mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienfachwirt (TLA) vom 20.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Medienfachwirt (TLA)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
diekleinejini
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2004
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 22.07.2011 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch allen vorab, jetzt weiß ich wenigstens dass die Zusatzausbildung doch lohnenswert ist.

Jetzt weiß ich nur noch nicht auf welchem Wege ich dies bestreiten möchte.
Eigentlich habe ich keine Lust 2 Mal die Woche zur IHK zu laufen, sondern mag lieber selbstständig lernen. An Motivation mangelt es mir eigentlich nicht Lächel
Irgendwo habe ich aber gelesen das die Ausbildung bei der IHK ein vielfaches günstiger ist, als über die TLA. Blöderweise finde ich auf der Webseite der IHK Berlin nur Infos zur Prüfung, aber nicht zur Weiterbildung selbst. Hat da jemand einen Hinweis für mich? Habe nur andere Anbieter finden können, die die Weiterbildung der IHK anbieten.

Wenn dies nämlich doch sehr viel günstiger ist und vielleicht auch schneller geht, kann ich meinen Arbeitgeber evtl. eher davon überzeugen die Kosten zu übernehmen...

Schönet Wochenende euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
anna24

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: Mainz
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.09.2011 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
auch ich habe mich mit dem Onlinekurs der TLA beschäftigt.
War etwas baff was die Kosten angeht und habe daher noch nach anderen Möglichkeiten der Weiterbildung gesucht.
Ich bin daher auf das Teilzeitstudium der FH Mainz gestoßen: Medienmanagement und IT.

Ich würde gerne wissen was ihr dvon diesen beiden varianten haltet und was ihr für sinnvoller erachtet.

Das Teilzeitstudium geht 3,5 Jahre kostet nur Semestergebühren, verursacht aber durch die freitäglichen Vorlesungen auch einen Verdienstausfall, da der Arbeitgeber einen wohl kaum freistellt und dennoch das volle Gehalt zahlt...

Die TLA hingegen nimmt napp 6000 Euro, geht nur 18 Monate ist aber auch nur eine Weiterbildung auch meisterniveau soweit ich weiß. Das würde zwar monatliche Kosten für mich bedeuten aber ich könnte auch eine volle Stelle annehmen.

Die größte Frage die ich mir stelle ist, von welcher Weiterbildung profitiere ich langfristig am meisten? Was ist am gefragtesten auf dem Arbeitsmarkt? Denn identifizieren kann ich mich mit beiden gut!
Ich würde mich sehr freuen neue Standpunkte zu erfahren, und von euren Erfahrungen zu profitieren.

Vielen Dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die größte Frage die ich mir stelle ist, von welcher Weiterbildung profitiere ich langfristig am meisten? Was ist am gefragtesten auf dem Arbeitsmarkt?


Dann geh zum Wahrsager Lächel
Nein im Ernst, das kann ich keiner sagen - vielleicht vermuten - aber das bringt dir nichts.
Ich mache die Weiterbildung zum Medienfachwirt - falls ich studieren möchte (*kotz* *zwinker* ) kann ich das später immer noch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designdeluxe

Dabei seit: 24.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anna24 hat geschrieben:
Keiner? Schade, würde mich über einen Meinungsaustausch sehr freuen!


Also ich glaube das dich der Medienfachwirt eher weiterbringt als das Studium....gerade bezogen auf deinen Beruf
und die damit verbundenen Entwicklungen wie DTP, Entwicklung der Druckvorstufe etc....das wird da alles vertieft....
Ich werde den "Meister" nun auch machen...auch bei der TLA...da kostet er zwar nen bischen mehr..., aber ich spare ja
auch die Kosten für Zeit, Benzin, Lehrmaterialien was bei der IHK dazu kommt....und lernen, pauke und stressen must du dich bei beiden gleich....und soweit ich weiß kannst du dafür auch das Meisterbafög beantragen....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt
Medienfachwirt
Medienfachwirt - Was nun?
Medienfachwirt in Ba-Wü?
Medienfachwirt
Medienfachwirt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.