mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nützlich oder unnütz? vom 14.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Nützlich oder unnütz?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
fReAkY-cHiKa
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: Rastatt
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.06.2010 14:07
Titel

Nützlich oder unnütz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe jetzt meine Ausbildung zur Mediengestalterin fertig und möchte demnächst noch neben dem Beruf ein Fernstudium beginnen (entweder Geprüfter Grafik-Designer oder Geprüfter Web-Designer, hab mich noch net entschieden ^^)

Weiß jemand von euch ob mir solche Weiterbildungen auch in der Schweiz was nützen wenn ich mich dort irgendwann mal bewerben will? Ich werd das Studium sowieso machen, mich interessiert einfach nur ob das dann bei denen auch was bringt oder nicht Lächel

Hat da vielleicht sogar jemand Erfahrungen der sich mit sowas erfolgreich in der Schweiz beworben hat?

Bis ich mich in der Schweiz bewerbe wird wohl noch einige Zeit vergehen, da ich weiß wie schwer man es als "Ausländer" hat dorthin zu kommen ^^ Aber eben darum will ich mich weiterbilden um gute Chancen auf einen Job dort zu haben *Thumbs up!*

thx für eure Antworten *hehe*


Zuletzt bearbeitet von fReAkY-cHiKa am Mo 14.06.2010 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klett Akademie
Ich weiß allerdings nicht wie es mit "Staatlich geprüft" dann aussieht, Zertifikat ist aber drin.
Müsste man sich informieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fReAkY-cHiKa
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: Rastatt
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.06.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öhm eigentlich wollte ich das Fernstudium bei der SGD in Darmstadt machen, da sind auch fast alle staatlich geprüft ^^ da kann man sich die abschlusszeugnisse und zertifikate soweit ich weiß auch international ausstellen lassen...

meine frage war nur ob die in der schweiz das auch interessiert oder ob es denen egal ist wenn man sowas gemacht hat? Lächel

oder ist es etwa besser ich mach ein fernstudium welches in der schweiz angeboten wird? geht das überhaupt wenn ich in deutschland wohne? ich denke doch nicht oder? ^^


Zuletzt bearbeitet von fReAkY-cHiKa am Mo 14.06.2010 14:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur weil wir den Franken haben ist nicht alles anders D:
In erster Linie solltest du dich Fragen ob es DIR was nützt.
Klar, wenn du 3 Jahre lang nur Print gelernt und die Digital (web) Materie nicht im Griff hast ist das was feines.
Außerdem kommt es auf Erwartungen des Zielunternehmens an.
Vielleicht sind ja Marketing/Promotion Erfahrungen auch wichtig?
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit einen Job + Weiterbildung zu machen?
Vielleicht ist es dem Unternehmen auch egal und die sind einfach froh eine Arbeitskraft mehr zu haben *bäh*

Vielleicht solltest du auch schweizerdeutsch lernen, suscht verstahsch keis wort * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fReAkY-cHiKa
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: Rastatt
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.06.2010 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Azazael hat geschrieben:
In erster Linie solltest du dich Fragen ob es DIR was nützt.


ich denke schon dass es vor allem mir selbst was nützt. ich habe meine ausbildung in einer druckerei gemacht und da halt nicht soooo viel mit gestaltung am hut gehabt ^^ deswegen möchte ich mich halt vor allem im bereich gestaltung noch weiterbilden um hier mehr möglichkeiten zu haben. ich stell mir die arbeit in einer agentur wesentlich interessanter vor als in einer druckerei * Ich bin müde... *

Azazael hat geschrieben:
Vielleicht solltest du auch schweizerdeutsch lernen, suscht verstahsch keis wort * Keine Ahnung... *


das hab ich auf jeden fall auch vor *ha ha* ich glaube das kommt immer sehr gut an wenn man zeigt dass man sich auch wirklich für das land und die leute interessiert und nicht einfach nur dahin will weils vielleicht mehr kohle gibt xD
ich finde die schweiz einfach wahnsinnig schön, gerade was die landschaften angeht *Thumbs up!* daher könnte ich mir halt sehr gut vorstellen dahinzuziehen und dort zu arbeiten Lächel

EDIT:
Azazael hat geschrieben:
Vielleicht ist es dem Unternehmen auch egal und die sind einfach froh eine Arbeitskraft mehr zu haben *bäh*


soweit ich mich informiert habe dürfen die in der schweiz nur nen "ausländer" einstellen wenn sie keinen schweizer finden der die gleichen qualifikationen hat... daher möchte ich halt meine möglichkeiten ausbauen um größere chancen zu haben *zwinker*

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 15.06.2010 16:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss nicht wo du recherchiert hast, ich habe das gefunden, vielleicht hilft es dir.

Zitat:
Anerkennung von Abschlüssen
Für die meisten Tätigkeiten ist es unerheblich, ob Ihr Ausbildungs- oder Studienabschluss bei den europäischen Nachbarn anerkannt ist. Nur bei Berufen, die eine staatliche Anerkennung voraussetzen – wie beispielsweise Arzt oder Lehrer –, sollte die Anerkennung geklärt sein, bevor Sie sich bewerben. Die Europäische Union hat für diese Berufe Richtlinien entwickelt, mit deren Hilfe die gegenseitige Anerkennung von Abschlüssen geregelt wird.

In den meisten Fällen entscheidet der Arbeitgeber jedoch anhand Ihrer Bewerbungsunterlagen, ob Ihre Ausbildung und Qualifikation seinen Anforderungen entspricht. Sie sollten davon ausgehen, dass der Arbeitgeber, bei dem Sie sich bewerben, in der Regel nicht weiß, was sich hinter Ihrer deutschen Berufsausbildung und -bezeichnung genau verbirgt. Zeugniserklärungen, aber auch die Anerkennung von Abschlüssen können hilfreich sein.

Offizielle Übersetzungen für Ausbildungsprofile deutscher Ausbildungsberufe ins Englische und Französische sind auf www.bibb.de zu finden. Beim Bundesinstitut für Berufsbildung werden auch Zeugniserläuterungen für Ausbildungsberufe bereitgestellt. Die Europass-Zeugniserläuterung (www.europass-info.de) liefert eine Kurzbeschreibung der Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen, die durch die Berufsausbildung erworben werden. Das Dokument enthält auch Informationen zu Dauer, Art und Niveau der Ausbildung und zum Bildungsgang, auf dem ein Abschluss erreicht werden kann. Zudem gibt die Zeugniserläuterung Hinweise zu typischen Branchen und Tätigkeitsfeldern, für die diese Berufsausbildung qualifiziert, und zur Bewertungsskala der Benotung.

Adressen, Kontaktpersonen und weitere Informationen, die bei der Anerkennung von Abschlüssen wichtig sein können, finden Sie unter http://ec.europa.eu/youreurope, www.anabin.de und www.enic-naric.net. Im Einzelfall hilft die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (www.kmk.org.)

Das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie informiert auf seiner Homepage (www.bbt.admin.ch) über das Verfahren der Anerkennung. Spezielle Informationen über medizinische Berufe finden Sie unter www.bag.admin.ch (akademisch) und unter www.srk.ch (nicht akademisch).

Ausführliche Informationen zu allen Fragen über "Leben und Arbeiten in der Schweiz" bietet die Website www.eures.ch.

Das Ganze gibt es auf dieser Seite

Hast du schon bei der schweizer Berufsberatung RAV angerufen?
RAV

Würde mir alles genaustens bestätigen lassen.


//edit: Ich war so frei dich mal icq zu adden *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Mo 14.06.2010 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum denn eigentlich die schweiz?

fReAkY-cHiKa hat geschrieben:
soweit ich mich informiert habe dürfen die in der schweiz nur nen "ausländer" einstellen wenn sie keinen schweizer finden der die gleichen qualifikationen hat... daher möchte ich halt meine möglichkeiten ausbauen um größere chancen zu haben *zwinker*


*ha ha* wenn dem so wär, wären nicht so viele deutsche hier...

//edit: zudem sind die schweizer ein einig volk von gestaltern, weber und typografen.
die ausbildungsstandards sind dementsprechend hoch. will heissen: als grafiker haste
hier gut und schnell mal 8 jahre ausbildung hinter dir.


Zuletzt bearbeitet von samuk am Mo 14.06.2010 15:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fReAkY-cHiKa
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: Rastatt
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.06.2010 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

samuk hat geschrieben:
warum denn eigentlich die schweiz?


hab ich schon in nem beitrag oben näher erläutert *zwinker*

samuk hat geschrieben:
fReAkY-cHiKa hat geschrieben:
soweit ich mich informiert habe dürfen die in der schweiz nur nen "ausländer" einstellen wenn sie keinen schweizer finden der die gleichen qualifikationen hat... daher möchte ich halt meine möglichkeiten ausbauen um größere chancen zu haben *zwinker*


*ha ha* wenn dem so wär, wären nicht so viele deutsche hier...


hab ich halt so gelesen * Keine Ahnung... * aber die wo schon in der schweiz sind, sind wahrscheinlich auch dementsprechende qualifiziert *ha ha*

EDIT:
Azazael hat geschrieben:
Hast du schon bei der schweizer Berufsberatung RAV angerufen?
RAV

Würde mir alles genaustens bestätigen lassen.


ne hab ich noch nicht... das mit der schweiz liegt ja eigentlich auch noch in weiter ferne. als frisch ausgebildete hat man da glaub ich nich so dolle aussichten auf erfolg Menno!
hab allerdings schon überlegt ob ich es nicht trotzdem jetzt schonmal versuche... wer nicht wagt der nicht gewinnt *Thumbs up!*


Azazael hat geschrieben:
//edit: Ich war so frei dich mal icq zu adden *ha ha*


tu dir keinen zwang an *ha ha* kann dich allerdings erst heut abend bestätigen... sitz noch im geschäft *hehe*

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 15.06.2010 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bachelor, nützlich oder nicht ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.