mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung zum Grafikdesigner durch Arbeitsagentur vom 09.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Umschulung zum Grafikdesigner durch Arbeitsagentur
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TopKnot
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.05.2015 21:49
Titel

Umschulung zum Grafikdesigner durch Arbeitsagentur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin z.Z. auf von der AG empfohlenen Maßnahme für Umschulung. Ich plane eine Umschulung zum Grafikdesigner nur weiss ich nicht ob das für mich, aufgrund von vergleichsweise hohen Arbeitszeit möglich ist.
Findet diese Umschulung in der Schule oder in einer Agentur statt, also quasi Dual? Überstunden werden nicht ausbezahlt oder können nicht abgefeiert werden - ist das die Regel ? Ich weiss nicht ob ich so tragfähig genug bin 10-12 Stunden am Tag durchzustehen, aber andereseits weiss ich jetzt schon die Arbeit würde mir Spass machen. Ich leide zusätzlich an einer Komromisslos schwerwiegenden psychsichen Erkrankung.
Kann mir jemand vllt. Ein paar Tips geben ?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.05.2015 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine psychische Erkrankung wird durch die Arbeitsumstände als Grafikdesigner nicht besser werden.

Das ist ein Stressberuf. Du wirst ziemlich viel unter Druck stehen, unter Druck kreativ sein müssen und unter Zeitdruck Sachen zusammenbauen müssen. Du bist der letzte in einer Kette. Alle vor Dir haben Zeit, nach Dir hat keiner mehr Zeit. Du wirst Kritik an Deinen Arbeiten aushalten müssen, die auch an die Nieren gehen kann oder ungerechtfertigt sein kann, denn vieles in diesem Bereich wird aufgrund von Bauchgefühl beurteilt werden.

Darüber hinaus ist eine Umschulung zum Grafikdesigner in (wie lange dauert das - 1 Jahr? 2 Jahre?) ein großer Witz. Da lernst Du nicht annähernd das, was Du brauchen würdest, um auf dem Arbeitsmarkt auch nur den Hauch einer Chance zu haben.

Ich verstehe die Arbeitsagentur nicht, dass sie bei solchen Voraussetzungen eine Umschulung als Grafikdesigner überhaupt in Erwägung ziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
TopKnot
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.05.2015 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerne kreativ. Was deiner Meinung nach könnte ich sonst erlernen um möglicherweise Fuß in der Branche zu fassen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.05.2015 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TopKnot hat geschrieben:
Ich bin gerne kreativ.


Dann betreibe es als Hobby.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TopKnot
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.05.2015 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke du hast Recht. Ich habe mich jetzt für eine Umschulung als Großhandelskaufmann im Media Markt entschieden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.05.2015 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Erkrankung ist das, die einem so schnelle Entscheidungen ermöglicht? Wenn die Frage erlaubt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
TopKnot
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.05.2015 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ist sie. Paranoide Schizophrenie. Ich denke als Großhandelskaufmann in der Abteilung fuer Computer bzw. Konsolen und Videospiele wäre ich bestens aufgehoben. Zumal ich auch schon als Aushilfe im heutigen Real und damals Walmart tätig war und von da auch ein vorbildliches Arbeitszeugniss erhielt.
  View user's profile Private Nachricht senden
TopKnot
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.05.2015 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry doppelpost bitte löschen

Zuletzt bearbeitet von TopKnot am So 10.05.2015 01:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschulung zum Mediengestalter/ Grafikdesigner
Zweitausbildung: Keinen Anspruch von der Arbeitsagentur
Bezahlt die Arbeitsagentur Druckkosten für Arbeitsproben?
Grafikdesigner per Fernstudium
Der Weg in die Selbständigkeit als Grafikdesigner
Ausbildung zum Grafikdesigner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.