mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 22.07.2017 06:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gibt es eine BOS Fachrichtung Gestaltung? vom 11.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Gibt es eine BOS Fachrichtung Gestaltung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sarahmina
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.07.2005 11:52
Titel

Gibt es eine BOS Fachrichtung Gestaltung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meiner Ausbildung möchte ich mein Fachabi machen. Für die Fos braucht man allerdings zwei Jahre für sein Fachabitur. Gibt es auch eine BOS mit der Fachrichtung Gestaltung bei der man nur ein Jahr für sein Abi braucht? Oder andere Schulen für Design oder Kunst mit dem Abschluss eines Abiturs?
  View user's profile Private Nachricht senden
salvador.eli

Dabei seit: 06.09.2005
Ort: Füssen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2006 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich interessiert die selbe Frage. Leider niemand hier der sie uns beantwortet *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.01.2006 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist eine BOS?

hab mal gegoogled und bin zum schluß gekommen: ja, es gibt BOS für Gestaltung.
hättet ihr auch selbst drauf kommen können. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von burnout am Do 12.01.2006 21:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
evee
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.01.2006 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht der Oberknaller, aber ist eins für Mediengestaltung:
http://oszdrum.de/
 
Akascha

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: Günzburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.01.2006 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich bin "Staatlich geprüfte Gestaltungstechnische Assistentin" und habe diese Ausbildung mit Fachabi in 3 Jahren erworben. Es gibt in NRW (und in Ba-Württ. mein ich auch? Menno! ) sogenannte Berufskollegs und Berufsfachschulen wo das möglich ist. Auch meine ich mich zu erinnern, dass man etwas in der Richtung auch in einem Jahr erwerben konnte, vorausgesetzt man hatte schon Abi, bin mir aber net sicher!? Mein Abschluss ist allerdings auch schon über 10 Jahre her! *bäh*

Und dann gibts auch noch den "Grafisch technischen Assistenten", dass unter anderem in Ulm. Diese Ausbildung deckt sich fast mit meiner.

(Da hatte ich mich mal schlau gemacht, als ich einen Praktikanten suchte!)

Schönen Gruß und viel erfolg bei der Berufswahl,

Akascha
  View user's profile Private Nachricht senden
Bunnyflavour

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.01.2006 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei uns ist es so, dass du wenn du Ausbildung hast nur noch ein Jahr Fachabi machen musst auf der FOG
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2006 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Ausbildung brauchst du nur ein Jahr an der FOS oder BOS um deine Fachhochschulreife zu erlangen. Das reicht um die Zugangsvorraussetzung von 95% aller Hochschulen mit Designstudiengängen zu erfüllen (abgesehen von der Mappe).

2 Jahre, wenn du Abi haben willst.

Und ja, es gibt BOS Gestaltung!


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Fr 13.01.2006 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.01.2006 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an der adolf reichwein schule in marburg/hessen wird ab diesem sommer berufliches gymnasium in richtung gestaltungs- und medientechnik angeboten. wie gut das sein wird, weiß ich nicht. war da ma auf der schule. wenn die keine neuen lehrer einstellen, würde ich es auf anhieb nicht so empfehlen - aber es kann sich natürlich auch verbessert haben. die werbung ansich is auch nicht soooo der hit, hat mein alter lehrer gemacht, informatiker. die schule ist eben sehr technisch orientiert. hätte es das damals gegeben, hätte ichs definitv gemacht ...

http://www.adolf-reichwein-schule.de


Zuletzt bearbeitet von sista-v am Fr 13.01.2006 18:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FOS/BOS Augsburg - Fachrichtung Gestaltung
BOS/FOS welche Fachrichtung wählen?
Lehrpläne + Wahlpflichtunterricht BOS - Gestaltung
BBS 1 Mainz BOS Gestaltung Eignungsprüfung
BOS-Gestaltung ohne Ausbildung im Gestaltungsbereich?
Jahrespraktikumsplatz Fachrichtung Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.