mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umschulung - Probleme wg. der neuen Ausbildungsverordnung vom 22.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Umschulung - Probleme wg. der neuen Ausbildungsverordnung
Autor Nachricht
b-port
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2007
Ort: Braunschweig
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 12:04
Titel

Umschulung - Probleme wg. der neuen Ausbildungsverordnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,ich habe ein Problem und wollte mal fragen, ob irgendwer von euch das selbe Problem hat oder irgendeine Idee dazu hat!

Ich kann von der Agentur für Arbeit eine Umschulung zum Mediengestalter | FR Operating machen und einen Ausbildungsbetrieb habe ich auch schon gefunden.

Das is ja alles auch schön und gut. Bloß jetzt fangen die Probleme erst richtig an, wg. der neuen Ausbildungsordnung für Mediengestalter.

Die IHK sagt, dass ich den Ausbildungsgang nicht mehr gehen kann, da der Vertrag nach dem 31.7 zustande kommen würde und ich entweder den Vertrag zurück Datieren soll (da stellt sich aber das Arbeitsamt quer!) oder ein Jahr warten soll.

Der VDMN sagt, dass es auch so geht, ich müsste nur mit der Schule abklären, dass ich dann einfach in die Klasse für das 2te Lehrjahr gehe.

Die Schule sagt allerdings, dass das nicht gehen würde da dort ganz andere Sachen unterrichtet werden und ich deswegen keine Noten und auch kein Zeugniss bekommen könnte!

Wie gesagt, alles ziemlich kompliziert.


MfG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Madien

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.08.2007 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo b-port,

hab auch ne Umschulung zum MG zum 01.08.07 angefangen. FR Beratung und Planung nach der neuen
Ausbildungsordung für Mediengestalter.

Da ich aber die Stelle schon im Mai gefunden hatte, hattee ich mich natürlich auch nach der alten Aubildungsverordnung beworben. Ende Juli hab' ich dann von der neuen Aubildungsverordnung mitbekommen.

Meinen jetztigen Chef hat das nicht gekümmert, er hat den Umschulungsvertrag einfach nach der neuen Aubildungsverordnung ausgefüllt. Die IHK hat das auch aktzeptiert... Guck links!

Also bei mir gab's zwar keine richtigen Probleme, aber es war kompliziert da hast du Recht. * Ja, ja, ja... *

Die Arge hat auch alles genehmigt...und wegen der Berufschule, naja bin auch in der Unterstufe...
schau mal hier...> CLICK

Gruß, Madien


Zuletzt bearbeitet von Madien am Do 23.08.2007 09:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pömpel

Dabei seit: 23.08.2007
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.08.2007 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich hatte anfangs das gleiche Problem mit der Einzel-Umschulung.
In der Berufsschule hat man mir dann gesagt, dass ich den Vertrag zurück datieren kann.
Das habe ich dann mit der IHK und meinem Chef geregelt.
Bei mir hat sich das Arbeitsamt nicht eingemischt, habe das meiste eh selber regeln müssen.

Bin jetzt ins 2. Lehrjahr gekommen und werde die gleiche Prüfung machen wie der Rest der Klasse.
Wäre ja auch albern wenn ich als einzige aus der Klasse die neue Prüfung hätte.

Übrigens meine Fachrichtung ist Gestaltung und Technik.

Grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
b-port
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2007
Ort: Braunschweig
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ja mal echt interessant, dass man nicht der einzige ist. *Whaazzzz uppp?*

Naja nach langer Diskussion mit dem Arbeitsamt, der IHK und der Schule läuft es wohl darauf hinaus, dass ich meinen Vertrag auf den 31.7. zurück datiert bekomme. Wäre ja auch echt schön wenn nicht, da ich seit über 3 Monaten um diese Umschulung gekämpft habe.

Höffe das jetzt nicht noch wer kommt und ne andere fixe Idee hat.

Wie lange hat es bei euch gedauert den Vertag bei der IHK durch die Sichtprüfung und Eintragung zu bringen? Meine Beraterin meinte, dass es mal locker 4 Wochen dauern könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ypsilon

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich heute in der Berufsschule auch bekommen.

Ich bin auch Umschüler, habe einen "alten" Umschulungsvertrag in der Fachrichtung Medienoperating ab 16.07.07. Ich bin in direkt in die Mittelstufe gekommen. Meine Lehrerin hat heute gesagt, dass die neue Verordnung ab 01. Mai gelten würde. Stimmt das? Demnach müssten alle Umschüler, die nach der neuen Verordnung ausgebildet werden, in die Unterstufe. Es würde dann nach 2 Jahren eine Prüfung nach der neuen Verordnung geben. Was ja heissen würde, dass uns im Grunde das letzte Jahr, welches dann fachbezogen sein soll, fehlen würde...

Wer weiss da genaueres? Bin da im Moment auch etwas ratlos...

Andy
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschulung?
Umschulung
Umschulung mit 35
Umschulung!
Umschulung Cimdata
Umschulung od. Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.