mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fokus auf Technik vom 23.11.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Fokus auf Technik
Autor Nachricht
Antonio123
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2017
Ort: Meißen
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.11.2018 10:54
Titel

Fokus auf Technik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Leute, ich würde mich gerne mehr auf Technik spezialisieren. Denkt ihr mit einem Praktikum ist das sinnvoll? Hätte eins in Aussicht aber das wäre nur einen Monat und da kann man vielleicht mal reinschnuppern, aber wirklich "reinkommen" ist da wohl eher nicht. 3 Monate finde ich auch schon wenig, aber wäre besser.

Ich würde halt wirklich gerne RICHTIG in den Bereich eintauchen, gerne eben auch naturwissenschaftlicher als künstlerisch.

Ich denke damit hat man vor allem später auf dem Arbeitsmarkt noch mehr Chancen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.11.2018 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du mit "Technik"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2018 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://www.zfamedien.de/zfa/publikationen/weiterbildung/
  View user's profile Private Nachricht senden
muller1

Dabei seit: 28.08.2017
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.11.2018 15:31
Titel

Re: Fokus auf Technik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Antonio123 hat geschrieben:

Ich würde halt wirklich gerne RICHTIG in den Bereich eintauchen, gerne eben auch naturwissenschaftlicher als künstlerisch.


Was meinst du denn mit "naturwissenschaftlich"? IT und Programmieren haben ja mit Bio, Physik, Chemie nicht mehr wirklich viel zu tun. Da kann man IMHO noch eher von "sprachwissenschaftlich" sprechen.

Du kannst natürlich eine Aus- oder Weiterbildung zum Elektriker oder Fachinformatiker anpeilen, sicher erhöht das deine Jobchancen als PC-Polyhistor - unter Umständen könntest du aber je Teilgebiet für überqualifiziert und im Zweifel zu hoch bepreist befunden werden.

Im IT-Studium geht es ja auch logischerweise um aktuelle, trans- und intermediale Entwicklungen, etwa in Design/Interface: https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/master-studiengang-medieninformatik-msc.html

Wenn du dir nicht sicher bist, wonach genau du suchst, ist ein Praktikum, wenn es auch nur einen Monat lang ist, perfekt. Du lernst die Schlagworte und Möglichkeiten des Berufsfeldes kennen, wenn du auch keinen voll ausgestatteten Werkzeugkoffer mit nach Hause nehmen kannst. Zumal die wenigsten Praktika gut bezahlt sind, du müsstest also schon einiges auf der hohen Kante haben, um dich für ein Jahr verschenken zu können.

Wenn du währenddessen ein Fernstudium machst, oder du ein Studium/Fernstudium als duales aufnimmst, während dich gleichzeitig der Betrieb ausbildet, könnte die finanzielle Lage anders aussehen: https://www.fu-berlin.de/sites/ausbildung/Duale-Studiengaenge/dualer-studiengang-informatik/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Ausbildungsplatz mit Fokus 3 d
Studium mit Fokus auf Corporate Identity - welche Inhalte?
BK für Technik und Medien in Mönchengladbach
Mediengestalter Gestaltung und Technik
Medien technik studieren?
Berufskolleg Technik in Siegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.