mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Storytelling - Werbung …| vom 10.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Storytelling - Werbung …|
Autor Nachricht
llkdll
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2016
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.11.2016 18:06
Titel

Storytelling - Werbung …|

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich suche empfehlenswertes Lernmaterial zum Thema „Storytelling”.

Ich bin jetzt niemand der Storys schreiben kann, ob lang oder kurze
sowie das finden von Story ideen. Gerade wenn es um Werbung -
Spots etc. geht sind Storys ein muss. (Es mag da meinungsverschiedenheiten
geben oder auch nicht, darum gehts hier nicht.)

Bücher, Kurse sowie lesenswerte Links zum Thema wäre sehr hilfreich.


Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2016 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung, ob es Lehrbücher zum Schreiben von Werbespots gibt.
Ich habe das bisher immer mit einem Bogen Papier und einem Stift gelöst.

Um zu analysieren, wie gute Spots funktionieren, einfach gut Spots analytisch schauen.
Die Cannes-Rolle oder andere Wettbewerbsrollen.
Meistens geht es um starke Vereinfachungen, interessante Metaphern, Wortspiele und eine gute Pointe.
Ein guter Spot ist simpel weil man meist nur 30 Sek. Zeit hat.
Er muss hängenbleiben, egal ob er amüsiert, überrascht oder schockiert.

Das Erzählen von längeren Stories, das Schreiben von Romanen oder Drehbüchern ist eine andere Baustelle.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Fr 11.11.2016 11:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
llkdll
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2016
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.11.2016 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die tipps.

Gibt es sonst noch weiteres? Mir fällt es auch schwer sinnvolle bzw. überhaupt story ideen zu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.11.2016 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je besser sich der Betrachter sich selbst mit der erzählten Story identifizieren kann bzw. je schneller er die gezeigten Situationen wieder erkennt, desto besser.

Beispiel Kaffewerbung:

keine Story
"Meiers Kaffee wird in Columbien von Hand gepflückt, schonend geröstet und ist besonders bekömmlich."

(uralte) Story:
Typische Situation an Kaffeetafel. Hausfrau zweifelt an ihrem Können, weil die Tassen noch halb voll sind.
Hausfrau: "Frau Winter! Mein Kaffee hat nicht geschmeckt. Die Gäste haben fluchtartig die Kaffeetafel verlassen."
Frau Winter: "Alter Vatter! Du hast ja auch nicht Meiers Dröhnung genommen. Selbst schuld!"
Hausfrau: "Vielen Dank für die konstruktive Kritik! Ich kaufe ab sofort nur noch Meiers!"

Mit einer Einladung zum Kaffee kann sich jeder identifizieren, der zur Zielgruppe gehört. Hier sind das die Entscheider (also diejenigen die den Kaffee kaufen = Hausfrau).


Wenn du eine Story erzählen möchtest, musst du deine Zielgruppe genau kennen.
- Wer sind die Verbraucher? Alter, Lebensumfeld, Gruppenzwänge etc.
- Wie sieht sich die Zielgruppe selbst? Gruftis, Veganer, Singles mit Niveau etc. finden sich selbst ganz toll und verstehen keinen Spaß, wenn sie wohlmöglich kritisiert werden.
- Wofür interessiert sich die Zielgruppe genau? Auch weitere Interessen beachten! Diese könnten ebenfalls in die Story mit einfließen.
- Wie macht man dieser Zielgruppe das Produkt schmackhaft?
- Wie kann die Story erzählt werden? Nicht jede Zielgruppe versteht jeden Humor. Manchmal ist es besser auf diesen zu verzichten und eine sachliche Geschichte zu erzählen.
- Wer könnte sich durch die Story evtl. beleidigt fühlen? Auch dieser Aspekt ist zu beachten.

Generell gilt das, was SL-Design schon gesagt hat: Es muss hängen bleiben!
Eine zu seicht erzählte Story gerät schnell in Vergessenheit.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2016 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:
Typische Situation an Kaffeetafel. Hausfrau zweifelt an ihrem Können, weil die Tassen noch halb voll sind.

Genau auf diesem Produkt (Jacobs Krönung) habe ich von 1992-1994 sehr intensiv arbeiten müssen.
Jacobs Suchard war damals ein sehr anstrengender Kunde und wir haben dutzende Filmideen und Konzepte erarbeitet - 90% für den Papierkorb. * Ich geb auf... *

Jade-Haus hat geschrieben:

Wenn du eine Story erzählen möchtest, musst du deine Zielgruppe genau kennen.

Die kann aber auch riesig sein, gerade bei Low Interest-Produkten.
Z.B. Milch, Benzin oder sogar Versicherungen geghören dazu und werden von einer riesigen und sehr unterschiedlichen Zielgruppe konsumiert und meistens über den Preis gekauft. Da ist eine gezielte Ansprache gar nicht so einfach.
Selbst bei einer guten Idee in einem generischen Produktsegment kann nachhaltige Kommunikation schwierig werden.
Diesen Reifenspot von Uniroyal aus den 90ern fand ich damals witzig und sehr auf den Punkt:

https://www.youtube.com/watch?v=KAnMwKfuYmM

Da aber Reifen - ausser vielleicht bei Sportwagen- und Tuningfreaks - auch eher Low Interest-Produkte sind, wusste ich nach ein paar Wochen nicht mehr den Absender.
War das jetzt Uniroyal, Continental oder Good Year? Und das ging nicht nur mir so.
Man sieht, selbst eine gute Idee muss kommunikativ nicht zwingend gut funktionieren.

Trotzdem ist der Spot ein gutes Beispiel für eine kurze und prägnante Story.
Der Reifen wird in einer bekannten Weise zweckentfremdet (Affen auf alten Reifen kennt man ja) und der Produktvorteil humorvoll und auf den Punkt dramatisiert.
Technisch gesehen natürlich Quatsch aber den nicht vorhandenen Realismus wird durch Charme und Humor kompensiert.
Das lässt sich auch auf andere Produkte übersetzten.
Um Ideen zu finden, sollte man eben solche Spots analysieren und sich die Strukturen und Mechanismen merken.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mo 14.11.2016 12:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
llkdll
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2016
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2016 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel Vielen dank für die ausführlichen infos. An dem Thema storytelling werd och noch eine ganze weile arbeiten müssen. Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.11.2016 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eventuell hilft dir auch diese Studie weiter:
Studie Digital Insights

Zumindest gibt sie einen Überblick über das Hintergrundwissen. Das dürfte dir aber bei der Umsetzung in die Praxis helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MA »Serial Storytelling« startet im Herbst 2013
!UPDATE! MA »Serial Storytelling« startet im Herbst 2013
Name B-WERBUNG
Werbung
MG ausserhalb der Werbung
Werbung früher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.