mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienfachwirt vs. Industriemeister vom 11.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Medienfachwirt vs. Industriemeister
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
AcisSej

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.11.2008 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bragadox hat geschrieben:

Der Medienfachwirt hat nach aktueller Prüfungsordnung ebenfalls den AdA integiert. (…)habe den "Ausbilderschein".
Fachwirt und Meister sind in der IHK-Hierarchie auf gleicher Stufe angesiedelt. (…) empfinde ich den Fachwirt von der Prüfungsanforderung als anspruchsvoller.

Was die Aufstiegs-Chancen angeht, so deckt sich allerdings meine Erfahrung mit der von Acis. Das liegt aber schlicht an der bedauerlichen Tatsache, dass der Medienfachwirt und seine Qualifikation selbst in der Branche weitgehend unbekannt sind.
Hier müssten Bundesverband und DIHK dringend für mehr Akzeptanz und Bekanntheit sorgen.
-


Ich denke, dass eben genau da die Problematik ansetzt, wobei ich denke, dass der Medien-FW, wenn nicht unbekannt, verkannt und unterschätzt wird.
Dass sich die Qualifikationen beide nicht mehr großartig unterscheiden, war mir bisher acuh nicht bekannt. Von offizieller Seite hat sich da anscheinend was getan, was sich (so empfinde ich gerade) aber noch nicht verbreitet hat. Bis diese Gleichstellung [/list]in den Personalabteilungen angekommen ist, wird es aber wohl noch eine ganze Zeit dauern und ansonsten herausstechende Leistungen brauchen.

Wenn die FW-Prüfung zudem tatsächlich anspruchsvoller sein sollte als die Meisterprüfung, ist es natürlich noch ein Stück trauriger, wenn man für so eine Rieseninvestiton von Arbeit/Zeit/Geld/Fleiß allgemein nur ein "Schulterklopfen und Händedruck" vom Chef absahnt.


Zuletzt bearbeitet von AcisSej am Fr 07.11.2008 23:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bragadox

Dabei seit: 07.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.11.2008 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medienfachwirt und Industriemeister Print & Digtial unterscheiden sich in der Tat nur wenig. Warum zuerst der Fachwirt aus der Taufe gehoben wurde, um den etwas angestaubten Meister Druck / Satz zu ersetzen und dann anschliessend der Industriemeister Print & Digital in die selbe Richtung positioniert wurde, wird wohl ein Geheimnis der IHK bleiben.
Ich vermute, es erschien am Ende einfacher, den altbekannten Meister zu reformieren, als den Medienfachwirt gezielt in die Unternehmen zu bringen.

Viele Bildungsträger bieten schon Kombikurse Fachwirt/Meister an.

Möchte auch keinem Meister nahe treten. Die Einschätzung, dass der Fachwirt in der Prüfungsanforderung anspruchsvoller war/ist, mag von Bundesland zu Bundesland und von IHK zu IHK auch variieren.




-
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Marjorie

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.11.2008 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Kurs besuchen bei uns auch die Medienfachwirte und Meister zusammen, die Prüfungen sind
dann nachher unterschiedlich. Meines Wissens werden die Prüfungen bei beiden bundeseinheitlich
gestellt und dass die Prüfung der Meister "einfacher" sein soll, kann ich mir nicht vorstellen bzw.
nicht bestätigen. * Nee, nee, nee *

Ich mache übrigens den Medienfachwirt und Sommer 2009 haben wir Prüfung. * Wo bin ich? * Ich denke,
die Meister habens da auch nicht wirklich einfacher... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, es stellt sich halt immer die Frage ob sich das ganze wirklich lohnt:

Es gab glaub ich mal vor einiger Zeit eine Umfrage was aus den Medienfachwirten geworden ist.

Evtl. hat die noch jemand hier liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
bragadox

Dabei seit: 07.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.11.2008 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Naja, es stellt sich halt immer die Frage ob sich das ganze wirklich lohnt:

Es gab glaub ich mal vor einiger Zeit eine Umfrage was aus den Medienfachwirten geworden ist.

Evtl. hat die noch jemand hier liegen?


Die meisten Meister und Fachwirte dürften weiterhin in ihrer alten Position arbeiten. Vielleicht mit ein wenig mehr Verantwortung, mit Glück auch mit etwas mehr Geld in der Lohntüte *zwinker*

Das Problem dabei: In kleinen Agenturen und Druckereien sind die Hierarchien recht flach und die wenigen Stellen der "unteren" und "mittleren" Führungsebene meist besetzt.

In großen Unternehmen greift man dann dagegen lieber schon auf Techniker und Ingenieure zurück.

Ganz toll wird es ausserhalb der Branche, wenn Unternehmen "Werbeprofis" und dergleichen suchen (deren Profil eigentlich oft super zum Meister/Fachwirt passen) und dafür dann BWLer wollen, die einen "kreativen Kopf", ein untrügliches "Gespür für Typographie und Farben" haben und als "kompetente Ansprechpartner" zwischen Agenturen, Druckereien und dem Kunden auftreten ... (hör ich da jemand lachen?)
Das sind dann die Nasen, die einem "komprimierte" Daten schicken, indem sie die Dateiendung von .pdf in .zip ändern und bei der Druckabnahme "da hinten" gern ein bissl mehr "grün" haben wollen * Ich geb auf... *



-


Zuletzt bearbeitet von bragadox am Fr 21.11.2008 21:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt oder Industriemeister?
Medienfachwirt oder Industriemeister
Industriemeister - Techniker - Medienfachwirt ?
Lehrgang Medienfachwirt/ Industriemeister in Leipzig
INDUSTRIEMEISTER PRINT vs. MEDIENFACHWIRT PRINT / ONLINE
Industriemeister für Digital und Printmedien ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.