mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Print oder Fernsehproduktionen? vom 06.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Print oder Fernsehproduktionen?
Autor Nachricht
MonsterHamster
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.10.2013 16:00
Titel

Print oder Fernsehproduktionen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe ein paar wichtige Fragen.

1. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter (Operating/Print). Konnte aber nie in dem Beruf arbeiten. Mein Abschluss ist 6 Jahre her!

Ich gehe davon aus, dass ich eine mindestens 1jährige Weiterbildung / Auffrischung meiner Kenntnisse benötige um wieder auf dem neuesten Stand zu sein. Wie seht ihr das? (Ich habe damals noch QXP 5 gelernt. Nur um einen Anhaltspunkt zu geben wie veraltet meine Kenntnisse sind.)

2. Ich habe fast ein Jahr beim TV gearbeitet. (Das benötigte Wissen habe ich mir zu 90% selbst beigebracht.) Produktion, Redaktion, Technik. War alles dabei! Ich würde in Zukunft lieber in diesem Bereich weiterarbeiten. Es hat mir superviel Spaß gemacht und mich einfach mehr erfüllt als die Printschiene.
Ich ziehe eine Weiterbildung am SAE in Betracht.
Nun muss ich aber Fragen: Wie sind denn die Chancen in dem Bereich überhaupt unterzukommen? Ich würde mich auch deutschlandweit bewerben und aus Stuttgart wegziehen!
(Bitte nur realistische Einschätzungen und Erfahrungswerte abgeben, rumgerate hilft mir leider nicht weiter.)

Also geht es hier darum: Print oder Fernsehproduktion. Wo habe ich realistischere Chancen nach einer Weiterbildung unterzukommen? Für den Printbereich würde ich mich aber nur in Stuttgart bewerben. Für den Fernsehbereich in ganz Deutschland! Ich glaube von die Länge der Weiterbildung selbst würde keinen großen Unterschied machen. Ich brauche mindestens eine 1jährige Vollzeitweiterbildung in dem einen oder dem anderen Bereich. Und mir ist durchaus bewusst, dass der Printbereich besser bezahlt wird. Das spielt für mich aber keine ausschlaggebende Rolle!


Zuletzt bearbeitet von MonsterHamster am So 06.10.2013 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.10.2013 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dir die Kohle egal ist, dann kann dir auch die realistische Chance egal sein. Günstige Arbeitskräfte kommen immer irgendwo unter. Daher solltest du das machen, was dir wirklich spaß macht. Was hast du in den 6 Jahren denn sonst noch gemacht? Vlt könnte man darauf eher aufbauen.

Heißt TV irgendeine Videoproduktion oder bei einem Sender? Was waren denn redaktionelle Inhalte? Das ist eher unüblich wenn man aus der Produktion/Technik kommt, da es ein ganz anderer Zweig ist.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Von Print zu Non Print während der Ausbildung wechseln?
INDUSTRIEMEISTER PRINT vs. MEDIENFACHWIRT PRINT / ONLINE
Print/non Print Ausbildungsrichtung nichtmehr möglich?
rudimentäre Frage/n print non print ect...
Unterschiede in der Ausbildung? (Print/Non-Print)
referat Unterschied Non Print - Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.