mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [suche] Kurs/Ausbildung/Hilfestellung für Illustration (Ö) vom 17.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> [suche] Kurs/Ausbildung/Hilfestellung für Illustration (Ö)
Autor Nachricht
Noti
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 08:11
Titel

[suche] Kurs/Ausbildung/Hilfestellung für Illustration (Ö)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde mich gern in Richtung Illustration verbessern.
Mir geht es aber nicht um das Programm Illustrator, viel mehr das illustrieren selbst.
Ob dann auf Papier, in PS, in Ai ist irrelevant.

Am liebsten hätt ich einen Kurs, hab nach eigener Recherche jedoch nichts in dieser Richtung entdecken können (Österreich/Wien)
Darum jetzt meine Frage hier, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Gerne auch Ressourcen im Netz bzw. geschriebenes Wort.

Danke!


Zuletzt bearbeitet von Noti am Do 17.03.2011 08:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.03.2011 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Direkt Kurse kann ich dir leider nicht empfehlen (vor allem nicht bei dir in der Nähe). Ich kann dir höchstens den Rat geben: Zeichne, zeichne, zeichne. Tu dich vielleicht mit anderen Zeichnern zusammen und trefft euch irgendwo zum zeichnen.
Bin derzeit auch noch auf der Suche nach etwas ähnlichem aber ich kenne wenige Leute, die daran tatsächlich Interesse haben aus meiner Umgebung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.03.2011 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeichnen ist tatsächlich gut, immer wieder hinsetzen, üben, probieren, testen. Und mit mehreren machts natürlich viel mehr Spaß. ich will auch mal wieder los ziehen, in den Zoo vielleicht oder etwas Architektur, Dinge, die man eben sonst nicht zeichnet.

Wenn du dann nämlich ungefähr weißt, wie ein Elefant aussieht, kannst du ihn für die Illustration verfremden, abstrahieren und es ist immer noch ein Elefant.

Gute Bücher kenne ich leider auch nicht. Ich habs eben im Studium gelernt, da hatten wir Anleitungen durch die Profs, durch viele Übungen und so.

Eine super Übung, um locker zu werden und den eigenen Perfektionismus abzulegen ist folgende: Sich einen Gegenstand/Person aussuchen, die man zeichnen will. Und dann mit eine rLinie ohne abzusetzen alles wichtige erfassen. Oder zweite Übung, die Person zeichnen, dabei aber nicht aufs Papier sehen. Dann gern auch mit mehreren Strichen, die landen natürlich alle nicht da, wo sie sollen. Aber es macht Spaß, lockert die Hand und den Kopf.
 
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.03.2011 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:

Eine super Übung, um locker zu werden und den eigenen Perfektionismus abzulegen ist folgende: Sich einen Gegenstand/Person aussuchen, die man zeichnen will. Und dann mit eine rLinie ohne abzusetzen alles wichtige erfassen. Oder zweite Übung, die Person zeichnen, dabei aber nicht aufs Papier sehen. Dann gern auch mit mehreren Strichen, die landen natürlich alle nicht da, wo sie sollen. Aber es macht Spaß, lockert die Hand und den Kopf.

Hey, danke für die Tipps. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.04.2011 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin schon ein bissl spät mit meiner Antwort:

kennst Du die künstlerische VHS? Da gibt es recht gute Kurse, allerdings auch einige grenzwertige. Es gibt im Herbst immer die Möglichkeit, Schnupperstunden zu nehmen, da findet man dann recht schnell heraus was einem passt und was nicht.

Hier noch der Link zum Kursprogramm
http://www.vhs.at/kursprogramme/kuenstlerischevhs/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bitte um Hilfestellung zum Bewerbungsschreiben
Absoluter Neuling, bitte um Hilfestellung
vhs kurs
Kurs für 3D Programme ! WO ?
HTML-CSS Kurs Bayreuth?
Schreibmaschinenkurs, 10-Finger-Kurs - Wie den nun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.