mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seminar für Bildrechte vom 05.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Seminar für Bildrechte
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.08.2011 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Zim hat geschrieben:

Und das ganze mit Fallbeispielen und Fragerunden kann ich mir schon seminarfüllend vorstellen.


Hmm. Ich irgendwie nicht.


Ich hatte nen viertägiges Blockseminar in der Uni mit jeweils 7h/Tag nur zum Thema Persönlichkeitsrecht/Recht am eigenen Bild, etc.

Schon alleine das Durcharbeiten und Diskutieren der Caroline-Fälle hat einen Tag gedauert...

Also würde ich mich im Zweifelsfall mal an den Unis nach Medienrecht-Vorlesungen umhören und fragen ob man Gasthörer sein darf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.08.2011 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was gibt es denn da konstruktiv dran zu diskutieren? Also nicht im Sinne von zerreden, und Einnahme theoretischer Standpunkte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.08.2011 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Was gibt es denn da konstruktiv dran zu diskutieren? Also nicht im Sinne von zerreden, und Einnahme theoretischer Standpunkte?


Grenzfallbetrachtung, Übertragung auf andere Fälle, auf Privatpersonen, von der Presse aufs Internet etc.

Genauso wie eine Diskussion über eventuellen Anpassungsbedarf/Unklarheiten etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.08.2011 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elorie hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Was gibt es denn da konstruktiv dran zu diskutieren? Also nicht im Sinne von zerreden, und Einnahme theoretischer Standpunkte?


Grenzfallbetrachtung, Übertragung auf andere Fälle, auf Privatpersonen, von der Presse aufs Internet etc.

Genauso wie eine Diskussion über eventuellen Anpassungsbedarf/Unklarheiten etc.


Das meine ich ja mit zerreden.
Letztlich relevant ist doch nur eine schwarz/weiße Betrachtung. Was darf man, und was darf man nicht.
Und das Recht am eigenen Bild ist im Internet ja nun nicht anders auszulegen als für Printmedien. Daher verstehe ich das gerade nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.08.2011 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt genügend Grauzonen die durchaus Diskussionsbedarf besitzen... zum Beispiel Personen des öffentlichen Interesses... sie mögen zum Beispiel lokal interessant sein -> also Kontextbezogen in der Lokalpresse abdruckbar, aber nicht Online publizierbar, da dort das Interesse nicht gegeben ist...

Genauso die Frage wer ist überhaupt eine Person des öffentlichen Interesses und wer eine des Zeitgeschehens (hab gerade die exakten Begriffe nicht zur Hand) -> das hat dann ncihts mit zerreden zu tun... Recht ist halt kein einfaches Schwarz-weiß-Denken...

Und selbst wenn man auf Nummer sicher gehen will und nur das tut was explizit erlaubt ist wird man früher oder später über Unklarheiten stolpern...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.08.2011 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elorie hat geschrieben:

Genauso die Frage wer ist überhaupt eine Person des öffentlichen Interesses und wer eine des Zeitgeschehens (hab gerade die exakten Begriffe nicht zur Hand)


Kann sein, dass du absolutes und relatives Zeitgeschehen meinst ?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Seminar
ArtPro Basic Seminar
Flash-Seminar gesucht
Biete: Seminar Bewerbung
ADC Junior Seminar: was mitbringen?
Indesign Seminar Stuttgart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.