mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter Ausbilden ? vom 02.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Mediengestalter Ausbilden ?
Autor Nachricht
MaverikMS2001
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.07.2008 16:15
Titel

Mediengestalter Ausbilden ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich würde gerne dieses Jahr zum ersten mal einen Auszubildenden bei mir im Unternehmen aufnehmen. Ich selbst habe seid ca. 10 Jahren eine Agentur habe aber niemals Mediengestalter oder ähnliches offiziell gelernt. Durch meine frühe affinität zu computern (im alter von 6 Jahren) hatte ich sehr früh interesse an Computergrafik (demoscene cracktros, intros usw.). Da ich danach nach München zu einer Großen Erwachsenen Zeitschrift als Programmier ging kam ich schnell in Kontakt mit den Anfängen des klassischen DTP Publishings und Web entwicklung (Wir waren schließlich die ersten die im Web Geld verdient haben lange noch bevor es Web 2.0 gab *zwinker* ). Letztenendes habe ich dann meine eigene Agentur gegründet und betreibe diese bis heute sehr erfolgreich. Beruflich habe ich mich damals auf BWL und Marketing konzentriert was mir natürlich in der Selbständigkeit sehr weitergeholfen hat, nur leider habe ich meine über die Jahre erlernten Fähigkeiten in Sachen Mediengestaltung nie "amtlich Beurkunden" lassen.

Somit stellt sich mir die Frage ob ich in diesen Bereichen ausbilden darf ? Und falls nicht ich die möflichkeit habe eine Prüfung abzulegen in der ich mich dazu qualifiziere ? Bei der IHK habe ich schon angerufen allerdings haben diese sehr sehr lange Wartezeiten was Beratungsgespräche betrifft.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

mfg
MAV2001
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der regel schon. kann mir allerdings nicht vorstellen dass es da wartezeiten geben soll, schließlich gibt es ja einen ausbildungsplatz mehr. du solltest dir aber die rahmenpläne der ihk besorgen denn darauf sattelt die paxis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
keller.n

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Rodgau
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Rahmenpläne sind sogar verbindlich! Das, was da drin steht, muss der Azubi dann auch lernen. Und für alles Ausserschulische bist du dann verantwortlich.

Ich erwähne es nur noch mal so expilzit, weil es da wohl oft zu Diskrepanzen kommt, unter denen dann letztendlich der Azubi leidet. Was im Rahmenplan steht, wird geprüft.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbilden von Mediengestalter
Mediengestalter ausbilden
Wer darf Mediengestalter ausbilden ?
Darf ein Grafikdesigner FH Mediengestalter ausbilden?
suche schulen in berlin die zum mediengestalter ausbilden
Betrieb darf keine Mediengestalter ausbilden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.