mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Job als mediengestalter ohne ausbildung, wie stehen da ... vom 09.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Job als mediengestalter ohne ausbildung, wie stehen da ...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gina Mandarina
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2009
Ort: Köln
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.12.2009 17:22
Titel

Job als mediengestalter ohne ausbildung, wie stehen da ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich bin eigentlich gelernte speditionskauffrau *Schnief* . Während meiner ausbildung wurde ich aber schon in die werbeabteilung aufgenommen und arbeite auch schon seit über 2 jahren dort.

mein job im groben:
- flyer
- plakate
- presse
- kampagnen
- präsentationen
- mailings
- events
- werbemittel
- formulare

Guck rechts! quasi bin ich für alles zuständig wo unser logo drauf ist. Guck links!

meine frage,
- habt ihr erfahrung mit "solchen leuten" wie mir - quereinsteiger oder wie man das nennen kann .. haben "wir" möglichkeiten in die branche mediengestalter einzusteigen?

vorab schon einmal danke

greetz, Lächel
gina Mandarina
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja natürlich.

du kannst eine Prüfung als Mediengestalter (extern) bei der IHK ablegen und danach die Prüfung zum Medienfachwirt ablegen. Oder jetzt mal studieren gehen. :D

Oder einfach genug Berufserfahrung sammeln um somit deine Skills aufzubauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Portfolio nicht herausragend ist, wird glaube ich jeder für den Job Ausgebildete eher genommen.
Man hört zwar oft, dass der Quereinstieg in der Branche oft vorkommt, ich hab´s ehrlich gesagt nur selten bisher gesehen.

Probieren kannste es ja trotzdem. "Grafiker" kann sich schließlich jeder nennen. Den Fuß zwischen die Tür zu bekommen ist vermutlich erstmal das schwierigste. Denk doch vielleicht mal über ein Studium nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache seit 5 Jahren nichts anderes: ich habe als Quereinsteiger in einer englischen Werbeagentur gearbeitet – heute habe ich meine eigene Agentur. Trotzdem mache ich bei der IHK meinen Mediengestalter als externer um irgendwas vorweisen zu können.

Bei uns in der Agentur geht es selten nach Qualifikation auf dem Papier. Wenn die Mappe okay ist lade ich Bewerber zum bezahlten Probearbeiten ein – dann können die sich beweisen. Viele andere Agenturen, die ich kenne, machen das auch so.

Ich denke im Agenturquerschnitt geht es vielen so, die Quereinsteiger sind. Auch denke ich das grade die Leuten wie dir eine Chance geben - solange du ins Unternehmen passt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schattenjaeger hat geschrieben:
Ich mache seit 5 Jahren nichts anderes: ich habe als Quereinsteiger in einer englischen Werbeagentur gearbeitet – heute habe ich meine eigene Agentur. Trotzdem mache ich bei der IHK meinen Mediengestalter als externer um irgendwas vorweisen zu können.


schattenjaeger hat geschrieben:

Wenn die Mappe okay ist lade ich Bewerber zum bezahlten Probearbeiten ein – dann können die sich beweisen. Viele andere Agenturen, die ich kenne, machen das auch so.


Hmm...?! Widerspruch? Wozu musst du dann wem was vorweisen und die Prüfung machen?


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Mi 09.12.2009 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horst Horstenhorst hat geschrieben:
schattenjaeger hat geschrieben:
Ich mache seit 5 Jahren nichts anderes: ich habe als Quereinsteiger in einer englischen Werbeagentur gearbeitet – heute habe ich meine eigene Agentur. Trotzdem mache ich bei der IHK meinen Mediengestalter als externer um irgendwas vorweisen zu können.


schattenjaeger hat geschrieben:

Wenn die Mappe okay ist lade ich Bewerber zum bezahlten Probearbeiten ein – dann können die sich beweisen. Viele andere Agenturen, die ich kenne, machen das auch so.


Hmm...?! Widerspruch? Wozu musst du dann wem was vorweisen und die Prüfung machen?


ich glaube es war eher so gemeint, dass es bei kunden einen besseren eindruck macht, einen abschluss in dem tätigkeitsfeld vorweisen zu können, für dass sie ihn engagieren.
gibt ja genügend leute, die was entsprechendes vorgelegt haben möchten.
die mappen bezogen sich auf bewerber bei ihm in der agentur.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz ehrlich - in meinen 7 jahren selbstständigkeit hat sich noch kein kunde für meinen titel interessiert. da hat immer das endergebnis gezählt. und so würde ich mal behaupten tut es das auch, wenn du dich wo anders bewirbst. ausschlaggebend werden hier deine referenzen sein, die du vorzuweisen hast. wenn daraus ersichtlich ist, das du in den jahren entsprechende praxiserfahrung gesammelt hast und die endergebnisse mit denen eines ausgebildeten mg mithalten können, sehe ich keinen grund, warum du schlechtere chancen haben solltest. aber wie gesagt - das kommt dann wirklich nur auf die referenzen und dein portfolio an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Selbständiger is es leichter ich Frag meinen Klempner auch nicht nach dem Gesellenschein!

Aber ne Anstellung zu bekommen is da schon was Schwieriger, is ja für uns noch nichtmal einfach * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Ausbildung Mediengestalter
Ausbildung als Mediengestalter
Ausbildung zum Mediengestalter
Ausbildung Mediengestalter Web, 3D,...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.