mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: viele Fragen zum Fernstudium Grafikdesign^^ vom 06.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> viele Fragen zum Fernstudium Grafikdesign^^
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ProzacPuzzy hat geschrieben:
muss es aber neben der arbeit machen, käme also nur ein fernstudium in frage. oder halt ne weiterbildung, auf welche noch keiner einging.
wusste ja auch nich, obs direkt ein grafikdesignstudium per fernlehrgang gibt. bzw weiß es nach 5 seiten immer noch nich so wirklich Grins


naja grafikdesigner is nich umsonst nen vollzeitlehrgang. es gibt zwar von div. privatschulen fernstudiengänge. aber zum einen krichste da wie schon mal hier erwähnt wurde, nur irgendwelche phantasieabschlüsse und der gelernte stoff lässt auch sehr zu wünschen übrig.

solche fernkurse sind bei personalern meistens nix wert. da macht eine weiterbildung zum medienfachwirt oder kommunikationswirt an der BA oder bei der IHK schon wesentlich mehr sinn. Da bekommste dann auch nen vernünftigen angesehenen Abschluss. Ist zwar kein Fernstudium aber Freitag Nachmittag und Samstag Schulbank drücken ist überschaubar. Das ganze geht dann halt 2 - 3 Jahre lang. Net ganz Billig mit knapp 5000 € aber Bildung kostet halt Geld. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein wirklich gutes grafikdesignstudium wirst du entweder an einer fh bekommen als normaler student, an angesehenen privatunis (miami ad school, htk, etc.) oder an unis, die auch ein designstudium anbieten.

eine weiterbildung vom mg zum grafikdesigner gibt es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ProzacPuzzy
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 06.06.2008 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke^^
ich meinte ne weiterbildung zum medienfachwirt, sorry. hab ich wohl bissl undeutlich geschrieben^^
die klingt au sehr interessant, nur gibts dafür wenig ausgeschriebene stellen. daher weiß ich nicht so wirklich was nun empfehlenswerter wäre. grafikdesigner werden überall gesucht, als diese könnt ich mich aber rein theoretisch ebenfalls bewerben, oder?

ob ich 5000 zur weiterbildung zahl oder 6000 fürn studium, wo is da der unterschied? x) ich seh jedenfalls jetzt, mit meinem kleinen horizont *g*, grad keinen.
 
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.06.2008 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Medienfachwirt ist aber in grafischer Hinsicht keine sinnvolle Weiterbildung. Dort lernst du eher mehr Fachwissen und Organisatorisches. Du legst dabei (meistens) die Ausbildereignungsprüfung ab und lernst betriebswirtschaftlich und technisch was dazu.

Und in Stellenausschreibungen steht selten, dass die Medienfachwirte suchen, weil es eben kein eigener Beruf ist. Wenn du z.B. Abteilungsleiter werden willst, bietet sich das an.


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Fr 06.06.2008 16:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ProzacPuzzy hat geschrieben:
muss es aber neben der arbeit machen, käme also nur ein fernstudium in frage. oder halt ne weiterbildung, auf welche noch keiner einging.
wusste ja auch nich, obs direkt ein grafikdesignstudium per fernlehrgang gibt. bzw weiß es nach 5 seiten immer noch nich so wirklich :D


Seite 2, Posts von designzicke und mir
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Studierst du jetzt eigentlich schon?
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so schnell studiert man nich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gummidrops

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: Dassow
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.06.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte jetzt nicht recht Lust alle Seiten durch zu lesen, will aber trotzdem meinen Senf dazu geben. Mir war's nach der Ausbildung auch zu wenig und hab ein Fernstudium zum Multimediadesigner angefangen. Das beinhaltet grundlegende grafische Elemente, wie auch schon in der Ausbildung, dazu kommen HTML, CSS, Java, Video, Ton, Bildbearbeitung usw. was da halt noch so zugehört. Bin recht zufrieden damit, da ja jeder printorientierter Mediengestalter in der Lage sein muss nen Onlineshop zu betreuen und jeder Non-Printler in der Lage sein muss auch n Druckerzeugnis herzustellen.

Hab festgestellt, dass man als Mediengestalter gefragter ist, als als Grafik-Designer. Nur weil in der Stellenanzeige Grafik-Designer steht, heißt das ja nicht, dass man sich als Mediengestalter nicht bewerben darf!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fernstudium für Grafikdesign! HILFE!
Grafikdesign und ähnliches als Fernstudium?
Quereinsteiger Grafikdesign/ Fernstudium
Jede Menge Fragen zum Thema Grafikdesign an der Uni
Fernstudium DTP
sgd Fernstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.