mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Masterstudiengang in Hamburg vom 21.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Masterstudiengang in Hamburg
Autor Nachricht
Lady Marmelade
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.04.2009 11:41
Titel

Masterstudiengang in Hamburg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich studiere nun im 6. Semsester Kommunikationsdesign an einer staatlich anerkannten Berufsfachschule. Nach meiner Abschlussprüfung im September bin ich Kommunikationsdesignerin, habe aber meinen Bachelor oder Master, was prinzipiell in Deutschland auch nichz wichtig ist, da ich aber vor habe in den nächsten 5 Jahren nach Frankreich zu gehen, befürchte ich, dass sie mir dort meinen Abschluss nicht anerkennen.
Ich habe mich also an der HAW (FH) Hamburg informiert, aber dort sagten sie mir ich könne von einer privaten Akademie nicht an eine staatliche Schule wechseln * Keine Ahnung... * weiss jemand warum das so ist und am besten, weiss jemand ob mein Abschluss in Frankreich anerkannt wird?

Liebe Grüße

Lady Marmelade * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 11:56
Titel

Re: Masterstudiengang in Hamburg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lady Marmelade hat geschrieben:
[...] habe aber meinen Bachelor oder Master, [...]


Was denn nu? Bachelor oder Master? Da Du im September fertig wirst, wohl eher Bachelor, wie?

Lady Marmelade hat geschrieben:


[...]was prinzipiell in Deutschland auch nichz wichtig ist [...]


*Huch* Au weia! Ähm... Es ist nicht wichtig, ob Bachelor oder Master? Das wüsst ich aber...

Lady Marmelade hat geschrieben:
Ich habe mich also an der HAW (FH) Hamburg informiert, aber dort sagten sie mir ich könne von einer privaten Akademie nicht an eine staatliche Schule wechseln * Keine Ahnung... * weiss jemand warum das so ist und am besten, weiss jemand ob mein Abschluss in Frankreich anerkannt wird?


Also wenn Du Dich nach Deinem Kolloqium z.B. Bachelor of Arts nennen darfst, würde es mich stark wundern, wenn da irgendjemand wegen des Zustandkommens dieses Titels meckert. Das war ja genau der Sinn der Umstellung auf Bachelor/Master: dass solche Zusätze wie "Dipl.-Ing. (FH)" wegfallen, da alles standartisiert ist. Das würd mich also auch mal interessieren, inwieweit Du da näheres erfährst.

Im übrigen liegt es glaube ich immer im Ermessen einer Hochschule, ob sie Dein Bachelor-Studium für einen Masterstudium anerkennt (solange die beiden nicht eh konsekutiv ausgelegt waren).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 21.04.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur aus meinem bescheidenen Wissen.

Ich kam von einer privaten Illustrationsschule, staatlich anerkannt, Abschluß in der Tasche, HAW hat nichts angerechnet. Das war allerdings schon vor ein paar Jahren, das war noch Diplom.

Und noch was, an der HAW kannst du noch keinen Master machen, sie sind noch dabei, es zu beantragen und so weiter. So mein Stand bisher, falls das falsch ist bitte berichtigen.


Zuletzt bearbeitet von am Di 21.04.2009 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Lady Marmelade
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.04.2009 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh man da hat ein kleines fehlendes Wort, meine ganze Frage umgeworfen, also ich wollte sagen dass ich KEINEN Bachelor oder Master haben werde, sondern NUR Kommunikationsdesignerin bin.

Sorry * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 21.04.2009 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir damals war die Begründung, es sei eben nicht gleichwertig ausgelegt. Sprich wäre ich von einer anderen Fach- oder Hochschule gekommen, wärs kein Problem. Warum und wieso wissen sie wohl selber nicht, Behörden eben.
 
Lady Marmelade
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.04.2009 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das hat mir die nette dame auch gesagt, ich könne nur einen masterstudiengang an einer schule machen wie die meine jetzt, sagte mir aber auch, dass ich ja schon weiter wäre als die bei denen (woher will sie das wissen, sie hat meine arbeoten ja nicht gesehen)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 21.04.2009 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lady Marmelade hat geschrieben:
genau das hat mir die nette dame auch gesagt, ich könne nur einen masterstudiengang an einer schule machen wie die meine jetzt, sagte mir aber auch, dass ich ja schon weiter wäre als die bei denen (woher will sie das wissen, sie hat meine arbeoten ja nicht gesehen)


Du bist weiter als wer? Die an der HAW? Eben nicht, das ist ja wohl die Begründung, dass es nicht gleichwertige Ausbildungen sind... Und wenn ich ehrlich bin, kann ja nur für meine Schule vorher sprechen, hat die HAW da recht. Aber blöd isses natürlich trotzdem.
 
 
Ähnliche Themen Masterstudiengang an der HdM in Stuttgart
htk-hamburg
MeG 8/7 Hamburg
G5 Hamburg
FOS Hamburg
BFW Hamburg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.