mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: miami ad schoolmediafachwirt?kd studium? vom 31.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> miami ad schoolmediafachwirt?kd studium?
Autor Nachricht
stalker123
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 22:22
Titel

miami ad schoolmediafachwirt?kd studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten nabend,
da ich mein fachabi in mediendesign gemacht habe und eine abgeschlossene ausbildung(in einer großen agentur)
(die in diesem sommer beendet ist), steh ich vor der großen frage was komm dann?
ich hab mich über die miami ad school in hh informiert weiß aber nicht was man für einen abschluss dort bekommt?!
was bringt mir der mediafachwirt?und wofür ist der gut?kann ich da mit jmd von der fh/uni mithalten (beendetet kdstudium iwie sowas). oder kdstudium?
aah hilfe/eure meinung

danke =)
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 22:42
Titel

Re: miami ad schoolmediafachwirt?kd studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stalker123 hat geschrieben:
guten nabend,
da ich mein fachabi in mediendesign gemacht habe und eine abgeschlossene ausbildung(in einer großen agentur)
(die in diesem sommer beendet ist), steh ich vor der großen frage was komm dann?
ich hab mich über die miami ad school in hh informiert weiß aber nicht was man für einen abschluss dort bekommt?!
was bringt mir der mediafachwirt?und wofür ist der gut?kann ich da mit jmd von der fh/uni mithalten (beendetet kdstudium iwie sowas). oder kdstudium?
aah hilfe/eure meinung

danke =)


nach meinem wissen bringt dir der medienfachwirt in anschluss an eine MG ausbildung beispielsweise das nötige fachwissen (wesentlich fundierter, wesentlich BWL-lastiger als in der läppischen MG ausbildung) um weiterführende aufgaben im medienbereich zu übernehmen. vorstellbar wären: freiberufliche tätigkeit, eigene agentur, personalführung, projektmanagement, u.a. auch die arbeit als konzeptioner, etc. pp.
die weiterbildung zum medienfachwirt ist eben sehr BWL-lastig, wenn du eher was kreatives suchst, dich ausleben möchtest, experimentieren möchtest oder an deinen "zeichnerischen" fähigkeiten arbeiten willst, ist sicher das kd-studium sinnvoller. bwl ist da sicher auch mit inbegriffen.

ich persönlich würde die beiden richtungen generell strikt trennen: MG + Medienfachwirt (MF) | vs | kd-studium.

als MG bist sehr an der praxis orientiert, mit dem medienfachwirt sind die weichen für bessere positionen gestellt (ne nach deiner persönlichen + fachlichen kompetenz, der MF ist sicher kein freischein für ne bessere position, liegt natürlich an jedem selbst) oder eben du hast die sichere(re) möglichkeit zur selbstständigkeit. aufgabenbereiche gehen über die des MGs hinaus: konzeptionen und co. (zumindest bei der weiterbildung zum medienfachwirt in Essen) gehören da zu den aufgabenbereichen, was bei nem MG in der ausbildung (wenn überhaupt) nur angeschnitten oder nicht differenziert genug ausgearbeitet wurde.
das KD-studium hingegegen geht nach meiner sicht einen kreativen weg. zeichnen musst du als MG nichtmals zwingend können. im studium allerdings schon. usw. usf. etc. pp.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stalker123
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit konzeption wurde mir/uns beim abi beigebracht und die ganzen zusammenhänge ct pp....
hm ja es sollte schon eher ins bwl gehen und den CD anstreben....oder geibt es noch eine andere altanative?
die frage ist halt unteranderem was besser bezahlt wird? ein MASTER oder MEDIAFACHWIRT? und hat ein master nicht bessere aufstiegs chancen wie ein MF? sorry wenn ich immer frage doch es interessiert mich halt weil, ich genau wissen möchte wenn ich was mache wo die vor und nachteile liegen.
thx
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.02.2008 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stalker123 hat geschrieben:
das mit konzeption wurde mir/uns beim abi beigebracht und die ganzen zusammenhänge ct pp....


Bist Du da ganz sicher? *zwinker* Was verstehst Du denn unter 'Konzeption' eigentlich?

Zitat:
hm ja es sollte schon eher ins bwl gehen und den CD anstreben....


Sorry, aber ein CD ist, wie der Name 'Creative Director' schon sagt, ein Kreativer. Also entweder Gestalter oder Texter. Nix BWL. (Kann natürlich vorkommen, dass ein CD, der von Hause aus Texter ist, davor mal BWL studiert hat - aber das ist genauso relevant, wie wenn er Ägyptologie oder Pädagogik studiert hat.) BWL bereitet nicht auf die Aufgaben als CD vor. Dafür brauchst Du entwder eine gestaterische Ausbildung oder ein Studium, jahrelange harte Berufserfahrung, die richtigen Skills, 'ne geile Mappe und die passenden Kontakte zur rechten Zeit.

Zitat:
oder geibt es noch eine andere altanative?


Wozu denn, mir ist das nicht klar?
BTW Ich hoffe, man hat Euch beim Abi nicht auch diese Schreibweise für das Wort 'Alternative' beigebracht ...

Zitat:
die frage ist halt unteranderem was besser bezahlt wird? ein MASTER oder MEDIAFACHWIRT?


Master in welchem Studiengang? Dass der Master erst auf dem abgeschlossenen Bachelor aufbaut, weisst Du?

Zitat:
und hat ein master nicht bessere aufstiegs chancen wie ein MF? sorry wenn ich immer frage doch es interessiert mich halt weil, ich genau wissen möchte wenn ich was mache wo die vor und nachteile liegen.


Wenn Dein Antrieb Geld ist, studiere Maschinenbau. Ingenieure werden händeringend gesucht. Und was die Aufgabenverteilung und Berufe in Agenturen angeht, guck' Dich mal unter http://www.gwa.de/Werbeberufe.1309.0.html und http://www.gwa.de/Wege_in_die_Werbung.164.0.html um.

Bzw. frag' Eure CDs, wie sie wurden, was sie sind - Du arbeitst doch in einer Agentur, warum dann auf vages Abiturwissen zurückgreifen!?

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Fr 01.02.2008 22:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 02.02.2008 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stalker123 hat geschrieben:
oder MEDIAFACHWIRT? und hat ein master nicht bessere aufstiegs chancen wie ein MF?

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Ein Master ist der 2. Akademische Grad, setzt also auf einen 1. Grad, also Bachelor oder Diplom, auf. Der Master ist der zweithöchste akademische Grad überhaupt (der höchste ist ein Doktor).

Um einen Mastergrad zu erhalten muss man nach Regelstudienzeit (kürzer geht es eigentlich nicht) fünf bis sechs Jahre an einer Hochschule studiert haben, realistisch sind eher sechs bis sieben Jahre. Nach ECTS-Punkten sind das 300-360 Punkte, was einem Studienaufwand von 9.000-10.800 Stunden entspricht.

Der Medienfachwirt ist eine berufliche Weiterbildung bei der IHK. Die Fortbildung kann Vollzeit oder berufsbegleitend durchgeführt werden. Vollzeit dauert der Kurs i.d.R. ein Jahr. Insgesamt sind 820 Unterrichtsstunden vorgesehen.

Was meinst Du mit Aufstiegschancen? Der Grundeinstieg eines Master ist ein völlig anderer. Ein Master qualifiziert meist für das strategische obere Management (z.B. Geschäftsführung). Eine Weiterbildung zum Medienfachwirt, ausgehend vom Beruf des Mediengestalters, qualifiziert für das operative untere Management (z.B. Schichtbetriebsleitung).
 
stalker123
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm welche anderen studiengänge gibt es denn noch im zusammenhang mit MEDIEN...vllt medienmanagement?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen MIAMI AD Finanzierung
U5 oder Miami Ad?
Miami Ad School
miami adschool
Miami Ad School
Miami Ad School - Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.