mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienfachwirt NRW + Samstags ? vom 14.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Medienfachwirt NRW + Samstags ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Liz
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: Borken-Gemen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.02.2012 20:50
Titel

Medienfachwirt NRW + Samstags ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Medienfachwirt machen, bekomme von meinem Arbeitgeber aber leider nicht die Möglichkeit den Kurs der IHK Münster zu nutzen da dieser nur Freitags nachmittags statt findet.

Kennt ihr noch Institute welche diesen am Wochenende anbieten?
Oder kann mir jemand was über die Fachakademie Essen Digital- und Printmedien e.V. sagen? Ist diese zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal!
Lisa
  View user's profile Private Nachricht senden
MichelB

Dabei seit: 20.08.2006
Ort: Essen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.02.2012 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach da zwar gerade nur den Ausbilderkurs mit, aber an sich ist es bisher empfehlenswert. Habe da auch meine MG-Ausbildung gemacht und die Schule hat an sich einen guten Ruf. Beim Medienfachwirt unterrichten auch Dozenten aus der Berufsschule, von daher ist das schon okay da.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Harlekin

Dabei seit: 21.03.2002
Ort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.02.2012 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich konnte damals den Kurs Samstags bei der IHK in Münster machen.
Ich würde einfach mal nachfragen ob dieser Kurs auch noch Samstagsangeboten wird.
Ich habe einen Kollegen er hat diesen in Essen gemacht, ich frage Ihn mal. Dann melde ich mich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Liz
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: Borken-Gemen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.02.2012 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe mich noch mal weiter erkundigt und kann leider wirklich keine anderen Möglichkeiten finden.
Meine Überlegen jetzt: Ein Jahr auf Münster warten und das Risiko eingehen dass der Kurs nicht zustande kommt oder jetzt in Essen anfangen und ein Jahr länger brauchen + 2.000 Euro mehr zahlen???

Ach ist doch doof!
Die IHK Münster weiß sogar noch gar nicht ganz sicher ob es wieder Samstag angeboten wird und der Kurs in Essen dauert komischer weise ein Jahr länger als alle anderen und kostet fast 2.000 Euro mehr *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
dierker

Dabei seit: 11.01.2008
Ort: Hamburg
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.02.2012 23:42
Titel

Online Kurs mit flexibler zeiteinteilung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liz,
die TLA, bundesweiter Marktführer bei der Ausbildung von Medienfachwirten, bietet die Fortbildung zum/zur Medienfachwirt/in als Online-Kurs an. Nur alle ca. 2 Monate muss man zur Präsenz nach Hamburg (Nord) oder Stuttgart (Süd). Der Kurs ist durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht qualitätsgeprüft, d.h. alle Inhalte des Rahmenplanes von DIHK werden auch im Kurs vermittelt.

Durch das kommunikative Lernkonzept vereinsamt man auch nicht, sondern lernt in der Gruppe und erhält auf die eingereichten Übungen individuelles Feedback von den Dozenten.

Schau mal unter http://www.medienfachwirt.com

Grüße aus Hamburg
Olaf Dierker
  View user's profile Private Nachricht senden
Simini

Dabei seit: 01.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.03.2012 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hoi,

ich komme ganz aus deiner nähe (kleve) und wollte dem medienfachwirt
eigentlich in düsseldorf vor 2 jahen beginnen, leider ist kein kurs zusammengekommen.
ich wollte kein halbes jahr verbummeln lassen und bin kurzer entschlossen in köln gelandet.
wir hatte zu beginn des kursen einen mitstreiter aus münster dabei - er hat dann aber abgebrochen, weil die fahrerei am samstag und berufsbegleitend auf dauer zu viel waren. mir im übrigen auch, bin kurz vor der abschlussprüfung und bin am ende meiner substanz!
ob köln einen guten ruf hat kann ich net sagen - als ich mich mit angehenden fachwirten aus düsseldorf und essen unterhalten habe, hab ich festgestellt das man doch alle die gleichen probleme hat .-)
und mich entspannt Lächel

lg
simi
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2012 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache den Medienfachwirt in Essen und bin gerade mitten in der Abschlussarbeit (im Mai folgt dann die schriftliche Prüfung).

Mit dabei in Essen ist der Ausbilderschein, ganz nett.
Im Grunde fand ich die drei Jahre aber allesamt nur solala. Manche Dozenten sind nicht so pralle. Andere sind wunderbar, aber das Fach ist gewöhnungsbedürftig, weil trocken, wieder andere Lehrer sind top, kriegen es aber nicht hin den Stoff in der vorgegebenen Zeit zu unterrichten. Lange Zeit hört man Motivationsreden, was man bald alles können wird und was wir alles lernen wird... und anstatt damit anzufangen folgt in der nächsten Stunde die gleiche Rede... bis das Schuljahr vorbei ist.

Die größten Probleme hat der Kurs nun bei der Abschlussprüfung, da die Methodik, die Strukturierung usw. nur anhand von alten Abschlussarbeiten abgeschaut wird – im Unterricht haben wir dazu recht wenig praktisch gelernt.

Also ich will nichts schlecht reden, nur es sollte einem bewusst sein, dass man DEFINITIV einiges an Eigenarbeit und -initiative einbringen muss, wenn man die Inhalte wirklich können will. Nur Samstags (und ab dem 2. Jahr Donnerstags) hingehen und denken, man kann alles und besteht den Kurs, ist nicht. Wenn man die interessanten, konzeptionellen Themen können und lernen möchte, heisst das eigene Projekte zu Hause üben, jede Gruppenarbeit ernst nehmen oder sich eben über die Lehrer und die Struktur des Kurses beschweren und irgendwie durchkommen.

Wir haben übrigends auch zwei Schüler aus Düsseldorf im Kurs, deren Kurs dort abgebrochen werden musste, weil zu wenig Nachfrage. Dort war es ähnlich, je nach Lehrer Katastrophe und ein anderer wieder war top.


Bei Fragen, einfach melden..
  View user's profile Private Nachricht senden
Liz
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: Borken-Gemen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.03.2012 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ simi: Wo machst du dass den in Köln? Bei der IHK? Und ist dass dann nur Samstag?

@ deliciious: Bist du da bei der FACHAKADEMIE ESSEN Digital- und Printmedien e.V., oder noch wo anders?

Danke für euere Antworten Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt
Medienfachwirt (TLA)
Medienfachwirt
Medienfachwirt - Was nun?
Medienfachwirt in Ba-Wü?
Medienfachwirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.