mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachwirt oder Studium? vom 30.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Fachwirt oder Studium?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mali510
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.08.2013 10:46
Titel

Fachwirt oder Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich bin gelernte Mediengestalterin und arbeite derzeit als Projektmanagerin im Bereich Vorstufe & neue Medien (Videos, Apps etc..) in einer Druckerei. Ich habe vor 2 Jahren meinen Ausbilderschein gemacht und für mich war immer klar, dass ich danach noch weitermachen möchte.

Erst dachte ich ganz klassisch an den Medienfachwirt in Teilzeit. Jetzt habe ich aber gehört, dass ein Bachelor-Studium in manchen Betrieben "mehr wert" ist als der Fachwirt.

Ich habe auch einen Onlinestudiengang für mich gefunden (Medien- und Kommunikationsmanagement).

Da ich neben der Arbeit in beide Varianten - Fachwirt oder Online-Studium - viel Zeit investieren muss, möchte ich mich für den richtigen Weg entscheiden. Der Fachwirt wäre günstiger & geht nur 2 Jahre (Studium 3 Jahre), aber ich möchte mich natürlich für das entscheiden, dass mir später mehr Türen öffnet.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und von euren Erfahrungen berichten?

Herzlichen Dank schon mal!

Grüße,
Mali
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.08.2013 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von welchem Online-Studiengang sprichst du?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mali510
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.08.2013 12:44
Titel

Fachwirt oder Onlinestudium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medien- und Kommunikationsmanagement
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.09.2013 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welcher Anbieter?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mali510
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.09.2013 10:07
Titel

Fachwirt oder Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SRH Fernhochschule Riedlingen

Aber es geht mir mehr ums Prinzipielle, was in unsere Branche "angesehener" ist..
  View user's profile Private Nachricht senden
3ddesignNOOB

Dabei seit: 02.09.2013
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.09.2013 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube das ist gar nicht so einfach zu beantworten was "angesehener" ist. Natürlich wird ein Hochschulabschluss höher gehandelt, auch gehalttechnisch kannst du prinzipiell mehr rausschlagen. Allerdings ist ein Fachwirt, mit deiner Vorgeschichte, eine gute Spezialisierung. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der Bachelor so hoch angesehen wird, ein Master sollte man dann vermutlich draufpacken.
Persönlich würde ich zum Bachelor raten und dann einen Master draufmachen. Aber informiere dich doch mal ob du mit einem Fachwirt + Berufserfahrung einen Master machen kannst. In dem Fall dann natürlich Fachwirt.
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.09.2013 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3ddesignNOOB hat geschrieben:

... Aber informiere dich doch mal ob du mit einem Fachwirt + Berufserfahrung einen Master machen kannst ....


Zumindest in Bayern lautet dafür die Antwort: Nein!
Ich habs auch versucht, mit dem Fachwirt und 10 Jahren Berufserfahrung einen Master in einem artverwandten Studiengang zu machen und es hieß, dass für einen Master ein akademischer Grad als Grundbildung sein muß. Und das ist der Fachwirt nicht!

Grüße
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
Mali510
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.09.2013 09:56
Titel

Fachwirt oder Studiengang?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke Euch schonmal sehr für eure Antworten, worshipper, entlein83 und 3ddesignNOOB!!
(Hatte schon Angst das keiner reagieren wird..)
Das bringt mich schonmal ein Stück weiter..

Ich habe mich nun mal für einen Infoabend für den Fachwirt eingetragen & werde danach vermutlich noch einen Beratungstermin zwecks Studiengang machen, damit ich mir wirklich sicher bin!


Falls jemand anders noch von seinen Erfahrungen erzählen will, würde ich mich freuen!
Ich finde es sehr schwer herauszufinden, wie die Abschlüsse so gehandelt werden & ich denke es wird anderen genau so ergehen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachwirt vs. Fachkaufmann
Medien -fachwirt -techniker
Gehaltsniveau MG mit Zusatzquali Fachwirt
WAK - Fachwirt/in für Online-Marketing WAK
Unterschied zwischen Meister und Fachwirt?
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.