mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Job als mediengestalter ohne ausbildung, wie stehen da ... vom 09.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Job als mediengestalter ohne ausbildung, wie stehen da ...
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist, was du kannst. Auch im überlaufenen Mediengestaltermarkt sind wahre Fachkräfte mit dem gewissen Etwas eine Seltenheit. Wenn du eine super Mappe hast wirst du auch ne gute Stelle bekommen. Auf Titel guckt heute kein Schwein mehr. Außer vielleicht konservative Firmen wo du ein Dipl. haben musst oder bei Führungspositionen.
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.12.2009 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
Du bist, was du kannst. Auch im überlaufenen Mediengestaltermarkt sind wahre Fachkräfte mit dem gewissen Etwas eine Seltenheit. Wenn du eine super Mappe hast wirst du auch ne gute Stelle bekommen. Auf Titel guckt heute kein Schwein mehr. Außer vielleicht konservative Firmen wo du ein Dipl. haben musst oder bei Führungspositionen.


Sehe ich ganz genauso. * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei einen Nachteil hätte es vielleicht:

Ich habe selbst gemerkt, dass man sich so Webkram selbst beibringen kann (bzw. muss, auf den Schulen ist keiner dazu in der Lage Meine Güte! ), aber im Bereich Typografie und Druck hab ich ne Menge dazugelernt, das bekommen Autodidakten eher selten "mal so mit". Dazu zählen schon so Kleinigkeiten, wie die richtigen Anführungszeichen oder der richtige Bindestrich und auch so ein bisschen trockene Schrifttheorie kann nicht schaden. Und vor allem bei Druck sollte man als Autodidakt ruhig etwas Geld in Lehrbücher investieren. Beim Rumhantieren mit Druckverfahren, Sonderfarben, gültigen PDFs kann man mit Try&Error mit etwas Pech ne Menge Lehrgeld zahlen.

Sicher kann man sich sowas auch selbst beibringen, aber man muss es auch tun. Nich nur photoshoppen Grins. Ich würde ja jedem Autodidakten empfehlen, mal in der nächsten Druckerei ein Praktikum zu machen. Arbeit in einer Druckerei und die Tagestour zu einer Papierfabrik haben mir zumindest enorm viel Gebracht *Thumbs up!*

Ansonsten kann ich nur sagen: Die Zeit der Autodidakten ist noch lange nicht vorbei
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naturalshirts hat geschrieben:
Verbalinjurie hat geschrieben:
Du bist, was du kannst. Auch im überlaufenen Mediengestaltermarkt sind wahre Fachkräfte mit dem gewissen Etwas eine Seltenheit. Wenn du eine super Mappe hast wirst du auch ne gute Stelle bekommen. Auf Titel guckt heute kein Schwein mehr. Außer vielleicht konservative Firmen wo du ein Dipl. haben musst oder bei Führungspositionen.


Sehe ich ganz genauso. * Applaus, Applaus *


und so sehen das auch die meisten personaler die ich so kenne. gerade im onlinebereich sind es doch eher autodidakten, die die wirklich guten stellen bekommen - alleine schon weil in dem bereich eine mediengestalterausbildung vom fachwissen her nur wenige jahre gültigkeit hat. wenn ich überlege, was ich in meiner ausbildung vor fast 10 jahren gelernt habe - davon kann ich heute im onlinebereich wirklich nur die ganz grundsätzlichen sachen noch verwenden, weil sich die technik in der zeit wahnsinnig entwickelt hat. von dem her ist es in der tat viel wichtiger das man sich stetig weiter entwickelt und sich vor allem fortbildet. dazu braucht man nicht zwingend nen ausbildungsschein.

wie schon gesagt: wenn die referenzen überzeugend sind und den schluss zulassen, dass da jemand am werk war, der ahnung hat, ist die ausbildung eher zweitrangig. ob dem dann im vorliegenden fall so ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen Lächel

@ Verbalinjurie den verlinkten artikel kann ich genau so unterschreiben.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mi 09.12.2009 22:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gina Mandarina
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2009
Ort: Köln
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.12.2009 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten morgen zusammen,

um ehrlich zu sein ..
hatte ich das schlimmste befurchtet! ihr habt mir aber zumindest eine kleine hoffnung gegeben, es zumindest zu versuchen Lächel !

ich danke euch für eure zahlreichen antworten - ob in die negative oder positive richtung - mir war es einfach nur wichtig, eine grobe meinung von leuten zu bekommen, die es beurteilen können ob aus erfahrung oder einfach nur durchs "mitbekommen"

VIELEN lieben DANK an euch alle!!!!!

greetz
Gina Mandarina
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung als mediengestalter
Mediengestalter Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung mit 31?
Ausbildung zum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.