mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestalter als Weiterbildung / Umschulung? vom 11.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Mediengestalter als Weiterbildung / Umschulung?
Autor Nachricht
isaac78
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.07.2009 11:44
Titel

Mediengestalter als Weiterbildung / Umschulung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab' mich hier angemeldet, weil ich eine dringliche Frage habe, zu der ich bislang keine Infos gefunden habe:

Ist es grundsätzlich möglich den Mediengestalter als von einem Träger finanzierte Umschulung zu machen?

Ich habe vor einigen Jahren den Lehrgang zur Audiofachkraft (Tech. Tonmeister) an der Deutschen Pop Akademie abgeschlossen, aufgrund der eher theoretischen und oberflächlichn Ausbildung allerdings wenig Praxismöglichkeiten gehabt und bin letztlich im Live- & Veranstaltunssektor gelandet, was ich gesundheitlich nicht mehr ausführen kann.

Eine Berechtigung zur Umschulung im Bereich einer Reha- Maßnahme wurde mir nach einem Krankenhaus-Aufentahlt 2008 ausgestellt, leider will die ARGE als Träger für derlei Berufsfelder derzeit nichts wissen und haben mich somit in eine Leistungsfeststellungsmaßnahme gesteckt, in der herausgefunden wird ob ich körperlich und psychisch in der Lage bin Erde durch die Gegend zu schaufeln....

Über jegliche Vorschläge, wie ich meine derzeitige Qualifikation verbessern kann, wäre ich sehr dankbar. Ich bin 30 Jahre alt, habe den qualifizierenden Hauptschulabschluß, verfüge als ehemaliger Waldorfschüler und Autodidakt in div. Interessensgebieten über eine höhere Bildung, als der Abschluss es suggeriert.

Viele Grüße
isaac

P.S. Ich hätte die Möglichkeit in ein paar Monaten eine Prüfung zu einem von Apple zertifizierten Logic-Operator abzulegen. Da diese Prüfung aber ne Stange Geld kostet, würde mich interessieren, ob die Qualifikation überhaupt etwas wert ist. Gibt es Erfahrungen diesbezüglich?


Zuletzt bearbeitet von isaac78 am Sa 11.07.2009 11:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.07.2009 12:07
Titel

Re: Mediengestalter als Weiterbildung / Umschulung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

isaac78 hat geschrieben:
Hallo,

ich hab' mich hier angemeldet, weil ich eine dringliche Frage habe, zu der ich bislang keine Infos gefunden habe:

Ist es grundsätzlich möglich den Mediengestalter als von einem Träger finanzierte Umschulung zu machen?

Ich habe vor einigen Jahren den Lehrgang zur Audiofachkraft (Tech. Tonmeister) an der Deutschen Pop Akademie abgeschlossen, aufgrund der eher theoretischen und oberflächlichn Ausbildung allerdings wenig Praxismöglichkeiten gehabt und bin letztlich im Live- & Veranstaltunssektor gelandet, was ich gesundheitlich nicht mehr ausführen kann.

Eine Berechtigung zur Umschulung im Bereich einer Reha- Maßnahme wurde mir nach einem Krankenhaus-Aufentahlt 2008 ausgestellt, leider will die ARGE als Träger für derlei Berufsfelder derzeit nichts wissen und haben mich somit in eine Leistungsfeststellungsmaßnahme gesteckt, in der herausgefunden wird ob ich körperlich und psychisch in der Lage bin Erde durch die Gegend zu schaufeln....

Über jegliche Vorschläge, wie ich meine derzeitige Qualifikation verbessern kann, wäre ich sehr dankbar. Ich bin 30 Jahre alt, habe den qualifizierenden Hauptschulabschluß, verfüge als ehemaliger Waldorfschüler und Autodidakt in div. Interessensgebieten über eine höhere Bildung, als der Abschluss es suggeriert.

Viele Grüße
isaac

P.S. Ich hätte die Möglichkeit in ein paar Monaten eine Prüfung zu einem von Apple zertifizierten Logic-Operator abzulegen. Da diese Prüfung aber ne Stange Geld kostet, würde mich interessieren, ob die Qualifikation überhaupt etwas wert ist. Gibt es Erfahrungen diesbezüglich?


Ich hab mit 33 meine Umschulung begonnen und es keinen Tag bereut, hatte zum Glück eine sehr gut Ausbildung. Sei dir aber klar, dass Umschulung noch härter sein kann als normale Ausbildung, denn du hast nur 1,5 Jahre Unterricht und dann 6 Monate Praktikum. Anschließend aber die gleichen Prüfungen wie die normalen MG-Ausbildungen nach 3 Jahren. Das Tempo in der Umschulung ist deshalb sehr straff, war es jedenfalls bei uns (und sollte es auch sein in Anbetracht der erheblich kürzeren Zeit). Was dir weiterhelfen könnte, dass du nachweisen kannst, dass du dich eignest für diesen Beruf: Also Vorkenntnisse in den DTP-Programmen, grafisches Talent und all die Dinge, die hier im Forum täglich diskutiert werden. Es ist ein sehr komplexes Berufsbild. Mach ein Praktikum oder mehrere in einer Agentur oder einer Druckerei und lass dir bescheinigen, dass man dich für diese Ausbildung für geeignet hält.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Umschulung/Weiterbildung
Umschulung / Weiterbildung Fotograf
Studium - Weiterbildung - Umschulung???
Umschulung/Weiterbildung - Großraum Hagen
Ausbidung/Weiterbildung/Umschulung als Buchbinder
Utility-Film - Umschulung/Weiterbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.