mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Marktchance mit Utility Film - Weiterbildung ist möglich vom 15.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Marktchance mit Utility Film - Weiterbildung ist möglich
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ancave
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2007 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen!

Sorry dass meine Antwort so lange auf sich hat warten lassen, aber ich war offline.

Wie es sieht hat 007 Dir die meisten Fragen zu der Schulug schon beantwortet, zumal er da wohl auch schon der richtige Ansprechpartner für dieses Thema zu sein scheint.

Um auf Deine Fragen zu antworten, nein, ich bin keine ausgebildete Mediengestalterin Bild und Ton. Ich bin wirklich ganz zufällig in den Bereich der technischen Dokumentation "reingerutscht" und bin so auch zu Riva gekommen. Ganz ursprünglich habe ich mal auf dem Büro gelernt, aber hier jetzt weiter auszuholen macht keinen Sinn (sonst müßte ich ein Buch verfassen)
Mit Riva arbeite ich jetzt jetzt seit ca einem Jahr und bin echt begeistert.


Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Smilla

Dabei seit: 27.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.07.2007 10:34
Titel

Weiterbildung Utility Film/Technische Dokumentation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen! Lächel

Danke für Eure informativen Antworten!! Lächel
Also ich denke nach wie vor das ein Mediengestalter Bild und Ton, der die sehr schwierigen IHK Prüfungen gemeistert hat, nicht eine weitere 2-jährige Ausbildung braucht!

Für die Theorie sind paar Monate Weiterbildung neben her z.B. mit Hilfe der tekom (www.tekom.de) oder auch gleich eine komplette Ausbildung zum Technischen Redakteur wohl viel sinnvoller.
Oder der Mediengestalter holt sich die fehlenden Infos über ein Praktikum/Volontariat.
Aber 2 Jahre ist sind definitiv viel zu viel! Dazu 2 Jahre mit 800-900 Euro (Netto) auskommen ist nicht für jeden möglich und dabei noch nicht mal danach einen -überall- anerkannten Abschluss zu bekommen!

Die genannte Softwareanwendung "Riva" (Rothenberger & Partner) habe ich mir mal als Test runter geladen...
nettes kleines Programm, aber ehrlich gesagt wer schon mal mit Avid, Mediacomposer und Co gearbeitet hat, hat das Programm schnell drauf und merkt schnell was für tolle Funktionen es doch noch geben könnte, aber leider nicht gibt.

Bei dem Thema Aufnahmetechnik, Visuelle Didaktik der Filmaufbereitung, Technik der Aufbereitung und Archivierung sollte man auch von jedem Mediengestalter erwarten, dies bereits (ohne Kurs) bewerkstelligen zu können, wenn nicht hätte er die 3-jährige Ausbildung/Prüfung nicht bestehen können!

Vielleicht ist diese 2-jährige Weiterbildung wirklich eher was für Menschen wie „ancav“,
die noch keine oder nur wenig Erfahrung auf dem Gebiet haben und aus einem völlig anderen Bereich kommen! Aber für Mediengestalter Bild u. Ton wohl eher nicht!

Viele liebe Grüße! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tiltoll

Dabei seit: 28.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.02.2008 13:49
Titel

weiterbildung utility film

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

von den über mindestens 60-80 bewerbern (die rede war von 3-4 bewerbertagen, auf meinem waren 20) sind nicht von den geplanten 20 ausbildungsteilnehmern nun nicht einmal mehr 4 übrig. Die Förderung durch die Ämter hat sich damit wohl doch schwieriger gestaltet, ich habe trotz Förderung abgebrochen, da ich den Eindruck habe, aufgrund meiner Ausbildung selbstständig professioneller zu arbeiten und mir in der Zeit ggf. mehr selber allein durch ausprobieren beibringen kann. Riva ist nett für non-lineare navigationpfade zwischen .flv-video. Wer etwas flash kann bekommt dieses aber auch selber hin, oder programmiert ein wenig AS3 um verlinkungsprozesse zu automatisieren, bevor er tausende von Euro für eine Schulung ausgibt (die Software kann derzeit nicht an sich bezogen werden!).

Ich habe den schweren Verdacht, dass in der Branche bisher vor allem mit Ausbildung Geld verdient wird!


Zuletzt bearbeitet von tiltoll am Do 28.02.2008 13:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sowiealsauch

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: Weimar
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 13:12
Titel

Neues vom Utility Film

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe ebenso Mediengestalterinnen,

es gibt interessante Neuigkeiten aus der Utility Film Factory von Rothenberger & Partner, der memex GmbH!

Als eine der von „tiltoll“ besagten vier ersten, ganz frisch gebackenen Absolventinnen der viermonatigen Weiterbildung an der memex-academy, kann ich berichten, was tatsächlich zu erwarten ist und wie man sich mit bestimmtem Vorwissen in diesem neuen Bereich orientieren kann!

Bisher scheint es über das Thema Utility Film für ausgebildete Mediengestalter in diesem Forum eher Vermutungen aber keinen Klartext zu geben. Daher habe ich einen Artikel auf der Website der memex GmbH veröffentlicht, der sozusagen aus erster Hand Aussagen über Mediengestalter-Kompetenzen für Utility Film und mehr trifft...

http://memex-academy.eu/images/PDF/Artikel_MediengestalterSpezialisierung_v1.1.pdf


Mittlerweile hat die memex-academy von Rothenberger & Partner ihr Bildungsangebot erweitert.
Alle Weiterbildungsinhalte findet ihr hier:

http://memex-academy.eu/weiterbildung-oder-training/


Wichtig außerdem: Die memex-academy strebt eine Zertifizierung der Weiterbildung an, so dass es in Zukunft für alle, deren Weiterbildungen nicht direkt von einer Firma getragen werden, nicht mehr so umständlich sein wird, die Finanzierung dafür genehmigt zu bekommen.

Die Zukunft für mich als auf Utility Film spezialisierte Mediengestalterin sieht vielversprechend aus, weil die Nachfrage nach Utility Film steigt.


herzliche Grüße an alle, die diesen Beitrag lesen...

sowiealsauch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Utility-Film - Umschulung/Weiterbildung
Wo gibt's Weiterbildung für Film etc. in Köln ?
Weiterbildung?
Weiterbildung
Weiterbildung
Weiterbildung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.