mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach sehrgutem Abschluss GTA studieren od. 2.Ausbildung vom 28.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Nach sehrgutem Abschluss GTA studieren od. 2.Ausbildung
Autor Nachricht
Nadine84
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Leipzig
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.02.2007 13:57
Titel

Nach sehrgutem Abschluss GTA studieren od. 2.Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
das Problem ich habe einen Abschluss als GTA, zwar einen sehr guten, dennoch fällt es schwer
eine feste Anstellung mit diesem Abschluss zu bekommen.

Habe mich jetzt zum 2. mal fürs Studium beworben(bei zwei verschiedenen, einmal gleich nach dem abi-was aus heuttiger sicht naiv war und einmal jetzt nach der Ausbildung u Praktikum), doch leider hat es wieder nicht geklappt.
Es ist so ungerecht, dass in dieser Studienrichtung immer nur zum Wintersemester neu angefangen wird und
dass die nur um die 20 mann aufnehmen...

ich will nicht sagen, dass ich unbeleckt bin, was die Materie betrifft...
habe Kurse an Abendakademie und VHSgemacht, ich habe Praktika bei echt guten agenturen gemacht, hab diese dumme ausbildung mit 1,5 bestanden und nun ist es so schwer so einen studienplatz in dieser richtung zu bekommen...

ich weiß nicht ob es der richtige Weg wäre jetzt nochmal eine 2. Berufsaubildung dranzuhängen, man wird ja nicht jünger...
oder die zeit bis zur nächsten studienbewerbung mit nem anderen Studieum überbrücken???
oder jobben???

oder doch den Schritt zur Selbständigkeit wagen????

ich steh zur Zeit echt voll im Dunkeln, was meinen Zukunft betrifft...

richtig ordentliche Weiterbildungen findet man bei der IHK oder so auch nihct ....

vielleicht war ja der ein oder andere auch schonmal in ähnlicher Situation und kann
mir ´nen Rat geben, wie ich jetzt hier weitermachen kann???

Wäre euch sehr dankbar....

Nadine
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.02.2007 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab GTA auch mit 1,5 abgeschlossen und hab danach gar nicht erst versucht, damit nen Job zu bekommen, weil das so gut wie aussichtlos war

ich hab eine MG Ausbilung drangehängt, konnte aber wegen der Vorkenntnisse auf 2 Jahre verkürzen (also direkt ins 2 Lehrjahr) (war auch 22 jahre alt als ich angefangen hab...oder sogar schon 23?)

jetzt wurde ich übernommen und es war eine gute lösung wie ich finde, wenn du die richtige firma erwischt

entweder versuchst dus danach nochmal mit studium oder bist glücklich mit dem was du hast
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nadine84
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Leipzig
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.02.2007 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhhh... ich weiß halt nicht so recht...
man müsste halt wissen ob es danach so einfach ist übernommen zu werden...
hab jetz aber auch zum ersten mal gehört, dass man lehrjahre überspringen kann..
mit wem muss man denn das regeln?mit dem Ausbildungbetrieb?
und dann macht man nur das ketzte jahr oder geht sie 4 jahre?

wäre natürlich ne möglichkeit...
was bekommt man denn so für Ausbildunggehalt in dieser Ausbildung??
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.02.2007 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

normal geht die ausbildung 3 jahre
dann hat man die möglichkeit am ende zu verkürzen(halbes jahr), also im winter die prüfung zu machen statt im sommer

ich hab dann im sommer prüfung gemacht, aber das komplette erste jahr übersprungen

musst du mit dem ausbildungsbetrieb ausmachen
ich war zuerst in der anfänger klasse in der berufsschule und die kannten mich ja von der GTA ausbildung schon und haben mir das geraten, mal nachzufragen, ob ich das überspringen darf
weil mit GTA is das erste jahr totlangweilig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mel1012

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.09.2008 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiss der Thread ist schon ein bisschen älter *hehe*

aber vielleicht antwortet ja trotzdem noch jemand.

habe auch einen sehr guten GTA Abschluss und bin nun im 2. Ausbildungslehrjahr als MG
läudt auch super soweit aber ich würde doch gerne auf 2 Jahre verkürzen. Mein Betrieb wäre damit einverstanden und würde auch nen Prüfungsvorbereitungskurs bezahlen.
Das Problem ist, dass es ja noch keine Abschlussprüfung zu den neuen Schwerpunkten gab, was mich ein bisschen nervös macht weil mir niemand von seinen Erfahrungen berichten kann.
Ausserdem habe ich ganz normal in der Unterstufe angefangen und bin nun in der Mittelstufe d.h. die OBERSTUFE würde bei mir wegfallen.
Überspringen konnte ich die Klassen ja nicht, weil es eben noch keine Klassen mit meinem Schwerpunkt gab.

Und jetzt sitz ich hier und weiss nicht ob ich mich trauen soll *balla balla*

vielleicht kann ja jemand von den alten Schwerpunkten berichten der verkürzt hat, ob es zu empfehlen ist oder eher nicht?

auf 2 1/2 Jahre läuft der Vertrag sowieso nur.. also ich weiss nicht ob ich in dem halben Jahr jetzt noch so viel mehr lernen würde??
Allerdings will ich nicht riskieren mit ner schlechten Note meinen Abschluss zu machen...
..mir ist noch nie ne Entscheidung so schwergefallen wie diese * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 82889
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.10.2008 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ich hab am 01.09. meine Ausbildung zum GTA beendet und steh nun auch völligst aufm Schlauch, wie es weitergehen soll etc. Hat vielleicht irgend jemand von euch da draussen noch ein paar Adressen wo man sich bewerben könnte?
Ich persönlich komm aus der Nähe von Naumburg, Sachsen-Anhalt, aber hab absolut kein Problem mich bundesweit zu bewerben.
Freu mich über ne Antwort..
 
 
Ähnliche Themen Studieren - welcher Abschluss wird benötigt?
Ausbildung/Abschluss
Nachdem Abschluss eine Ausbildung zum MG
IHK-Abschluss zum Mediengestalter ohne 3 jährige Ausbildung?
Was Studieren/ Ausbildung?
Nach der Ausbildung studieren...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.