mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ist der Medienfachwirt das richtige? vom 11.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Ist der Medienfachwirt das richtige?
Autor Nachricht
staupilot
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 15:19
Titel

Ist der Medienfachwirt das richtige?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum!

Ich bitte euch einfach mal um euren Rat bzw. vielelicht eght es ja jemanden ähnlich, der bereits Erfahrung damit hat.

Ich bin 22 Jahre alt und seit 1,5 Jahren ausgelernter Mediengestalter, zuvor habe ich mein Fachabitur gemacht. Meine Ausbildung habe ich in einer "klassischen" Werbeagentur gemacht. Nach meiner Ausbildung wurde ich aufgrund von Auftragsmangel nicht übernommen. seitdem arbeite ich in einem Ingeneurbüro in der Werbeabteilung. Hier bin ich für den kompletten grafischen Teil (Geschäftsdokumente, Homepage mit Typo3, Flyer, Prospekte, Messen, Bedienungsanleitungen, Technische Dokumente, Produktfotografie usw.) zuständig.

Ich möchte mich für die Zukunft noch breiter Aufstellen und gerne die kaufmännischen Fähigkeiten erlangen um später einmal weg von den ausschließlich gestalterischen Aufgaben zu kommen.

Könnt ihr mir sagen ob da der Medienfachwirt das richtige ist? Gibt es evtl. noch andere Wege die ich einschlagen könnte? Ich würde das gerne alles nach Möglichkeit berufsbegleitend machen.

Bin ich vielelicht noch nicht Erfahren genug für den Medienfachwirt?

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.11.2009 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Voraussetzung der Zulassung zur Fortbildung kannst du bei der jeweiligen Institution nachfragen. Ich meine mich erinnern zu können, dass es die abgeschlossene Berufsausbildung war + 1 Jahr Berufserfahrung.

Ich mache gerade selbst diese Aufstiegsfortbildung und kann dir daher berichten, auf was die Schwerpunkte liegen. Kaufmännisch lernt man mit Sicherheit auch einiges, aber das ist bei Weitem nicht alles. Generell zielt der Medienfachwirt darauf ab, Führungskräfte für die Druck- und Medienbranche zu qualifizieren. Ob das dann für dich das Richtige ist, musst du selbst entscheiden.

Mein Rahmenplan sieht für die 20 Monate folgendes vor:

Grundlegende Qualifikationen (Prüfung medienübergreifend für alle Handlungsfelder):
* Rechtsbewusstes Handeln
* Betriebswirtschaftliches Handeln
* Anwenden von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
* Zusammenarbeit im Betrieb

Schriftlicher Prüfungsteil "Grundlegende Qualifikationen" vor Industrie- und Handeskammer.

Handlungsspezifische Qualifikationen:
* Handlungsbereich "Produktionsprozesse"
o Medientechnische Basisqualifikationen
o Mediengestaltung
o Medienorientierte Datenverarbeitung
o Medienproduktion
* Handlungsbereich "Projekt- und Produktplanung"
o Projektmanagement
o Medienrecht
* Handlungsbereich "Führung und Organisation"
o Personalführung
o Personalentwicklung
o Planungs-, Steuerungs- und Kommunikationssysteme
o Kostenmanagement

Schriftlicher und praktischer Prüfungsteil "Handlungsspezifische Qualifikationen" vor Industrie- und Handelskammer


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 11.11.2009 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
staupilot
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank für die schnelle Anwort.

also 1 Jahr Berufserfahrungen trifft auch auf das Institut zu das fürmich in Frage kommt. Die Module sind auch identisch.

Für mich stellt sich noch die Frage ob mein Alter ein Problem sein könnte, bzw. meine eher geringe Berufserfahrung. Ausserdem weiss ich noch nciht ob der Medienfachwirt der richtige Weg ist mir ein zweites Standbein neben dem Gestalten zu schaffen.

Von den Modulen her spricht der Medienfachwirt mich sehr an, auch was man später einmal damit machen kann. Mich würde es schon interessieren in die Planung und Orginisation von Medienunternehmen einzusteigen. Dafür ist der Fachwirt ja auch gedacht, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.11.2009 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du machst den medienfachwirt doch neben dem beruf, oder nicht? wenn es dich interessiert, dann machst du das. was es dir bringt, weiß kein mensch... aber es ist eine qualifikation mehr die du auf dem lebenslauf hast.

lass dir noch zeit, du musst mit 25 noch nicht alles gesehen und gemacht haben. vlt hast du in einem jahr etwas ganz anderes vor.

was meinst du denn mit zweites standbein?
 
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.11.2009 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Fortbildung ist altersunabhängig, unser Kurs hat Teilnehmer von 22 bis 38... Den Jüngeren fällt das Lernen wahrscheinlich leichter, da sie noch nicht allzu weg sind von Schule oder Ausbildung. Dafür fehlt ihnen dann vielleicht auch mal die nötige Ernsthaftigkeit, denn lernintensiv ist diese Fortbildung in jedem Fall.

Mach doch einfach mal einen unverbindlichen Gesprächstermin in deinem Institut, das hilft dir sicherlich weiter. Denn die Frage, ob der Fachwirt etwas für dich ist, kannst nur du dir beantworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
staupilot
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Nackenheim
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.11.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@nefliete:

Ja genau, das wäre dann 1,5 Jahre lang Berufsbegleitend. Sicher wäre das ne harte Zeit und ich müsste einiges Lernen, aber ich glaube schon das sich das auszhalen wird.

Zweites Standbein war schlecht ausgedrückt. Ich wollte eher damit sagen, das ich nicht mein Leben lang Mediengestalter bleiben will und z.B. nur Flyer gestalten will. Mich interessiert das Betriebswirtschaftliche, das Rechtliche, Planung und Organisation. Davon gab es in der Mediengestalter-Ausbildung nur Oberflächliches.

@ines:

Das werde ich auch wohl mal machen. Ich bin mir mittlerweile ziemlichs icher, dass der Fachwirt das richtige für mich ist. Für mich stellt sich nur noch die Frage ob ich im kommenden März bereits beginne oder noch ein Jahr Berufserfahrung sammeln werde. Danke Euch für die Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wie ist der Stand der Dinge?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienfachwirt (TLA)
Medienfachwirt in Ba-Wü?
Medienfachwirt
Medienfachwirt
Medienfachwirt?
Medienfachwirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.