mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Im Bereich Entwicklung/Technik nach Ausbildung weiterbilden? vom 22.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Im Bereich Entwicklung/Technik nach Ausbildung weiterbilden?
Autor Nachricht
Getty
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2005
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 00:00
Titel

Im Bereich Entwicklung/Technik nach Ausbildung weiterbilden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

folgende Geschichte zur mir:
Ich bin im letzten Ausbildungsjahr und werde (hoffentlich) im Mai meine Ausbildung zum Mediengestalter erfolgreich beenden. Heißt also, dass ich so langsam mal anfangen sollte die Zeit danach zu planen.

Mein Betrieb würde mich gerne nach meiner Ausbildung übernehmen, allerdings ist mein Wissensdurst noch lange nicht gestillt, ich möchte mich also irgendwie noch weiterbilden.

Ich interessiere mich hauptsächlich für die technische Seite des Mediengestalters. Ich habe auch während der Ausbildung so gut wie nur Seiten in HTML/CSS umgesetzt, Seiten mit TYPO3 aufgesetzt, teilweise Extensions für TYPO3 programmiert und auch in Actionscript 3 programmiert.

Ziel: Ich möchte mich beruflich überwiegend nur auf die Entwicklung/Technik/Servertechnik spezialisieren.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie kann ich mich da am besten weiterbilden?
Gibt es da vielleicht irgendwelche Weiterbildungsmöglichkeiten, die in diese Richtung gehen und ich neben den Beruf machen kann?
Alternativ würde auch ein Vollzeit-Studium im Bereich Informatik in Frage kommen.

Danke & viele Grüße
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
fineart

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eventuell wäre ja ein Fernstudium Medieninformatik das passende. Suche mal im Netz unter oncampus.de, da findest Du verschiedene FHs, die den Studiengang anbieten. Habe jetzt ein Semester in Emden studiert und fand es sehr spannend.

Da ich aber die Päsenzphasen (ca. 1x im Monat) nicht mehr besuchen kann, denke ich darüber nach an die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt zu wechseln. Die ist zwar privat und nicht so günstig wie das Studium in Emden, aber die lange Anfahrt bleibt mir dann erspart.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.01.2010 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso gleich nach der Ausbildung das hartverdiente Geld in ein Weiterbildung buttern wenn du doch sowieso hauptsächlich den technischen Part während deiner Arbeit leistest. Weiterbilden kannst du dich doch bei jedem Projekt was du bekommst! Und nebenbei mal im Netz die neuesten Trends und Techniken studieren ist das beste was du machen kannst. Learning by doing ist angesagt. Was besseres kann dir garnicht passieren. Wenn dein Chef fragt was du gerade machst, sagst du, du eignest dir neues Wissen für zukünftige Projekte an. Und dafür wirste noch bezahlt, was besseres kannst du garnicht machen!

So mach ich das seit ich hier in meiner kleinen Agentur sitze. Der Azubi bekommt die Designphasen von mir zugeweisen und ich setz alles schön um wenn ich nicht gerade viele eigene Projekte habe Lächel


Zuletzt bearbeitet von DesignKater am Fr 22.01.2010 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man machen, aber ein Studium würd ich dem vorziehen.
Einfach deshalb weil es Türen öffnet.

Wenn dann parallel dazu auch noch Praxiserfahrung gesammelt wird, haste n ganz dickes Plus denke ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Getty
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2005
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also es ist so, dass ich halt schon viele technische Aufgaben übernehme, aber noch lange nicht so tief wie ich gerne möchte. Hier sitzen halt auch noch studierte Softwareentwickler, die natürlich die "Hauptentwicklung" übernehmen.
Ich mach quasi so technische Geschichten, die mehr oder weniger überbleiben *zwinker*

Bezüglich selbst weiterentwickeln mit neue Trends, Techniken etc. klar mMn ein Muss in der Branche! Aber mein Problem ist halt: angenommen die Firma gibt es in ein paar Jahre nicht mehr oder ich möchte die Firma wechseln warum auch immer (Geld, neue Herausforderungen oder so kp), dann kann ich zwar beim Vorstellungsgespräch sagen.. ich hab Ahnung von TYPO3, Magento, PHP, MySQL, AS3, Zend etc., aber im Grunde hab ich trotzdem "nur" den Titel des Mediengestalters.
Deswegen will ich halt irgendwas schriftlich, dass dem zukünftigen Arbeitgeber sagt "Junge, dein Bewerber hier hat folgenden Kurs/Studium/Abendschule etc. abgeschlossen". Und ich will mein Wissen halt auch noch vertiefen..

Deswegen die Frage nach Weiterbildungsmöglichkeiten *zwinker*
Studium wäre auf jeden Fall eine Option

Gruß markus
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.01.2010 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich seh das eher so als dass du nach einem Studium lediglich ein Schreiben hast auf dem steht was du gelernt hast. Wie du die Sachen umsetzen kannst ist da ja erstmal zweitrangig. Musst du wissen ob das neben deinem Job zeitlich überhaupt hinhaut, wie du noch Elan hast nebenbei zu lernen und wie es finanziell bei dir aussieht. Ich persönlich würde zum Beispiel keinen Job für ein Studium aufgeben, außer der Job macht überhaupt keinen Spaß mehr oder es ist garantiert, dass ich anschließend einen besseren Job bekomme. Und das ist heut zu Tage nunmal nicht mehr der Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DesignKater hat geschrieben:
Naja, ich seh das eher so als dass du nach einem Studium lediglich ein Schreiben hast auf dem steht was du gelernt hast.


Das ist Scheuklappendenken.
Dieses formale Schreiben kann darüber entscheiden auf welchem Stapel du landest, und ist mehr als der Titel der drauf gedruckt ist.
Sorry, aber diese Sichtweise halte ich für sehr beschränkt.

Welche Erfahrungen hast du denn bzgl des o.g. Studiums um zu diesem Urteil zu kommen?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 22.01.2010 17:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbilden im Bereich Gestaltung - Master?
praktikum / trainee program im bereich web-entwicklung (m/w)
Einstellungstest Digital-/Print Bereich Gestaltung & Technik
Mediengestalter Digital/Print Bereich Gestaltung und Technik
App entwicklung neben der Ausbildung
Ausbildung zum Mediengestalter - Gestaltung & Technik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.