mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ich will mich bilden! nur was ist der richtige weg? vom 31.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> ich will mich bilden! nur was ist der richtige weg?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
seb-oel
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.01.2008 22:53
Titel

ich will mich bilden! nur was ist der richtige weg?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

`nabend!

erstmal meine derzeitige situation:
ich bin seit 2003 ausgebildeter mediengestalter f. d. u. p.m. (print/design).
arbeite zur zeit als grafiker für ein führendes deutsches fernseh- & satellitentechnik-testmagazin.
ich bin dort verantwortlich für ALLES - bis auf den inhalt der artikel. sprich ich mache die gesamte
gestaltung plus produktfotos plus druckvorbereitung plus plus plus

da ich des öfteren gemerkt habe, dass in deutschland talent und können leider nicht immer ausreicht,
möchte ich mich weiterbilden. aber ich bin nicht sicher welche richtung die richtige ist.

der medienfachwirt liegt nahe. kann mir jemand etwas über verdienst infos geben? und vorallem, besteht
die chance als medienfachwirt eingestellt zu werden? oder ist man "nur" ein besserer mediengestalter?!

ich überlege auch in eine andere richtung zu gehen. marketing, PR oder was ganz anderes. aber natürlich
müsste es etwas sein dass im groben sinne "aufbauend" ist - habt ihr da eine idee?

für tipps und ideen wäre ich sehr dankbar!!

ach ja. ob vollzeit, teilzeit oder sogar nen studium ist erstmal zweitrangig.
gerne würd ich auch etwas machen, das im ausland jobchancen hat Lächel

viel. aber auch machbar?

gruß
seb
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst solltest du dich selber fragen:

Willst du was Berufsbegleitendes machen oder deine Job Aufgeben?

In welche Richtung willst du gehen?
Design, Technik, Führung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommunikationswissenschaften *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.02.2008 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß garnicht was ihr immer mit dem Medienfachwirt habt? Das ist ne Weiterbildung, mehr nicht. Nicht dass das nicht im Einzelfall auch sehr sinnvoll sein kann, trotzdem wirst Du damit keine riesen Sprünge machen. Im Medienfachwirt lernst Du angewandtes Wissen, aber keine Methodenkompetenz. Geh studieren, wenn Du weiter kommen willst!

PR und Marketing sind komplett andere Aufgaben, sowas erlernt man nicht durch Weiterbildung. Wenn Du in Richtung Marketing willst, studier BWL. Wenn Du Richtung PR willst studier z.B. Kommunikationswissenschaften.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 01.02.2008 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht direkt. Fürs Marketing gibt es den Marketing Fachwirt der Ihk.

Auch auch der Medienfachwirt hat seine Berechtigung. Ist halt immer noch besser als gar nichts zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.02.2008 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
kommunikationswissenschaften *zwinker*


willste hier für dein Studium werben ? *zwinker*



Ich bin auch nich so vom Medienfachwirt begeistert,.. ein großer Teil der MGs macht das und im endeffekt hat man selten was davon.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 01.02.2008 18:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.02.2008 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
kommunikationswissenschaften *zwinker*


willste hier für dein Studium werben ? *zwinker*


lol. ne.
aber ich denke, zumindest hab ich so den eindruck, ist kowi irgendwo mit bwl vergleichbar. du hast keine bestimmte ausbildung, aber ein breites basiswissen. da reichen jobs über die felder journalismus, pr, marketing, meinungsforschung oder werbung hinweg. hörte sich mir beim threadersteller so an, als wenn er so zwischen diesen tendieren könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.02.2008 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das war auch nicht kritisch zu verstehen, Ich habe mich irgendwann mal über deinen Studiengang informiert als Ich noch das passende suchte, macht nen sehr soliden interessanten Eindruck, war aber nix für mich persönlich.
 
 
Ähnliche Themen Welche BA's bilden den MG aus?
Wie soll ich einen Preis bildeN?
Welche Argenturen/Betriebe Bilden aus..?
"Wir bilden nur auf Mac aus..."
Die richtige Uni
Der richtige Weg ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.