mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fernkus ILS - "Schreiben lernen" Empfehlenswert? vom 23.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Fernkus ILS - "Schreiben lernen" Empfehlenswert?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 20:54
Titel

Fernkus ILS - "Schreiben lernen" Empfehlenswert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit miteinander!

Um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen: Ich suche nach einer Möglichkeit mich ein bisschen weiter zu bilden.

Schreiben liegt mir, dumme Ideen habe ich genügend, also ist mir spontan dieser Kurs ins Auge gesprungen

Autor werden - Schreiben lernen, Autoren-Werkstatt

Jetzt sind 115 € im Monat natürlich ne Menge Holz. Deshalb meine Frage:

Taugt die ILS was? Hat schon jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Kursen? Welche Alternativen gibt es?

Grüße

Schnitter


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Do 23.10.2008 20:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

servus schnittchen *zwinker*
mich nervt an ils und konsorten immer, dass man da mit einer unglaublichen penetranz mit werbung zugeschissen wird. deshalb kann ich dir bis jetzt auch keine info zur qualität der kurse geben.

ich selber habe allerdings vor nicht allzulanger zeit das infopaket von Book on Demand bestellt und fand da einige, sehr interessante tipps.

ansonsten habe ich mir letzte woche das buch hier geordert - ist aber noch nicht da...
und vielleicht ist auch das büchlein hier genauso interessant für dich wie für mich *ha ha* kleines spässle...

darüber hinaus denke ich, dass du deine arbeiten auch wirklich nur im verlagslektorat richtig bewerten lassen kannst...


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Do 23.10.2008 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 25.10.2008 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne die Schule und den Kurs nicht.

Aber ich habe aber mal einen Weiterbildung zum Copywriter in Sydney gemacht. Das hat mir sehr viel gebracht, und wenn Du gerne schreibst, lohnt sich sowas eigentlich immer. Für mich war allerdings das Gespräch mit der Dozentin sehr wichtig, und ich weiß nicht wie das Feedback bei einem reinen Ferstudium funktioniert. Gerade bei so sensiblen Themen wie Schreiben, wo es immer um Feinheiten zwischen den Zeilen geht, halte ich persönliche Gespräche für sehr vorteilhaft.

Vielleicht gibt es bei Dir in der Gegen eine Schreibwerkstatt, oder Lesebühne. Dort bieten sie auch oft Kurse an, und vor allem triffst Du auf Gleichgesinnte mit denen Dur Dich austauschen und vergleichen kannst. Ein Abschluss bringt in dem Bereich ja eh herzlich wenig. Insofern würde ich mir das mal überlegen.

In Berlin gibt es das hier: http://www.schreibwerkstatt-berlin.de
Und in anderen Städten gibt es sowas auch, denke ich.

Es kommt natürlich drauf an was Du machen willst. Für Werbetext gibt es in Deutschland nur die MiamiAd und die Texterschmiede. Und das sind dann beides ziemlich anstrengende Vollzeitprogramme.

Nachrichten- und PR-Formate sind eigentlich eher schlicht strukturiert, dass kann man gut au Büchern lernen, oder auch per Fernstudium. Alles was freier ist, geht nur über probieren, Feedback holen, neuveruschen, Feedback holen, verzweifeln, neuversuchen, neuversuchen, Spass haben.
 
AcisSej

Dabei seit: 15.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.10.2008 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

Habe bei der ILS einen Vorbereitungskurs für eine IHK-Weiterbildungsprüfung gemacht. Die Vorbereitung war für die tatsächliche Prüfung allerdings nicht hilfreich und ich musste noch eine Menge in weitere Literatur und an Lernzeit investitieren um mich an den alten Prüfungen angemessen zu probieren.
Und für den 15-monatigen Kurs hatte ich schon eine Menge Asche investiert.

Mit dem übelstem Mailinggeballer, das Radschlaeger erwähnte, muss ich mich auch noch rumschlagen.

Fazit: Nimm ursomat's Vorschlag an.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.10.2008 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht mal probeweise bei XING Mitglied werden und sich dort die Gruppen anschauen:
https://www.xing.com/net/schreibwerkstatt/
https://www.xing.com/net/schreiben/
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.10.2008 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den xing- Gruppen is mal ne Idee Lächel
Hab heute auch den Katalog von ils bekommen. Muß schon sagen, SCHNELL sind sie *g* Das Thema reizt mich doch sehr, muß ich zugeben.

Schaumermal ...
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.10.2008 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:
Das mit den xing- Gruppen is mal ne Idee Lächel
Hab heute auch den Katalog von ils bekommen. Muß schon sagen, SCHNELL sind sie *g* Das Thema reizt mich doch sehr, muß ich zugeben.

Schaumermal ...


Stell Dich auf viele Briefe ein. *ha ha* (Wie hier schon erwähnt wurde...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.10.2008 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe manchmal ähnliche Ideen. *zwinker*

Deswegen habe ich mich bei

http://www.leselupe.de/

schon mal eingelesen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sprachen lernen für den Job: Grammatik intuitiv lernen
studium an der bauhaus uni empfehlenswert?
Ist die Grafikakademie noch empfehlenswert?
Medieninformatik an der FH Düsseldorf empfehlenswert?
Heinrich-Hertz-Berufskolleg empfehlenswert?
Mediengestalter - welche Anbieter empfehlenswert?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.