mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Online-Studium htk bzw. grafikakademie vom 27.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Online-Studium htk bzw. grafikakademie
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 27.07.2009 17:17
Titel

Online-Studium htk bzw. grafikakademie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin seit 9 Jahren quereingestiegene "Mediengestalterin" und möcht mich gerne online fortbilden. Einzig adäquate Anbieter die ich gefunden habe sind die htk in Hamburg und die Grafikakademie in Witten. Die Lehrinhalte klingen ganz gut, aber ich suche genauere Informationen über Qualität und Nutzen. Wer hat dort ein online-Studium absolviert oder ist gerade dabei und kann mir näheres sagen?
Vielen Dank schon mal jetzt.... * Applaus, Applaus *

und frische Grüße aus Kiel
fidi.fidji
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.07.2009 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

suche benutzen oder unten bei ähnliche themen gucken....

aber mal ganz ehrlich... lass lieber die finger davon und investiere das geld lieber in ein paar vernünftige bücher.

wo liegen denn deine defizite und was erhoffst du dir von dem online-studium, wo du doch schon seit 9 jahren berufstätig bist?

Glaskugel


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 27.07.2009 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.07.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier findest du die antwort zu deiner frage... (siehe letzter post)

http://www.mediengestalter.info/forum/50/klartext-grafikdesign-in-hh-130716-1.html

und von der grafikakademie würde ich an deiner stelle auch die finger lassen. gibt ja auch schon genügend posts darüber hier. und die ganzen jahre und male die ich es gewagt habe mal wieder einen blick auf die furchtbar gestaltete seite werfe kann ich dir sagen dass dort z.B. im bereich projekte seit eh und je die selben projekte angeboten werden. kann also nicht sehr innovativ sein das ganze... * Such, Fiffi, such! * Und die Demo-Präsentation sagt auch schon alles...

das dürfte dir deine entscheidung leichter machen... * Ööhm... ja? *

wie gesagt, investier das ganze lieber in ein paar vernünftige bücher zu themen wie typografie, gestaltung, logos etc. da hast du mehr von...

und weiter frage ich mich, wieso du deinen letzten post hier gelöscht hast... Hmm...?!


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Fr 31.07.2009 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
angelika1980

Dabei seit: 09.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.12.2009 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, hier wird aber von "unglaublich informierten " Leuten über Dinge geurteilt, die sie (leider) überhaupt nicht wirklich kennen und daher auch nicht beurteilen sollten. Erstens, liebe Designzicke, ist die Grafikakademie das mit Abstand im Netz am meisten anerkannt dargestellte Institut, zweitens nennt man den Designstil der Website auch BAUHAUS, aber dazu müsstest du mehr Ahnung von der Geschichte der gestalterischen Darstellung haben und weniger auf Effekthascherei stehen. Und drittens ist ein Fernstudium dort keinesfalls sinnlos oder überflüssig. Ich habe es zur Häfte bereits absolviert und kann deine "Kritik" nicht im geringsten nachvollziehen. Dass die Projekte stest die gleichen sind, ist sinnvoll, falls du mal nachlkesen willst. Sie ergänzen nämlich die Seminare vier und fünf und simulieren eine umfassende Projektarbeit. Es ärgert mich wirklich, wie viele Beiträge in diesem Forum von absolut uninformierten Leuten kommen, die immer noch glauben, man könne gutes Gestaltung mit einem Buch in der Hand allein lernen. Das geht meiner Meinung nach kaum. An der GA wird kompetent unterrichtet und die Nachteile des Fernunterrichts werden durch umfangreiche Kommentare und ständigen Mail-Telefonkontakt ausgeglichen. So, jetzt habe ich Dampf abgelassen und hoffe, es hat geholfen.

Grüße, Geli

PS: Das Forum der GA ist übrigens offeen für Jedermann und viel informativer als macher annehmen würde: http://www.grafikakademie.de/forum/
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.12.2009 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob das nun wirklich Bauhaus oder einfach und schlicht furchtbare Gestaltung ist, darüber lässt sich streiten. Stilvolle Gestaltung hat nichts mit Effekthascherei zu tun und dazu braucht es selbstverständlich keine Farbverläufe oder Flashanimationen.
Jedes Jahr die gleichen Projekte zu absolvieren zeugt auf jeden Fall von Einfallslosigkeit. Du wirst an keiner "normalen" Universität Professoren finden, die jedes Jahr das gleiche Semesterthema wählen.
Ich gebe dir aber auch Recht, dass man aus Büchern allein schwer lernen kann. Es fehlt einem einfach der Austausch, Anregungen, Kritik,....

Zu dem Veranstalter und dem Nutzen kann ich nichts sagen. Wenn es hilfreich ist, sollte man das Geld evlt. investieren, schließlich kostet auch ein "echtes" Studium eine Menge Geld. Niemand würde sagen, dass es herausgeworfenes Geld ist...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was kostet denn der spass?
  View user's profile Private Nachricht senden
angelika1980

Dabei seit: 09.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.12.2009 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steht alles auf der Website: www.grafikakademie.de
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen was soll ich tun?:-)grafikakademie oder htk-online?
Medienfachwirt im Online-Studium der TLA ausgezeichnet
Online Studium Medieninformatik an der FH Lübeck
Erfahrungen mit online-Studium Grafikdesign
ÖSTERREICH: Studium mit Online-Vorlesungen?
Fernstudium/online Studium nach der Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.