mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: TLA..MFW und Co..welche Schule? vom 27.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> TLA..MFW und Co..welche Schule?
Autor Nachricht
g-style
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2002
Ort: Black Forrest
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 19:37
Titel

TLA..MFW und Co..welche Schule?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

ich würde gerne im September eine Weiterbildung zum Medienfachwirt anfangen. Nun stellt sich im Vergleich zu früher die Frage wo. Wer die Qual hat hat die Wahl. Für mich kommt nur Teilzeit bzw. Fernstudium in Frage. Näher befasst habe ich mich nun mit der TLA (18 Monate Fernstudium) und jetzt seit Kurzem aufgrund der Nähe zu Kaiserslautern (Wohnort) auch mit www.medienfachwirt-mannheim.de (20 Monate) welche jeden Samstag auch Unterricht einschließt. Bei der TLA zum Beispiel würde es mich interessieren wo die Treffen und Lehrgänge stattfinden da aus der HP nicht hervorgeht wie das geregelt ist - im Gegensatz zu den jeden Samstag stattfindenden Unterrichtsstunden in Mannheim.

Die samstägige Schule finde ich zum Beispiel auf der einen Seite sehr gut da man direkte Ansprechpartner hat andererseits natürlich auch aus genau dem gleichen Grund eher weniger...nicht wegen den Ansprechpartnern *zwinker* sondern weil jeder Samstag eben bei drauf geht. Wobei ich mir natürlich darüber im Klaren bin das ich in der Zeit sowieso diverse Abstriche machen muss was die Freizeit angeht... . Man muss ja Prioritäten setzen. Deswegen bin ich für Rat- bzw. Vorschläge sehr dankbar. Bringt es so viel jeden Samstag mit dem Unterricht oder macht es kaum einen Unterschied zu dem reinen Fernstudium der TLA?!

Kennt jemand diese zwei? Weiß jemand vielleicht noch eine andere Schule. Erfahrungen und Vorschläge.... .

Für eure Hilfe im Vorraus vielen Dank!!

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Sash86

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: Markdorf
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey

also ich mache seit einem jahr den medienfachwirt in teilzeit beim hauchler studio in biberach (es gibt eine zweigstelle in heidelberg, dort bieten sie es auch an) - ist die einzigste privatschule in deutschland wo dies anbietet und die auch staatlich anerkannt ist.
habe ebenfalls jeden samstag 8 h schule, die ersten 2 mal ist es echt nervig aber danach ist es echt gewohnheit und macht auch spass.
du hast halt so den vorteil das du richtige lehrer bzw. dozenten hast die auch ahnung haben und es dir auch nochmal genau erklären wenn du es nicht verstehst. in den zwei jahren wird ziemlich viel stoff durchgenommen und grad beim thema kostenleistung und bwl ist es meiner meinung wichtig das man auch mal nachfragen kann.


joa. hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
g-style
Threadersteller

Dabei seit: 25.09.2002
Ort: Black Forrest
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.05.2010 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja vielen dank für deine antwort...nur das biberach nich gerade um die ecke ist *zwinker*
wenn ich zu ner schule gehe (teilzeit) die in regelmäßigen abständen auch unterricht beinhaltet sollte sie nach möglichkeit nicht zu weit weg sein...wegen des kosten und zeitaufwandes.
das mit dem vorteil der ansprechpartner hab ich mir schon beinah gedacht...hab auch noch ein bisschen hier im forum gestöbert und festgestellt das gerade die TLA eigentlich nur gelobt wird obwohl man da im prinzip ja eben nicht die möglichkeit hat der regelmäßigen kontaktaufnahme. außer eben in virtuellen klassenräumen...
hmm würd mich freuen wenn noch ein paar was zu der schule in mannheim bzw zur TLA sagen könnten..
in diesem sinne dank euch im vorraus
mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Paddy83

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: Naibel
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache seit September letzten Jahres den Kurs bei der TLA.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Die Themen werden übersichtlich in Skripte zusammengefasst, die nach und nach freigeschaltet werden. Diese kann man dann entweder direkt am Rechner durchgehen, oder man druckt sie sich aus und lernt ganz gewohnt mit Papier (so mach ich es). Zu den einzelnen Themen gibt es Aufgaben, die man innerhalb einer bestimmten Frist einreichen kann (aber nicht muss). Bei einer gewissen Punktzahl (ab 70 % richtig gelöster Aufgaben) gibt es ein Zertifikat, welches belegt, dass man erfolgreich an diesem Modul (z.B. BWL) teilgenommen hat. Für Bewerbungen vielleicht ne gute Sache.
Zudem werden die Themen von Tutoren betreut, die man bei Fragen gut und schnell per Mail anschreiben kann. Innerhalb von ca. 12-24 Stunden erhält man dann meist Antwort.
Ferner werden ca. alle Vierteljahr Präsenzen zu gewissen Themen (z.B. Kostenrechnung) veranstaltet. Hier treffen sich dann alle entweder in Hamburg (für den Norden) oder Stuttgart (für den Süden). Das soziale kommt also auch nicht zu kurz.
Ich habe ein Wochenpensum von ca. 10 Stunden. Mal mehr, mal weniger. Mit einer gewissen Selbstdisziplin schafft man das auch.
Ich bereue es bisher nicht. Und die Hälfte hab ich schon rum.
  View user's profile Private Nachricht senden
dierker

Dabei seit: 11.01.2008
Ort: Hamburg
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.07.2010 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo g-style,
die Präsenzen der TLA finden in Hamburg (Nord) und Stuttgart (Süd) statt. Mannheim würde zu Süd-Gruppe gehören. Die Präsenzen finden ca. alle 8 Wochen am Wochenende statt. Einmal musst Du allerdings auch nach Hamburg, wenn nach "Digital" und "Print" getrennt unterrichtet wird.

Der Kurs ist sehr kommunikativ angelegt. Viele Aufgaben werden gemeinsam in Foren diskutiert. Ein Lerncoach und die Fachtutoren stehen immer zur Verfügung. Da Fernunterricht in Deutschland gemäß Fernunterrichtsschutzgesetz zulassungspflichtig ist, ist dies der einzige Kurs, dessen Inhalte staatlich garantiert sind. Da erzählt nicht irgendein Dozent irgendwas, sondern die Inhalte und die Tiefe ihrer Vermittlung entsprechen unbedingt dem Rahmenplan.

Viele Grüße
Olaf Dierker
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schule, wo?
schule stuttgart
IT-Schule Stuttgart
Hilfe zur Schule
? Tip für die BESTE SCHULE Mg D+P ?
Bewerbungsschreiben an Schule?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.