mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienfachwirt (TLA) vom 20.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Medienfachwirt (TLA)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
diekleinejini
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2004
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.07.2011 21:23
Titel

Medienfachwirt (TLA)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich schlage mich gerade mit dem Gedanken herum an der TLA den Medienfachwirt zu machen.

Gibt es hier Leute die diese Weiterbildung machen oder gemacht haben?
Ist dies eine gute Ergänzung zur Mediengestalter Ausbildung (+knapp 4 Jahren Berufserfahrung)?
Kann man am Ende etwas damit "anfangen"? Hab noch nie in einer Stellenbeschreibung was von Medienfachwirt gelesen, denke aber das dies eine gute Grundlage für eine evtl. Selbstständigkeit darstellt oder auch im Unternehmen mehr Führungsaufgaben zu übernehmen...

Klärt mich bitte auf, hoffe auf persönliche Erfahrungen zu stoßen.

Danke und lieben Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.07.2011 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo diekleinejini,

ich mach den Medienfachwirt grad berufsbegleitend bei der örtlichen IHK. Den Kurs als Fernlehrgang zu besuchen, hab ich mir vorher auch überlegt. Bin aber letzendlich wieder davon abgekommen, da der innere Schweinehund beim selbstständigen Lernen noch viel mehr überwunden werden muß, als wenn Du feste Termine vorgegeben bekommst.

Ich hab auch noch nie Stellenausschreibungen mit "Medienfachwirt" gelesen, aber wenn ich mir den Stoff so anschaue, ists auch keinen Fall vergeudet, da Bescheid zu wissen. Du lernst viel kaufmännisches und wirtschaftliches Hintergrund- und Basiswissen. Verkehrt ists auf keinen Fall und meine Vorgesetzten und Kollegen haben es bisher auch immer hoch angerechnet, neben dem Job noch zwei- bis drei Abende die Woche in einer Weiterbildung zu hocken.

Wenn Du also dei Chance und die Zeit hast, den Medienfachwirt zu machen, tu es!

Liebe Grüße
Berit
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache die Weiterbildung gerade bei der TLA, insgesamt ist der Eindruck positiv. Vor allem die freie Zeiteinteilung ist für mich als jungen Familienvater mit festem Job halt wichtig. Trotzdem werden dir Milestones vorgegeben (Übungen müssen zu bestimmtem Datum abgegeben sein etc.). Die Präsenzveranstaltungen sind nur so gut wie du dich darauf einlässt, da gibt es die Leute die jeden Abend lieber viel Trinken und Feiern und dadurch nichts mitkriegen und dann gibt es die die sich reinhängen, halbwegs intelligent sind und auch viel mitnehmen.

Wie bei Lehrern auch, ist die Qualität der Tutoren unterschiedlich und die Lernumgebung (Blackboard) gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube die Materialien sind allemal besser als bei jeder IHK Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.07.2011 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da muß ich Dir widersprechen Kipperlenny, die Ausstattung wie auch die Unterrichtsmaterialien sind in der IHK gut und die Dozenten habens auch echt drauf. Das man mal mit dem einen oder anderen nicht so gut klar kommt, versteht sich von selbst.
Woher nimmst Du die Behauptung, dass die Materialien eines Fernkurses besser sind als in der IHK?

VG
Berit
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich beide gesehen habe Lächel
Alleine der Skriptumfang unterscheidet sich gewaltig, dazu kommen interaktive Animationen etc.

Das kann natürlich von IHK zu IHK unterschiedlich sein!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.07.2011 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin aktuell auch fertig mit der IHK-Aufstiegsfortbildung und kann nur sagen, dass ich diese Art einem Fernlehrgang immer vorziehen werde. Da die Prüfungen ja vor der IHK abgelegt werden (das ist m. W. auch bundesweit so), steht hier doch die Qualität der IHK-Unterlagen außer Frage - wer könnte besser auf die Prüfungen vorbereiten als die IHK selbst?! Mein Lehrgang hat wohlgemerkt nicht direkt bei der IHK stattgefunden, wurde aber von dem entsprechenden Unterrichtsmaterial gestützt.

Und um mal allgemein für die "traditionelle" Form der Fortbildung zu sprechen: in unserer 1. Prüfung sind alle "externen" Prüflinge in mindestens einem Fach durchgefallen (bei uns von 14 nur 2) und zur 2. Prüfung ist von 5 oder 6 nur noch einer erschienen - alle anderen hatten zwischenzeitlich den Lehrgang abgebrochen! Dies bestärkt meine Meinung, dass auch sowas wie gemeinsames Lernen, die Anwesenheits"pflicht" oder der Klassenverband (der übrigens auch Freundschaften hervorgebracht hat) ein wichtiger Teil des Kurses sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Paddy83

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: Naibel
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!
Ich habe auch gerade die Prüfung zum Medienfachwirt absolviert, muss nun "nur noch" das Fachgespräch, die Präsentation und die AEVO hinter mich bringen, in einem Monat ist es dann hoffentlich geschafft.
Ich habe den Kurs auch bei der TLA gemacht. Dazu gibt es zu sagen, dass das glaub ich jeder für sich selbst wissen muss. Für mich, der nebenbei natürlich auch arbeitet, Freunde und Familie hat und aufgrund eines Hobbies, welches hauptsächlich am Wochenende stattfindet (Fußball), war diese Art der freien Zeiteinteilung perfekt. Einen Abend- oder Wochenendkurs hätte ich so nicht machen wollen.
Die Aufgaben habe ich weitestgehend termingerecht eingereicht und den Stoff durchgeackert (so an zwei bis drei Tagen/Abenden in der Woche). Dazu gehört aber eine gewisse Portion Selbstdisziplin, die auch ab und zu mal flöten ging, gerad nach der Weihnachtspause. Das ist aber glaub ich ganz normal.
Was die Dozenten angeht, das ist wirklich wie in der Schule. Es gibt solche ... und solche. Bei den Präsenzen ist es ähnlich, wobei die mir eigentlich nie richtig was gebracht haben. Aber man sollte irgendwie schon den Großteil besucht habe, finde ich.
Auch die Prüfungsvorbereitung war OK, einzig bei der Projektarbeit wurde man allein gelassen (weil die angeblich nicht helfen durften ...).
Bei meiner IHK (Berlin) wurde übrigens gesagt, dass die Prüflinge der TLA immer recht gut vorbereitet sind.
Ich hab mich damals auf der CeBit informiert, das hat mir sehr geholfen, den Schritt zu wagen. Sonst ruf doch mal dort an und lass dir einiges erzählen, Herr Parzella dort ist wirklich nett.
Fazit: Wenn ich nochmal wählen müsste, ich glaub, ich würd es wieder so machen, trotz des ganzen Stresses in diesen knapp zwei Jahren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.07.2011 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe letzten Monat auch endlich mein Medienfachwirt-Zeugnis bekommen. Die Vorbereitung habe ich auch bei der TLA gemacht. Ich muss sagen, dass es für mich vielleicht nicht so ganz die richtige Entscheidung war. Das liegt nicht an der TLA oder deren Materialien, sondern daran, dass ich eher der Typ bin, der alles aus dem Unterricht mitnimmt und dann nicht mehr viel zu Hause machen muss. Bei der Online-Variante muss man sich natürlich alles selbst anlesen und gerade bei den BWL-Sachen, die nicht ganz so mein Ding sind, war das nicht wirklich leicht für mich. Ich muss dazu sagen, dass ich anschließend für die Prüfung eher mit alten Prüfungen gelernt habe als mit den Skripten der TLA.

Die Betreuung und das Material der TLA ist wirklich super ... dass man nicht mit allen Dozenten zurecht kommt ist ja auch klar und das hat man überall! Mir fehlte allerdings auch der Austausch mit anderen im "richtigen" Leben. Es gibt zwar die Präsenzen, aber da neigt es stark zu Grüppchenbildung und man steht schnell allein da.

Es gibt zwar vor den Prüfungen betreute Foren, aber das ist dann immer in bestimmten Zeitspannen und man schafft es vielleicht nicht immer, sich rechtzeitig mit der Materie auseinanderzusetzen.

Ich würde deshalb für mich selbst doch eher die Variante vor Ort durchziehen, ich hätte dafür allerdings immer einmal in der Woche abends und am Sonntag ewig mit dem Zug rumgurken müssen und das hatte mich abgeschreckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt
Medienfachwirt - Was nun?
Medienfachwirt in Ba-Wü?
Medienfachwirt
Medienfachwirt?
Medienfachwirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.