mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 17:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung-/Weiterbildungs-Bedarf überzeugen! Wie? vom 30.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Umschulung-/Weiterbildungs-Bedarf überzeugen! Wie?
Autor Nachricht
FirefoxUser
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2007
Ort: ziwschen Oderr und Elbe
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 13:38
Titel

Umschulung-/Weiterbildungs-Bedarf überzeugen! Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich komme aus dem Raum Cottbus und mache ein Praktikum in einem Systemhaus, beschäftige hier neben Büroarbeiten auch mit Photoshop / 3D. Das Praktikum läuft innerhalb einer Integrationsmaßnahme für ALG II Luete Menno!

Und mein Chef sieht aber auch Stärken in meiner Person und würde mich auch Umschulen/Weiterbilden lassen, in Richtung eBusiness Manager / eBusiness Assistant(?) oder ähnliches, mit Schwerpunkt 3D / WEB / Photoshop.

Ein Partner wird auch teia sein (www.teia.de).

Und nun zu meiner Frage, wie erstelle ich ein überzeugendes Konzept, so das mir das Jobcenter diese Umschulung genehmigt? Gibt es bereits solche Konzepte? Könntet Ihr mir weitere Tipps geben?

ps. ein Pluspunkt ist auch - die Firma hat mir eine Einstellungszusage in Aussicht gestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.12.2007 02:46
Titel

Re: Umschulung-/Weiterbildungs-Bedarf überzeugen! Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FirefoxUser hat geschrieben:
ps. ein Pluspunkt ist auch - die Firma hat mir eine Einstellungszusage in Aussicht gestellt.


Warum bezahlt Dir die Firma dann nicht die Weiterbildung? Hmm...?! Hauptsache mal wieder auf Steuerkosten fortbilden, was man auch problemlos selbst stemmen kann (ich rede hier von autodidaktischen Maßnahmen / Selbststudium oder Eigenfinanzierung durch Nebenjob).

Ansonsten: spreche mit Deinem zustaendigen Berater bei der Arbeitsagentur. Niemand anders kann Dir sagen, wie Du weiterkommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Welche weiterbildungs möglichkeiten habe ich eigentl.
Umschulung
Umschulung mit 35
Umschulung?
Umschulung!
Innerbetriebliche Umschulung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.