mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kommunikationsdesign – Studium nach Ausbildung vom 19.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Kommunikationsdesign – Studium nach Ausbildung
Autor Nachricht
Virus Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Aachen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.06.2016 14:28
Titel

Kommunikationsdesign – Studium nach Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar Meinungen und Ratschlägen und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. *zwinker* Ich bin 24 Jahre alt und habe bereits eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print (Gestaltung und Technik, Schwerpunkt Print) erfolgreich absolviert. Nun bin ich seit ca. 2 Jahren im Job in einer Agentur in Düsseldorf.

Ich würde gerne noch Kommunikationsdesign studieren, da meine Ausbildung zwar gut aber schon sehr einseitig war & ich in vielen Bereichen gerne noch mehr lernen würde z.B. Fotografie, Illustration, Interactive. Meine Ausbildung und mein Job ist auch eher im Bereich Reinzeichnung und deshalb wenig kreativ. Leider hat es hier an der HS Düsseldorf und auch an der FH Aachen mit meiner Bewerbung nicht geklappt & nun überlege ich, was es noch für Alternativen gibt. An der FH Dortmund werde ich mein Glück noch versuchen.

Vielleicht sind hier ja auch Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder vlt. nach der Ausbildung noch studiert haben. Wie waren eure Erfahrungen? Ist ein Designstudium nach der Ausbildung überhaupt noch sinnvoll? Ich kann mir schon vorstellen, dass es mir noch einiges bringen würde, wie gesagt, auch weil meine Ausbildung nicht so kreativ war und es noch viel gibt, was mich interessiert. Oder sollte ich mir das mit dem Designstudium besser sparen & auf Berufserfahrung in anderen Agenturen setzen um mich selbst weiterzuentwickeln? Auch habe ich schon über ein Ferstudium neben dem Beruf nachgedacht, habe aber da so garkeine Infos oder Erfahrungsberichte von Leuten, die das gemacht haben. Ist das im Bereich Design sinnvoll? Und wen ja, welche Hochschulen sind zu empfehlen?

Ich würde mich über ein paar Ratschläge wirklich freuen! Lächel

Vielen Dank & liebe Grüße,
Fabian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.06.2016 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sollte ein Studium nach der Ausbildung nicht sinnvoll sein? Wenn du bock darauf hast und dein Studiengang deine Kenntnisse erweitert oder vertieft, ist doch alles super. Vlt unterstützt dich dein Arbeitgeber als "Werksstudent" oder so.

Hast du HIER schon einmal vorbei geschaut? Da findest du Infos zu allen Hochschulen aus dem Designbereich.
 
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2016 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meiner persönlichen Erfahrung sollte eine Berufsausbildung sogar Plicht bzw. die Basis für ein Studium sein, denn Technik bzw. die technische, produktionsnahe Umsetzung von Design hat nicht unbedingt die oberste Priorität im Studium. Allerdings liegt mein Studium 15 Jahre zurück und vermutlich (oder hoffentlich) haben sich da viele Dinge verändert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CKT

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.09.2016 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß ja nicht, ob der Fred noch aktuell ist - das nächste Semester geht ja jetzt dann schon gleich los - aber da ich diesen Weg eingeschlagen hab, bringt dir meine Antwort ja vllt. doch noch was.
Ich hab auch MG gelernt, mich im Anschluss in Augsburg und München auf KD beworben - abgelehnt (ich kann einfach nicht wirklich malen, und das ist Grundvorraussetzung), und bin dann auf Interaktive Medien umgeschwenkt, gibts auch ein paar Mal in Deutschland.

Ich bin jetzt so gut wie fertig, mir fehlen noch ein paar Prüfungen, und ich kann sagen, das war definitv der richtige Weg. Wir sind zusammen mit den KDlern in einer Fakultät und was dort gelehrt wird, ist wunderschön, anregend, kreativ - aber in der Wirtschaft echt schwer zu verwursten, weil man an der HS kaum Schnittpunkte zu Marketing/Selbstständigkeit oder auch neuen Techniken gelehrt bekommt (im Sinne von Webdesign etc meine ich). Während meiner Bachelorarbeit hab ich mich lange, lange mit dem mich betreuuenden Typo-Dozenten geredet, und der meinte auch, der KD-Studiengang muss einfach "mehr aufs Leben" vorbereiten, weil die da schon arg in ihrer Designblase hängen.

In "Interaktive Medien" hat man, die der Name schon sagt, hingegen sehr viele Teilbereiche (Animation, 3D, (App-)Programmierung etc etc. Ich konnte meine Qualifikationen so in verschiedene Richtungen ausweiten und würde es dem KD-Studium immer vorziehen (auch wenn die Beschäftigung mit Farbe und Schriften mir mehr Spaß macht als die mit Code *zwinker* )
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kommunikationsdesign/Grafikdesign Ausbildung/Studium
Studium Kommunikationsdesign // Ausbildung Grafikdesign?
Kommunikationsdesign-Studium ohne vorherige Ausbildung?
Ausbildung zu Ende machen oder Kommunikationsdesign Studium?
Kommunikationsdesign Studium
Studium Kommunikationsdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.