mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 23:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium oder Ausbildung nach GTA? vom 25.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Studium oder Ausbildung nach GTA?
Autor Nachricht
Loqi
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.12.2012 13:11
Titel

Studium oder Ausbildung nach GTA?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich beende im kommenden Jahr meine Ausbilung zum gestaltungstechnischen Assistenten für Grafik.
Wie es danach weiter gehen soll, darüber bin ich allerdings noch unschlüssig, und ich hoffe, dass man mir hier vielleicht mit dem ein oder anderen Rat weiter helfen kann.

Also in Frage kämen für mich vor allem folgende Varianten:
- 1 Jahr ranhängen und mich zum Mediengestalter ausbilden lassen, oder
- ein Studium (dabei habe ich v.a. Medieninformatik im Blick, was es ja mit den unterschiedlichsten Gewichtungen gibt)

Man könnte natürlich auch Beides machen ^^
Der Punkt ist nur, dass ich zum Ende der Ausbildung dann schon 25 bin, weil ich vorher verschiedene andere Dinge gemacht habe (war im Ausland, hab schon mal was abgebrochen und so ... macht sich alles nicht optimal im Lebenslauf usw, hat mir aber trotzdem viel Erfahrung gebracht).
Einerseits denke ich, dass ich mit einem Studium meine Berufschancen steigern könnte, und ich bin auch jemand, der echt gerne dazulernt (wäre finanziell auch machbar). Andererseits wärs halt auch gut, endlich auf eigenen Beinen zu stehen, und den ständigen Druck der Ausbildungszeit hinter mir zu lassen.

Zu dem, was ich will/mich interessiert:
Bei der Ausbildung hab ich gemerkt, dass mir das Gestalterische mir zwar liegt, aber NUR das mir auf Dauer halt zu wenig ist. Einerseits lebe ich mich gerne kreativ aus und habe da gute Ideen, andererseits haben mir die ganzen Computerfächer auch total Spaß gemacht und ich würde gerne mehr können (also nicht nur die Oberfläche, sondern auch das Dahinter quasi ...).
Selbstständigkeit ist kein Muss. Es ist zwar praktisch, wenn man u.U. von Zuhause aus arbeiten kann (wenn man später Kinder hat v.a. ...), andererseits wäre die zeitliche Belastung für mich wahrscheinlich zu hoch.
Allerdings hoffe ich, dass meine Aufgaben später einigermaßen abwechslungsreich und anspruchsvoll sein werden ... da hat man evtl. mit nem Studium doch bessere Chancen?

Naja ok um mal zum Abschluss meine Fragen noch mal auf den Punkt zu bringen:

1.Meint ihr, in meiner Situation wäre ein Studium sinnvoller oder eine Ausbildung (bzw. Weiterbildung)?
2. Und Frage Nummer 2: würden mit einem Studium auch meine Verdienstmöglichkeiten steigen, oder ist es auch möglich, sich Dinge autodidaktisch beizubringen, und dadurch seinen "Marktwert" zu steigern?
3. Wie viel größer werden meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch ein Studium?

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, um mir weiterzuhelfen, fragt mich einfach ..

Danke schon mal im Voraus
mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.12.2012 20:33
Titel

Re: Studium oder Ausbildung nach GTA?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Loqi hat geschrieben:
Hallo!

Ich beende im kommenden Jahr meine Ausbilung zum gestaltungstechnischen Assistenten für Grafik.
Wie es danach weiter gehen soll, darüber bin ich allerdings noch unschlüssig, und ich hoffe, dass man mir hier vielleicht mit dem ein oder anderen Rat weiter helfen kann.


Du musst dir als erstes darüber klar werden, was du eigentlich willst. Willst du gestalten, kannst du eine Ausbildung als MG anhängen, willst du zusätzlich stärker konzeptionell arbeiten, solltest du studieren. Allerdings nicht Medieninformatik, denn das ist auch wenn "Medien" drin vorkommt, ein Informatikstudium, sondern einen Designstudiengang. Als Informatiker hast du mit der Gestaltung nichts mehr zu tun.

Und so ne Fragen

Zitat:
3. Wie viel größer werden meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch ein Studium?


wird dir niemand beantworten, weil es schlicht unmöglich ist. Es gibt tausend Variablen und keine Basis, anhand der ein "größer" definiert werden könnte.
 
Anzeige
Anzeige
Loqi
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.12.2012 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo someonesdaughter!

An sich kann ich mir sowohl konzeptionelle als auch gestalterische Arbeit vorstellen.
Kann man nicht beides machen?
Versteht man unter konzeptionell vor allem sowas wie Webseiten programmieren oder eher sowas wie dass man z.B. für Computerspiele ein Konzept entwickelt ...
und was würdest du mir denn stattdessen für Studiengänge empfehlen?

Zum Thema MI: ich hab ja bereits geschrieben, dass die Ausprägungen von Hoschule zu Hochschule (bzw. Uni) verschieden sind. Es ist nicht so, dass ich mich damit nicht bereits beschäftigt und Modulhandbücher gewälzt hätte ... ich hab auch schon ne HS gefunden, da ist der Medienanteil bei ungefähr 75 %. Außerdem finden sich IMMER Module zum Thema Gestaltung ...

Und natürlich kannst du mir keine Zahl nennen nach dem Motto: Ihre Chance erhöht sich um 45,843 Prozent!"
Eher wollte ich mit dieser Frage wissen, ob es sich lohnt, zu studieren.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir diese Frage beantworten kann.

mfg
Loqi
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.12.2012 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest dir someonesdaugther’s Antwort noch einmal durchlesen ...
Dort wird ziemlich genau auf den grundsätzlichen Unterschied zwischen den beiden Wegen abgehoben...
Das scheint dir noch nicht klar zu sein ... An deiner Rückfrage zu "konzeptionell" erkennt man, dass dir nicht einmal konzeptionelles Arbeiten in Gegensatz zu handwerklicher MG-Tätigkeit klar ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.12.2012 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein konzepter, egal ob TV, Online oder sonstwas, gestaltet nicht. Er kloppt allerhõchstens PowerPoint Präsentationen mit seinen Ideen zusammen...
Und natürlich lernst du im MI-Studium gestaltungsgrundlagen, aber das war es auch schon. Der Fokus liegt auf Informatik.
  View user's profile Private Nachricht senden
Loqi
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.12.2012 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

... hier herrscht ja ein freundlicher Ton vor ...

"An deiner Rückfrage zu "konzeptionell" erkennt man, dass dir nicht einmal konzeptionelles Arbeiten in Gegensatz zu handwerklicher MG-Tätigkeit klar ist ..."

Ja wahrscheinlich habe ich wirklich einfach keine Ahnung von nichts, schließlich bin ich ja auch nur ein gestaltungstechnischer Assistent. Aber anstatt mir zu helfen, mein Unwissen zu beseitigen, lässt du mich lieber spüren, dass ich dir in diesem Punkt unterlegen bin!?
Ich finde in someonesdaughter keinen Unterschied erklärt, habs mir noch mal durchgelesen.

Ich habe ja auch deswegen hier geschrieben, weil ich Unklarheiten beseitigen möchte.

Hier ist der Studienplan der FH Flensburg:
http://mi.fh-flensburg.de/studium/plan

Uni Hof: (man kann ne Spezialisierung wählen im 5./6. Semester)
http://www.hof-university.de/Studienaufbau.3609.0.html

In Heidelberg hatte ich auch was gefunden aber das kann ich gerade nicht finden.

Ok, was will ich?
Ich kann mir gut vorstellen
- Websites zu gestalten (aber auch zu programmieren ...), Oberflächen für Tablets & Smartphones (im Besonderen)
- 3D Modelle zu erstellen, an Computerspielen mitarbeiten
- Broschüren, Piktogramme, Logos, Illustration etc.

Was verspreche ich mir von Medieninformatik?
Hintergrundwissen und Handwerkszeug. Ich finde, bei meiner Ausbildung kommt vieles zu kurz.
Ich will wissen, was dahinter steckt, wenn ich ne Website oder eine sonstige Oberfläche gestalte, weil ich das Gefühl hab, dass man das einfach braucht. Außerdem denke ich, dass sich dadurch auch eventuell neue Tätigkeitsfelder ergeben.
Dass bei MI auch Algorithmen, Datenstrukturen, Mathematik etc. vorkommen, ist mir bereits aufgefallen.

mfg
Loqi


Zuletzt bearbeitet von Loqi am Mi 26.12.2012 22:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Studium vs Ausbildung?
Ausbildung UND Studium?
Ausbildung vs. Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.