mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienfachwirt... und dann! vom 04.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Medienfachwirt... und dann!
Autor Nachricht
Lohnt sich die Weiterbildung zum Medienfachwirt oder gleich studieren?
Medienfachwirt
33%
 33%  [ 2 ]
geh gleich studieren
66%
 66%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 6

TheVoice
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2007
Ort: Koblenz
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 09:12
Titel

Medienfachwirt... und dann!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen!

Ich hab meinen Mediengestalter 2006 gemacht und so langsam aber sicher steht schon die Planung für den Medienfachwirt!

2009 gehts wohl zur Schule nach Leipzig...

Alles gut und schön, aber wie sieht es danach aus? Kann man darauf noch aufbauen mit einer Art Studiengang oder so?

Ich will nämlich nach dem Fachwirt mein Fachabi machen und am liebsten studieren!

Da wäre es näturlich super wenn man hier an die Weiterblidung anknüpfen könnte!?

Eure Meinung und euer Wissen ist gefragt!

*Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2007 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest du nebenbei voll?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TheVoice
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2007
Ort: Koblenz
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja...

Ich hab nen Full-Time_Job im Radio als Redakteur und Moderator.

Und wie gesagt, 2009 kommt der Meister... evtl sogar schon 2008... mal schauen was die Schule sagt.

Dann wieder zum Radio zurück denke ich...

...also weiter gehts!
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versteh das noch nicht ganz.
du bist 27.
fängst 2009 die weiterbildung zum medienfachwirt an. d.h. da bist du 28, wenn nicht sogar 29.
3 jahre weiterbildung = dann bist 31, 32 Jahre alt. dann noch studieren.. 3, 4 jahre? und vorher noch fachabi machen?

* Keine Ahnung... *

wofür möchtest den medienfachwirt denn machen? warum nicht gleich fachabi und studium? also was hast du dir dadurch erhofft. oder umgekehrt: wofür studium + fachabi, wenn du den medienfachwirt hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.12.2007 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du sowieso studieren willst würd ich den medienwirt sein lassen, neben deinem job das abi machen und dan eben studieren,...

der Fachwirt hat nach deinem Studienabschluß sowieso keine roller mehr,...
 
Stitch

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2007 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist was du für Ziele hast, willst du lieber einen kreativen Part übernehmen oder eher in den Bereich Personalführung / Geschäftsführung gehen?

a) Das Studium führt dich, sofern du Grafikdesign studierst in die kreative Schiene. Ergo Grafiker in einer Agentur ohne weitere Qualifikationen zur Führung von Mitarbeitern bzw. Unternehmen.

b) Wenn du hingegen den Weg des Medienfachwirt gehst wirst du eher weniger mit dem kreativen Part konfrontiert werden, hier liegen deine Aufgaben eher im Bereich Personalführung, Geschäftsführung bzw. kalkulation von Medienprojekten.

Das Alter spielt natürlich auch eine gewisse Rolle, du bist z.B. schon 27 Ergo hast du nicht mehr lange Anrecht auf Bafög. Hier ein kleiner Quote von www.studieren-info.de

Zitat:
Eine weitere Vorraussetzungen ist das Alter. Nur der Student, der zu Beginn seines Studium noch nicht die Altersgrenze von 30 Jahren erreicht hat, kann Leistungen durch das Bafög erhalten.

Wie bei vielen Dingen gibt es aber auch hier Ausnahmen: Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten auch Studenten, die erst mit 30 oder mehr Jahren ein Studium beginnen, (elternunabhängiges) Bafög.

Aber keine Angst: Die Altersgrenze bezieht sich nur auf den Beginn des Studiums. Wer während er Bafög bezieht 30 Jahre alt wird, bekommt das Bafög auch weiterhin ausgezahlt.



Jetzt musst du nur noch zwischen a oder b wählen.

.stitch


Zuletzt bearbeitet von Stitch am Fr 21.12.2007 00:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.12.2007 02:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei es eine Menge anderer Studiengänge gibt, die jenseits des Designs liegen und Dich wesentlich besser qualifizieren als eine an die Berufsausbildung angeschlossene Weiterbildung. Auch auf "kreative" Jobs vorbereitende Studiengänge müssen nicht zwangsläufig mit Design zu tun haben.

Die Frage ist, wo Du hin möchtest. Der Medienfachwirt kann im Anschluss an eine Mediengestalterausbildung sinnvoll sein, sofern Du einfach eine Weiterbildung in dem Bereich machen möchtest und zusätzlich ein paar Basics in z.B. wirtschaften Bereichen lernen möchtest. Riesige Gehaltssprünge oder -Positionssprünge macht man damit nicht und ein riesen Knowledge-Gewinn ist damit auch nicht zu erwarten.
 
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt (TLA)
Medienfachwirt?
Medienfachwirt
Medienfachwirt - Was nun?
Medienfachwirt
Medienfachwirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.