mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikumsvertrag: Bitte um eure Meinung! vom 16.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Praktikumsvertrag: Bitte um eure Meinung!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nixon_Design hat geschrieben:
so einfach ist das nicht mit einer gescheiten stelle suchen. hab mich mal bei einer sehr großen und bekannten firma beworben und ich hab auch ein sehr gutes abgangszeugnis und hab auch was drauf aber dann kommen die immer mit der frage: berufserfahrung? mindestens drei jahre oder ähnlich bitte...

hatte ein vollzeitstudium und daher keine zeit nebenher in einer agentur meine erfahrugen zu sammeln



haste denn versucht was auszuhandeln?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NNY hat geschrieben:
nur weil etwas jemanden dazu befähigt dinge zu tun, heißt es noch lange nicht, dass es in ordnung ist.

grundsätzlich würde ich dir da ja recht geben, aber waum sollte ein unternehmen mehr zahlen, wenn die leistung das nicht wert ist?

Zitat:
jeder sollte das bekommen was er WERT ist. das ist nur FAIR.
da sollte es keine rolle spielen, ob dieser leicht ersetzbar ist. und genau darum geht es: um fairness und menschlichkeit.

doch. genau das muss es sogar: angebot und nachfrage. bei einem hohen angebot von kräften die das gleiche können sind sie leicht ersetzbar, und somit nicht viel wert. alles andere entspräche nicht dem gesetz des marktes. es sei denn du wärst für eine regulierung des marktes durch zB den staat.

Zitat:
außerdem tun mir solche unternehmer nur leid, die darauf erpicht sind billige arbeitskräfte einzustellen. dementsprechend bekommen sie auch billige qualität. solche leute sollten sich fragen ob qualität nicht auch ihren preis hat und nicht langfristig zu dem finanziellen erfolg führt, den sie sich von diesem selektierungsverhalten versprechen.

über die qualität der arbeiten des threadertellers ist hier nichts bekannt. über den job den er ausfüllen soll auch nicht. auch das unternehmen kennst weder du noch ich. von daher bewegst du dich mit deiner aussage im reich der spekulation. das billig nicht immer auch schlechte qualität bedeutet sollte auch klar sein. grade unter mg ist es ja sehr verbreitet sich in manier eines japaners dem unternehmen hinzuwerfen und dabei trotzdem qualität zu produzieren.

Zitat:
denn keiner, der weiß was er wert ist, würde sich unter seinem wert verkaufen... und nur wer investiert kann auch gewinn ausschlagen.

wenn dem so wäre, dann ist deine argumentation hier so eben ins leere gelaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie dem auch sei, sollte sich nach einiger zeit herausstellen dass während des praktikums die gleiche arbeit geleistet wird wie es ein angestellter tut. ist das praktikum sittenwidrig und anders zu vergüten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.03.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
wie dem auch sei, sollte sich nach einiger zeit herausstellen dass während des praktikums die gleiche arbeit geleistet wird wie es ein angestellter tut. ist das praktikum sittenwidrig und anders zu vergüten.


natürlich.
ein praktikum ist in meinen augen ein zeitraum bis zu drei monate.
  View user's profile Private Nachricht senden
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.03.2009 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist denn schon etwas rausekommen oder bin ich rad zu ungeduldig?
überlege mir grad echt, ein studium anzufangen Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Elli0510

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: Heilbronn
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.03.2009 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NNY hat geschrieben:
fällt wirklich schwer zu glauben, dass es so eine dreistigkeit gibt.


ist aber leider so.
ich war nach meiner schulischen ausbildung zur grafikerin auch 1 1/2 jahre arbeitslos. keine praktikas oder festanstellung bekommen (bei festanstellung kann ich es verstehen, hatte ja keine berufserfahrung sammeln können in den 3 jahren...)

dann hab ich 3 monate in einer agentur ein praktikum gemacht - war ehrlich gesagt froh das ich was bekommen habe! ...leider auch nur 200 euro im monat, vollzeitjob und so weiter... :/

ich hoffe das du (also, der/die threadstarter/in) da noch was raushauen kannst!
  View user's profile Private Nachricht senden
Befton

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja, das kenne ich aus meinem freundeskreis auch, dass sich einige nach dem studienabschluss dermaßen abspeisen lassen. wird für mich nicht in frage kommen, ein praktikum nach dem studium zu machen.
das ist meiner meinung nach die totale ausbeutung, da man als vollzeit-beschäftigung behandelt wird, aber nur nen hungerlohn bekommt.

such dir ne andere firma und fang als junior an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Befton hat geschrieben:
tja, das kenne ich aus meinem freundeskreis auch, dass sich einige nach dem studienabschluss dermaßen abspeisen lassen. wird für mich nicht in frage kommen, ein praktikum nach dem studium zu machen.
das ist meiner meinung nach die totale ausbeutung, da man als vollzeit-beschäftigung behandelt wird, aber nur nen hungerlohn bekommt.

such dir ne andere firma und fang als junior an.


du wirst aber nach dem stuidum nicht um ein praktikum herum kommen.
es sei denn du hast parallel zum studium prkatika absolviert.

es geht ja nicht darum, ob ein praktikum sein muss oder nicht, dass ist unabdingbar, sondern es geht darum, zu welchen konditionen ein praktikum ausgehandelt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eure Meinung
Bewerbungsschreiben / eure Meinung!
Eure Meinung zur Weiterbildungsform
Eure Meinung zum Anschreiben
Hartz IV - Eure Meinung?
Ausbildungszeugnis - brauch eure Meinung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.