mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Motiondesign Einstieg? vom 29.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Motiondesign Einstieg?
Autor Nachricht
njunia
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.07.2016 10:48
Titel

Motiondesign Einstieg?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

meine Ausbildung neigt sich langsam aber sicher dem Ende.
Zeit sich um die Zukunft Gedanken zu machen.

Ich interessiere mich sehr für das Thema Motiondesign, habe jedoch in meinem Ausbildungsbetrieb nicht die Möglichkeiten, diesen Bereich kennenzulernen. Bis auf ein paar Grundkenntnisse in Premiere Pro bzw. im Videoschnitt (die ich mir selbst angeeignet habe), habe ich keine Kenntnisse in diesem Bereich.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, etwas entsprechendes zu studieren. An erster Stelle auf meiner Liste steht Multimedia und Kommunikation in Ansbach. Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ich aber genau darüber nachdenke, wäre ein Studium nur eine Notlösung.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich mir Kenntnisse im Motiondesign aneignen kann? Empfehlenswerte Tutorials, Bücher, Kurse oder Ähnliches?

Vielen Dank schon mal Lächel

Viele Grüße, Njunia


Zuletzt bearbeitet von njunia am Fr 29.07.2016 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 29.07.2016 11:24
Titel

Re: Motiondesign Einstieg?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

njunia hat geschrieben:
Wenn ich aber genau darüber nachdenke, wäre ein Studium nur eine Notlösung.

Wie kommst du auf diese Einschätzung? Was kann es besseres geben, als Wissen professionell vermittelt zu bekommen anstatt im Tutorial-basiertem Eigenstudium? Oder spielst damit eher auf die Zeit an, die ein Studium zweifelsohne verschlingt?

Man kann aus Tuts und Bücher schon eine Menge lernen. Aber es fehlt immer die kontrollierende Instanz. Jemand muss auch deine Arbeit beurteilen können. Handwerk ist nur eine Seite, Design die andere.
 
Anzeige
Anzeige
njunia
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.07.2016 12:00
Titel

Re: Motiondesign Einstieg?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

Wie kommst du auf diese Einschätzung? Was kann es besseres geben, als Wissen professionell vermittelt zu bekommen anstatt im Tutorial-basiertem Eigenstudium? Oder spielst damit eher auf die Zeit an, die ein Studium zweifelsohne verschlingt?.


Ich stimmt dir absolut zu! Ich sehe es aufgrund der finanziellen Aspekte als Notlösung an. Bafög fällt bei mir flach, weil es nicht das erste Studium ist. Das bereitet mir Sorgen. Ich komme mit meinem aktuellen Einkommen sehr gut aus, und wüsste nicht wie ich mit der Hälfte (oder weniger) davon klarkommen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 29.07.2016 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist einfach ein hartes Brot einen komplett neuen Bereich so nebenbei zu erlenen. Das dauert auch seine Zeit. Wenn du diese hast ist das ja nicht völlig verkehrt. Die Gefahr, Dinge nicht korrekt zu lernen, ist eben eher gegeben.

Für die Benutzung von Programmen gibt es ja genügend Literatur, damit könnte man ja einfach Anfangen. Habe ich bei neuen Progs nicht anders gemacht. Programme bedienen können ist ja ein ganz unwichtiger Teil der Arbeit.
 
 
Ähnliche Themen Einstieg in die Medienbrache
Einstieg in die Ausbildung
Einstieg im Editorial Design
Einstieg im 2. Lehrjahr der MG-Ausbildung an der JGS?
Ein paar Fragen zum Einstieg
Einstieg ins laufende Ausbildungsjahr! :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.