mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterweisungsprobe Ausbilderschein vom 03.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Unterweisungsprobe Ausbilderschein
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
melle_ihre
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.01.2011 10:18
Titel

Unterweisungsprobe Ausbilderschein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich sitze gerade an meiner Unterweisungsprobe für den Ausbilderschein und habe etwas schwierigkeiten mit der Einordnung meines Lernzieles in den Ausbildungsrahmenplan.
Ich möchte gern die Kontruktion des Satzspiegels anhand des Goldenen Schnittes als Thema wählen.

Hier die für mich zur Auswahl stehenden Punkte:

Gestaltungsgrundlagen
(§ 4 Abs. 2
Abschnitt A Nr. 2)
c) Mediengerechte Gestaltungskompositionen
frei und nach Layoutvorgaben erstellen

oder

Visualisierung
der Ideen und Entwürfe
(§ 4 Abs. 2
Abschnitt C Nr. 2)
d) Gestaltungsraster unter Berücksichtigung
von Formaten, Text- und Bildinhalten
entwickeln

Vielleicht liege ich damit auch völlig falsch... Wo würdet Ihr das einordnen?

Grüße Melanie
  View user's profile Private Nachricht senden
Rari

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.01.2011 15:37
Titel

Re: Unterweisungsprobe Ausbilderschein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

melle_ihre hat geschrieben:

Ich möchte gern die Kontruktion des Satzspiegels anhand des Goldenen Schnittes als Thema wählen.


Wird das dann eine Unterweisung nach Vortragsprinzip, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Du musst in der kurzen Zeit dann ja erst den goldenen Schnitt erklären und den Azubi dann den Satzspiegel selbständig erarbeiten lassen, und dann auch noch prüfen ob er/sie es kapiert hat.
Klingt mir ein bisschen zu theoretisch für eine praktische Unterweisung.

Einordnen würde ich es jedoch unter Gestaltungsgrundlagen und Gestaltungskompositionen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.01.2011 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Melanie,

ich hab den Ausbilderschein und diese praktische Unterweisung erst letzten November gemacht und mein Thema war "Verpackungsmuster erstellen".
Für meine Begriffe ist Dein gewähltes Thema mit dem goldenen Schnitt und dem Layout etwas zu trocken aber ich kenn die Problematik, sich ein Thema raussuchen zu müssen, wofür man a) keinen Rechner braucht und b) das ganze in ner viertel Stunde abhandeln kann.
Auf jeden Fall ordne ich Dein Thema auch den gestaltungsgrundlagen zu ... es ist einfach eine.

Ich wünsch Dir viel Erfolg für Deine praktische Unterweisung

Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
melle_ihre
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.01.2011 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die Antworten.
Was die Erklärung über goldenen Schnitt etc. angeht, das halteich nicht für ein Problem,
man geht ja davon aus das der Azubi bereits Vorkenntnisse zum Beispiel aus einer früheren Unterweisung
hat und soll darauf aufbauen, also denke ich das ist OK wenn´s einfach nur um die Konstruktion geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
francis cook

Dabei seit: 10.01.2011
Ort: Lübeck
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.01.2011 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin....

also ich habe meinen Ausbilderschein vor ca. 2 Jahren in Schleswig Holstein gemacht und bei uns war es so, daß man durchaus Vorkenntnisse des Azubis voraussetzen konnte, mußte dann halt nur auch irgendwo vermerkt sein.

Ansonsten waren unsere praktischen Unterweisungen wirklich eher "theoretisch" denn den Prüfern ist es darauf angekommen, daß bestimmte Dinge wie: Arbeitssicherheit, geben von verständlichen klaren Anweisungen, Motivation für die Arbeit, Lernziel Kontrolle und Lob/Bestätigung darin vorkamen. Die Arbeitsschritte die der vermeintliche Azubi machen sollte haben sie gar nicht ausführen lassen, sondern sind darüber immer nur mit einem " wir gehen davon aus, daß der Azubi das getan hat" weg gegangen. Auch auf das fachliche wurde in der eigentlichen Prüfung wenig wertgelegt.. wie auch die Püfer sind ja nicht zwingend "vom Fach".... (wie genau sie allerdings im Vorfeld die Unterweisungs- Ausarbeitung studiert und auseinandergepflückt haben kann ich nicht sagen)

Das nur mal so als Info.. ob das allerdings immernoch so ist.... und ob das von Prüfungskommission zu Prüfungskommission gleich ist weiß ich nicht.

herzlichste grüße von der Küste
  View user's profile Private Nachricht senden
Rari

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.01.2011 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entlein82 hat geschrieben:

Für meine Begriffe ist Dein gewähltes Thema mit dem goldenen Schnitt und dem Layout etwas zu trocken aber ich kenn die Problematik, sich ein Thema raussuchen zu müssen, wofür man a) keinen Rechner braucht und b) das ganze in ner viertel Stunde abhandeln kann.

Ich hab mit meinem Azubi-Prüfer nen Freisteller gemacht - in Photoshop, ganz simpel ne CD freigestellt. Ich hab einfach meinen Laptop mitgenommen, war gar kein Thema.

Das Problem mit den trockenen Themen ist meiner Meinung nach, dass es schwierig ist, sie in einem Lehrgespräch vom Azubi erarbeiten zu lassen. Am Ende kann es Dir passieren, dass Du 80% redest und er 20%, und dann haste den Salat.

francis cook hat geschrieben:

Das nur mal so als Info.. ob das allerdings immernoch so ist.... und ob das von Prüfungskommission zu Prüfungskommission gleich ist weiß ich nicht.


Letzten Winter, IHK Hamburg: richtige Rollenspielsituation mit Prüfer, der einen Azubi gespielt hat und mit dem ich die Unterweisung tatsächlich und echt durchgehen musste. Also nix mit "wir tun mal nur so".


Zuletzt bearbeitet von Rari am Mi 12.01.2011 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.01.2011 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

melle_ihre hat geschrieben:

man geht ja davon aus das der Azubi bereits Vorkenntnisse zum Beispiel aus einer früheren Unterweisung
hat und soll darauf aufbauen, also denke ich das ist OK wenn´s einfach nur um die Konstruktion geht.


BITTE geh davon NICHT aus! Die Azubis, denen Du das in der Prüfung erklärst sind nicht zwingend Mediengestalter!
Bei meiner Unterweisung hatte ich es mit Handwerkern vom Bau zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
francis cook

Dabei seit: 10.01.2011
Ort: Lübeck
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.01.2011 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Sherithra"]
melle_ihre hat geschrieben:

BITTE geh davon NICHT aus! Die Azubis, denen Du das in der Prüfung erklärst sind nicht zwingend Mediengestalter!
Bei meiner Unterweisung hatte ich es mit Handwerkern vom Bau zu tun.


Also das war bei uns auch so..... der, der den Azubi gespielt hat war kein mediengestalter.... trotzdem kann man dem ja sagen: "so daß was wir letzte Woche thoretisch gemacht haben, daß manchen wir jetzt mal praktisch.... oder aufbauend auf unser Gespräch von letzter Woche"... o.ä. um klar zu machen, daß der Azubi da nicht völlig ohne Vorkenntnisse ist.

Danach darf natürlich kein Thema kommen, daß dann vor Fachausdrücken nur so wimmelt.... jedenfalls nicht wenn man von dem Maurer/Prüfer... was auch immer, der einem dann gegenüber sitz noch irgend ne Antwort haben will. Aber machbar ist das schon.

Ich muß Rari übrigens recht geben..... ich fand ne Unterweisung auch einfacher als ein Lehrgespräch... ist aber vielleicht auch Geschmackssache... ich hab mit meinem Azubi Logos geskribbelt.... mit dem Verweis, daß wir die dann später am rechner umsetzen... aht gut geklappt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbilderschein
Ausbilderschein
Fragen zum Ausbilderschein
Ausbilderschein (AdA Prüfung)
Ausbilderschein - was kostet sowas?
Ausbilderschein - Thema für praktische Prüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.