mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bin verzweifelt! Weiterbildungsmöglichkeiten? vom 13.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Hilfe bin verzweifelt! Weiterbildungsmöglichkeiten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Smily24
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2009
Ort: Neumarkt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.10.2009 08:51
Titel

Hilfe bin verzweifelt! Weiterbildungsmöglichkeiten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle!
Habe folgendes Problem und hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.
Ich bin gelernte Bürokauffrau, arbeite allerdings seit 3 1/2 Jahren bei einer Zeitung in der ich mittlerweile unter anderem auch in der Grafik mithelfe oder unsere Mediengestalterin bei Urlaub oder Krankheit vertrete. Habe dadurch sehr viel Einblick in diesen Beruf und auch die Programme InDesign, Photoshop und Illustrator bekommen.
Ich würde mich sehr gerne irgendwie in die Richtung weiterbilden, allerdings neben meinem Beruf.
Habe zwar auch viel bei den Fernstudienschulen gesehen aber bin eher skeptisch was sowas betrifft.
Eine Option die ich mir noch zur Seite gelegt habe ist eine Weiterbildungsmaßnahme zur Medienfachfrau bei unserer IHK.
Allerdings, kann ich mich mit diesem Abschluss überhaupt als Mediengestalter wo bewerben oder nicht?
Naja und einen Ausbildung möchte ich eigentlich absolut nicht mehr machen.
Kennt jemand eine andere Möglichkeit an einen Abschluss zu gelangen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, weil ich langsam ziemlich verzweifelt bin *Schnief*

Danke Silke
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum bist du eine Fernstudium gegenüber skeptisch? Und wenn du einige Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst, dann musst du nicht zwingend auch einen Abschluss in diesem Beruf haben.

Was sind denn das für Inhalte bei dieser Medienfachfrau? Kämst du denn mit den Inhalten klar, sprich findest du selbst die si sind für dich sinnvoll?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smily24
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2009
Ort: Neumarkt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.10.2009 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja skeptisch bin ich eigentlich wegen der Abschlüssen, also ich kenn nur die ILS, SGD und so aber sind die wirklich so anerkannt wie die bei der IHK? Weil wenn man so rumschaut im Internet gehen die Meinungen ziemlich auseinander.
Naja eigentlich ist Medienfachwirt eher in Richtung Theorie und nicht wirklich die Arbeit mit Programmen soweit ich das erkennen konnte:

Rechtsbewusstes Handeln
Anwendung von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
Zusammenarbeit im Betrieb
Produktionsprozesse
Projekt- und Produktplanung
Führung und Organisation

Und ich weiß nicht ob ich überhaupt als Mediengestalterin damit wirklich was anfangen kann *Schnief*.
Kennst du vielleicht eine gute Adresse für ein Fernstudium?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also geht es dir wirklich um Anwendung der Programme? Dann bringt dich auch ein Fernstudium nicht weiter. Hast du es schon mal im Selbststudium mit nem Buch oder so probiert? zum Beispiel das Illustrator-Werk von Monika Gause



Auc online gibt es da viel Material, mit dem du üben, üben, üben kannst. Und das musst du auch abei nem Sudium. Das wird dir auch mehr oder minder ausschließlich theoretischen Background liefern


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 13.10.2009 09:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smily24
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2009
Ort: Neumarkt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.10.2009 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber wenn ich dann nichts auf der Hand habe durch ein Selbststudium habe ich ja wahrscheinlich überhaupt keine chancen auf einen job in dieser Richtung oder? Das einzige was ich jetzt noch gefunden hätte wo ich sage da ist einfach alles drin was ich machen möchte ist das:

http://www.sgd.de/informatik/grafik-design.php

Aber interessiert so ein Zeugnis einen Arbeitgeber oder bzw. wird sowas überhaupt anerkannt und habe ich dadurch chancen wo unterzukommen in der Grafik?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A meisten Chancen hast du durch Erfahrung und praktische Beispiele, die du in einer Mappe zusammenstellst. Auf welchem Wege du diese erarbeitet hast, interessiert nur zweitrangig. Gutes Zeugnis und schlechte Mappe sind da weniger förderlich als gar kein Zeugnis und super Mappe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smily24
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2009
Ort: Neumarkt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.10.2009 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also praktische Beispiel habe ich schon einige wie Flyer, Visitenkarten, Zeitungen, Anzeigen etc.
Also das heißt dann wenn ich gute Beispiele habe und evtl. noch das Zerifiktat von der Fernschule dann könnt ich damit in diesem Beruf auch ohne IHK Abschluss oder sonstigem weiterkommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smily24 hat geschrieben:

http://www.sgd.de/informatik/grafik-design.php


die gleichen grundlagen kann dir auch in einem praktikum von 3 monaten vermitteln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Weiterbildungsmöglichkeiten für Kommunikationsdesigner?
Infografiker -> Weiterbildungsmöglichkeiten?
Weiterbildungsmöglichkeiten Süddeutschland?
Weiterbildungsmöglichkeiten als Mediengestalter
Weiterbildungsmöglichkeiten Hamburg im Bereich CSS
Weiterbildungsmöglichkeiten InDesign + PS (Auffrischung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.