Autor |
Nachricht |
D3SIGNA
Threadersteller
Dabei seit: 06.04.2009
Ort: Wien
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 06.04.2009 07:26
Titel Katalogdesign ? |
|
|
Hallo werte Forumsgemeinschaft !
Ich bin seit heute neu hier und hätte gleich mal eine Frage:
Hab Ihr eine Ahnung wo ich ein Buch bekomme in welchem geschrieben steht wie und wo man Produkte bei Erstellung eines Großhandelskataloges positionieren sollte um sie auch gewinnbringend verkaufen zu können ?
Quasi ein Buch in welchem beschireben steht was man beim Layout auf keinen Fall machen darf und was ein absolutes MUST ist.
Ich war relativ verwundert das ich im Internet keine Bücher zu diesem Thema (Katalogdesign, effektives Katalogo-Layout etc.) gefunden habe.
Kann mir da wer weiterhelfen ???
Herzlichen Dank schon mal!
Cheers Michi
PS.: Weis nicht ob das Thema in diesen Thread passt - wenn nicht, bitte verschieben - Danke !
|
|
|
|
|
palmy
Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 06.04.2009 07:39
Titel
|
|
|
Lernt man doch in der MG Ausbildung mehr oder weniger finde ich. Wenn du nen ordentlichen Satzspiegel anlegst, dann liegt es ja im Ermessen des Erstellers/Betrachters wie man das aufnimmt. Zum Vergleich würde ich mal kucken wie das die Konkurrenz so macht.
Aber das ist natürlich ganz verschieden und kommt auf die Branche an finde ich. Ein Teile Katalog eines Schraubenherstellers wird anders aufgebaut sein als der Otto Katalog.
Ich denke sowas lässt sich in einem Buch auch nicht allgemein beschreiben...
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
D3SIGNA
Threadersteller
Dabei seit: 06.04.2009
Ort: Wien
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 06.04.2009 08:09
Titel
|
|
|
Danke für die Antwort !
Mir geht es da weniger um die Technik, sondern mehr um das Werbe- bzw. Verkaufspsychologische.
Soll heißen - wie ich es umsetze weis ich, wie es sich jedoch psychologisch am gewinnbringesten verkaufen lässt nicht.
Es gibt da ja sicher gewisse Ansätze wo im Katalog oder auf der einzelnen Seite man Dinge positioniert welche nicht so gut verkauft werden und wo andere, welche die "Dauerbrenner" sind, ihren Platz finden sollten etc.
Danke,
Cheers Michi
|
|
|
|
|
heisenberg
Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
|
Verfasst Mo 06.04.2009 08:37
Titel
|
|
|
Das ist wie schon gesagt wurde wohl nicht ganz einfach vereinheitlicht auf den Punkt zu bringen, daher gibts sogar Agenturen, die sich auf Kataloganalysen und Verbesserungskonzepte spezialisiert haben. Ansonsten unterliegt ein Katalog wohl den allgemeinen Gestaltungsrichtlinien ...
|
|
|
|
|
Benutzer 62312
Account gelöscht
Ort: -
|
Verfasst Mo 06.04.2009 08:55
Titel
|
|
|
also ich habe das immer so gehalten (erfahrung - keine pflicht) bei produktkatalogen (für endverbraucher):
wichtige dinge auf die rechte seite und "highlighten" (fetten, stern, rahmen usw.)
logischer aubfbau wie bein lesen. links nach rechts/oben nach unten... du kannst aber auch jede andere sortierung nehmen, solang sei einfach nachvollziehbar ist. also nichts kompliziertes.
dann ein gutes farbleitsystem (allg. zur orientuierung)
bei abb. immer ein foto was alles zeigt, und dann nat. die besonderheiten. beschreibungen idr kurz, knapp auf den punkt, preis klar sichtbar (evtl auch artikel-nummer). hinweise auf zubehör eher dezent aber sichtbar.
dann natürlich wie gesgagt ein übersichtliches und logisches gestaltungsraster. dazu brauchst du allgemein die grundregeln der gestaltung und typografie. es wundert mich nicht, dass es dazu wenig oder keine literatur gibt. die grundsättze sind immer die gleichen aber die variationen unendlich. man müsste sich auf eine variation festlegen, um diese dann zu beschreiben. helfen würde es nicht viel. schau dir lieber mal kataloge von anderen an. abgucken, ideen sammeln und an deine bedürfnisse anpassen...
|
|
|
|
|
D3SIGNA
Threadersteller
Dabei seit: 06.04.2009
Ort: Wien
Alter: 40
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 06.04.2009 09:47
Titel
|
|
|
Danke für die Antworten !
Cheers Michi
|
|
|
|
|
|
|
|