht großer Bedarf in der Branche besteht, allerdings viele "Kiddies" zu Gesprächen kommen. Die wollen einfach Spiele machen - irgendwie - können aber nix ausser zocken. Daher ist der Bedarf an augebildeten Progammierern, Autoren und auch Grafikern hoch.

Wie ich ihn verstanden habe, ist man Gameforge nicht immer an eine Tätigkeit gebunden und auch nicht nur in einem Projekt involviert, sondern welchselt. Möglicherweise die ideale Situation für Quereinsteiger. Klang alles sehr interessant, locker und sympathisch

Wenn man sich allerdings den amerikanischen Spielmarkt in diesem Jahr anschaut ... dort wurden ein Reihe großer Entwicklungsstudios dicht gemacht ... die Fluktuation in den Büros ist dort zumindest gestiegen - trotz guter Softwareverkäufe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2010 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwar haben wir ausgebildete MGs, diejenigen sind jedoch "nur" im Marketing tätig und nicht direkt an der Entwicklung der Spiele beteiligt. Wenige Ausnahmen bilden Leute, die extrem talentiert und/oder erfahren sind.

@Threadersteller:
Sofern Du schon Grafiken für Computerspiele gemacht hast und/oder Arbeitsproben in die Richtung vorweisen kannst, kannst Du mir diese gerne mal per PN schicken. Dann kann ich mal schauen ob sich was machen lässt.


Zuletzt bearbeitet von Sarky am Mi 15.12.2010 19:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alternatives Studienfach statt Game Design?
richtung Game/3D/Motion/Compsiting/Film Studium
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Game Design Animations Design
Mediengestalter vs. ...
Mediengestalter...was ist das???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.