mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 04:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vom Mediengestalter D&P zu Game Disgner vom 07.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Vom Mediengestalter D&P zu Game Disgner
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Taytoo
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2010
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2010 12:12
Titel

Vom Mediengestalter D&P zu Game Disgner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hy leute

also ich habe mal eine frage in die richtung weiterbildung.
und zwar wollte ich fragen ob man vom Mediengestalter d&p irgendwie in der game branche fuß fassen kann ?!?!

oder vielleicht sogar als mediengestalter was mit games zutun haben kann.
wäre nett von euch wenn ihr da vielleicht paar infos habt.

lg Taytoo
  View user's profile Private Nachricht senden
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2010 12:51
Titel

Re: Vom Mediengestalter D&P zu Game Disgner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Taytoo hat geschrieben:
hy leute

also ich habe mal eine frage in die richtung weiterbildung.
und zwar wollte ich fragen ob man vom Mediengestalter d&p irgendwie in der game branche fuß fassen kann ?!?!

oder vielleicht sogar als mediengestalter was mit games zutun haben kann.
wäre nett von euch wenn ihr da vielleicht paar infos habt.

lg Taytoo


Bei Blizzard, Riot Games, EA usw. gibt es auch allemöglichen Stellen als Webdesigner, Entwickler, Printer - bei denen man sogar "Gameaffin" sein muss.
Vielleicht ist so etwas ein guter Anfang um Fuß zu fassen und in die Branche mal reinzuriechen,
immerhin wärst du dann mediengestalter nud hast was mit games zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.12.2010 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Haken an der Sache ist, dass man z.B bei Blizzard nach Paris (wars glaub ich) ziehen muss.
Ansonsten gibt es auch in Deutschland ein paar namenhafte Hersteller, wie z.B Sunflowers (Anno-Reihe,...), da könntest du es noch versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2010 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Crytek is meines Wissens einer der ganz Großen in Schland.
Sonst evtl. noch JoWood in Ö.

Wenn ich den Schritt mach, warum nicht gleich zu Valve? *zwinker*

Aber ich glaub Neox wars, der mal mit Blizzard zu tun hat(te)?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 07.12.2010 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein freund von mir ist zwar auch gelernter mg, macht aber fast nur 3d-sachen. jetzt nicht speziell gamedesign, aber das hätte er ja auch machen können, wenn er gewollt hätte. ich denke, die berufsbezeichnug (oder lehre) spielt dann keine rolle mehr...

wärst du denn schon in der lage etwas in die richtung zu machen?
 
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2010 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noti hat geschrieben:
Crytek is meines Wissens einer der ganz Großen in Schland.
Sonst evtl. noch JoWood in Ö.

* Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Noti hat geschrieben:

Aber ich glaub Neox wars, der mal mit Blizzard zu tun hat(te)?!


Neox hatte meines Wissens für den Siedler Entwickler gearbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.12.2010 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... was den mediengestalter + games angeht - es gibt in dem bereich sogar ausbildungsplätze... z.B. bei reakktor media (hannover).

schau doch mal hier vorbei: http://www.usf3.de/forum/
ist nicht mehr so aktiv, aber es tummeln sich doch noch einige aus der deutschen gamesbranche dort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2010 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch nur weil es neben privaten SPieleschulen kaum alternativen gibt, der Mediengestalter hat im allgemeinen NIX mit Spieleentwicklung zu tun, es sind 2 völlig getrennte Welten, darüber musst du dir im klaren sein wenn du dich bei einer Spielefirma zum MG ausbilden lässt. Schule und Beruf sind komplett voneinander abgekoppelt, im Bereich der Browsergames mag dies stellenweise etwas anderes sein aber im Großen und Ganzen, hast du dann 2 Berufe für die du lernen musst, zum einen der auf den du am Ende geprüft wirst, und halt dein Job in der Spielebranche.
Aber da man den MG so ziemlich auf einer Arschbacke absitzen kann, sollte das nicht wirklich das Ding sein - nach der Ausbildung schaut eh kein Mensch mehr auf dein Prüfungszeugnis, das einzige was zählt ist dein Portfolio und evtl deine Produktionsgeschichte, sprich bei wem hast du was gemacht.

Bei einem der Großen in anderen Abteilungen einzusteigen halte ich für den falschen Ansatz, klar haste den Fuß in der Tür, aber ein Webdesigner bei Blizzard ist danach kein gamedesigner bei Firma XY.
Darüber hinaus, nur um es nochmal zu erwähnen - Gamedesign hat wenig mit der Optik zu tun, es sind die Spielregeln.
Was genau würdest du denn machen wollen?

und noch was

Zitat:
Ansonsten gibt es auch in Deutschland ein paar namenhafte Hersteller, wie z.B Sunflowers (Anno-Reihe,...), da könntest du es noch versuchen.


In welchem Jahr lebst du? Sunflowers hat im Jahr 2007 die Pforten geschlossen, Anno ist seit dem in Händen von Ubisoft - viele der "großen" von damals sind weg vom Fenster, Ascaron ist längst tot, CDV ebenso. Der deutsche Markt ist ziemlich geschrumpft und die Entwicklungen haben sich stark umverteilt, weg von Vollpreistiteln, immer stärker hin zu Browsergames, da man hier mit den internationalen Produktionsgrößen einfach nicht mehr mithalten kann, die Budgets kriegt man hier einfach kaum mehr zusammen - mal von den Ubisoftfirmen wie Bluebyte und Related Designs abgesehen, ist nur Crytek als unabhängiger Entwickler hier itnernational konkurenzfähig und das vor allem weil sie viel viel Asche mit Militärdeals machen, nicht weil ihre Spiele so toll sind.

Zitat:
Der Haken an der Sache ist, dass man z.B bei Blizzard nach Paris (wars glaub ich) ziehen muss.


das hab ich ja glatt übersehen, Blizzard entwickelt in Irvine - Kalifornien, Niederlassungen in Irland und Frankreich sind reine Serverstrukturen und Kundenbetreuung für ihre Spiele. Bitte informier dich doch erstmal bevor du sowas verzapfst - in deinem Post steht also 100% Bullshit, gratuliere. *Huch*


Zuletzt bearbeitet von Neox am Di 14.12.2010 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Alternatives Studienfach statt Game Design?
richtung Game/3D/Motion/Compsiting/Film Studium
Mediengestalter - bewerben, ohne Mediengestalter zu sein?
Game Design Animations Design
Der Weg zum Mediengestalter
?vom GTA zu Mediengestalter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.