mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meister VS Techniker vom 05.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Meister VS Techniker
Autor Nachricht
nightrave
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: Köln/Frechen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 11:53
Titel

Meister VS Techniker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

in einem halben Jahr bin ich mit meiner Ausbildung als Mediengestalter (Print) fertig und möchte micht auf jeden Fall weiterbilden. Ein Studium kommt eigentlich kaum in Frage da ich schon 28 bin, und möchte endlich meiner Familie was bieten. Deswegen nur nebenberuflich. Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten - Meister für Digital- und Printmedien (o.ä.) und Druck- und Medientechniker. Kann mir irgend jemand erklären, wo der gravierende Unterschied dazwischen liegt? Und wo lieg ich besser, was die Jobmöglichkeiten angeht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.05.2008 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht hilft das weiter:

http://www.bvdm-online.de/Bildung/weiterbildung/weiterbildungsprofile.php


was meinst du mit nebenberuflich? die weiterbildung oder studium?
 
Anzeige
Anzeige
nightrave
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: Köln/Frechen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete: hab den Link schon gesehen. Hab aber auch nicht verstanden, wo der GROßE Unterschied ist… Entweder beschäftigen sich Meister eher mit Papierkramm und Techniker eher mit Technik, oder ich habs doch nix verstanden. Nebenberuflich meine ich die Weiterbildung, da das Studium nicht so was begehrtes für mich ist. Habe schon mehrere Freunde die in Agenturen sind, und zu denen auch Leute nach der FH gekommen sind, und die wussten fast gar nix! Man musste denen fast alles beibringen (das ist doch beschäuert - einer der Berufsshulunterricht hatte soll einen Bachelor lehren! Aber so ist es…)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.05.2008 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das kann passieren, muss aber nicht mit den bachlor-leuten. die frage ist eher was sie gelernt haben und wo sie eingesetzt werden.

meinem verständnis nach ist der techniker eher noch handwerlicher am prozess beiteiligt. also drucktechnik usw. wärend der meister auch ins organisatorische geht und die berechtigung hat andere auszubilden, also wissen vermitteln.

aber gestaltung und design wirst du da nicht lernen, falls du das auch möchtest. was ist denn dein momentanes arbeitsfeld? bereitest du mehr für den druck vor oder machst du auch design?

soweit ich mitbekommen habe bekommst du nicht automatisch mehr kohle, wenn du den meister/techniker/fachwirt hast. zumindest in agenturen. bei einer druckerei mit tarifverträgen wird das wohl eher geregelt sein.
 
nightrave
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: Köln/Frechen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache auch Designs, aber das Technische (Druckvorbereitung/Weiterverarbeitung etc.) macht mir auch Spaß. Ich denke ein bischen pragmatisch – ich habe echt keine Zeit um 3 Jahre zu studieren und ob es wirklich so viel bringt bin ich mir auch nicht sicher. Also kommen in Sachen Weiterbildung nur Techniker oder Meister in Frage. Obwohl das nicht so viel mit gestalten zu tun hat, bereitet mir die Technik auf viel spaß. Außerdem spiele ich noch mit dem Gedanken in der Zukunft irgendwohin auszuwandern, und ich meine, dass technische Berufe eher gefragt werden als irgendwas im Bereich Gestaltung (oder du musst seeeehr gut sein). Und die technische Ausbildung die in Deutschland gemacht wurde wird doch in der Welt sehr geschätzt, oder? Also dem, was ich deinen Kommentaren entnehmen konnte, tendiere ich eher zur Technicker-Weiterbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 05.05.2008 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du machst das was dir auch spaß macht, alles andere weiß kein mensch.

das studium würde dich sicher weiter bringen, wenn du es zu nutzen weist. immerhin bist du dafür selbst verantwortlich.
wenn dir die technische seite spaß macht, dann leg los. aber wie gesagt, das heist nicht das du damit automatisch eine leitende position bekommst. solche leute müssen auch benötigt werden!

ob es im ausland besser zugeht als hier, dass sei mal dahin gestellt.
 
 
Ähnliche Themen Fotografen-Meister
NEU: MEISTER/IN MEDIENPRODUKTION BILD + TON
Infoveranstaltung in Frankfurt: MEISTER/IN MEDIENPRODUKTION
Unterschied zwischen Meister und Fachwirt?
Infoveranstaltung in Hannover: MEISTER/IN MEDIENPRODUKTION
Infoveranstaltungen MEISTER/IN MEDIENPRODUKTION BILD + TON
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.