mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach Mediengestalterausbildung > was kann man machen? :/ vom 01.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Nach Mediengestalterausbildung > was kann man machen? :/
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gomorrha
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: Rastatt
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.02.2011 13:32
Titel

Nach Mediengestalterausbildung > was kann man machen? :/

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin Azubi im dritten Lehrjahr zur Mediengestalterin nonprint.

Mich würde interessieren, was ich alles nach Ausbildungsende machen könnte. Hab einen mittlere Reife-Schulbschluss -> bekomme ich durch die Ausbildung dann automatisch einen höheren Schulabschluss wie zb FH?
Würde sehr gerne danach studieren oder zusätzlich dazu noch arbeiten.

Wäre über Infos sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Gomorrha Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.02.2011 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hab einen mittlere Reife-Schulbschluss -> bekomme ich durch die Ausbildung dann automatisch einen höheren Schulabschluss wie zb FH?



Nein. Du kannst allerdings auf einer Fachoberschule für Gestaltung dein Fachabi innerhalb eines Jahres machen, mit dem du dann an einer FH (nicht an der Uni) studieren kannst (z.B Kommunikationsdesign). Oder halt wieder die Schulbank fürs normale Abi drücken *zwinker*

Mit einer außerordentlichen Begabung nehmen auch einge Kunsthochschulen Leute ohne (Fach-)Abi aber dazu musst du schon wirklich gut sein.


Zuletzt bearbeitet von Windhauch am Di 01.02.2011 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.02.2011 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! Natürlich bekommst du keine FA, dazu musst du noch ein Jahr zu Schule gehen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Gomorrha
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: Rastatt
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.02.2011 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gilt das auch für Baden-Würtemberg?

Ein Bekannter von mir meinte, dass ich hier einfach so studieren kann mit abgeschlossener Ausbildung. +verwirrt+
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.02.2011 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar, mittlere reife und ausbildung reichen, da kriegt man automatisch FH, diplom UND dr. + 1 million in bar * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.02.2011 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wie es schon Windhauch meinte, nur mit Super "Arbeitsmappe" werden einige Bewerber genommen, sonst musst du nochmal zu Schule.
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.02.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wär zu schön um wahr zu sein, da würd ich direkt meine Koffer packen und umziehen Grins

Du meinst wohl das hier

Zitat:
Anders als Bayern, das erst 2001 das Studium ohne Abitur erlaubte, besteht diese Studienmöglichkeit in Baden-Württemberg bereits seit längerem. Voraussetzung sind ein Hauptwohnsitz in Deutschland und eine mindestens einjährige inländische Berufsfähigkeit. Wer zusätzlich zur mindestens zweijährigen Berufsausbildung, eine Meisterprüfung und mindestens vierjährige Berufstätigkeit im erlernten Beruf nachweisen kann, erhält die Zulassung zur Eignungsprüfung an sämtlichen Hochschulen und Berufsakademien des Bundeslandes.

Quelle
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gomorrha
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: Rastatt
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.02.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay merci Lächel

Werd einfach mal zur Studienberatung gehen und mich direkt informieren. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen BAB für die Mediengestalterausbildung?
Vorwissen für Mediengestalterausbildung
mediengestalterausbildung bild und ton - sinn??
Mediengestalterausbildung- BGJ als erstes Ausbildungsjahr
suche Adressen für Mediengestalterausbildung ! WICHTIG !
Niveau Mediengestalterausbildung Medienoperating non-print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.