mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachhochschulreife... bonn / köln vom 18.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Fachhochschulreife... bonn / köln
Autor Nachricht
exilia
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.08.2008 14:38
Titel

Fachhochschulreife... bonn / köln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

ich habe gerade meine Ausbildung zur floristin abgeschlossen und würde mich nun gerne in eine etwas andere richtung weiter bilden wozu ich erstmal die Fachhochschlureife in Gestaltung machen muss/möchte ^^...

nun hab ich mich mal in meiner Umgebung umgeschaut nach Schulen und dabei 2 gefunen nämlich das Heinrich-Hertz-berufskolleg Bonn und das Richard-Riemerschmid-berufskolleg Köln...

ich habe zu diesen beiden auch schon die suche benutzt aber nicht vile gefunden...

nun wollte ich malnachfragen ob es hier Leute gitb die erfahrungen mit diesen Schulen gemacht haben und wenn ja welche ...

schon mal vielen dank für die Aufmerksamkeit *zwinker*

und liebe grüße Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.08.2008 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war auf dem Richard Riemerschmid in Köln. Hab da 2004 meine FHR nachgeholt.
Die Schule ist nicht sonderlich schwer, auch für "Nicht Designer". Hatte damals in meiner Klasse einige Branchenfremde (Friseur, EHK, etc. pp.) und in unserer Klasse habens bis auf zwei Leute alle geschafft.

Lehrer sind alle recht nett und kompetent, zu mindestens die meisten. *zwinker*
Weiß nicht wie das bei der Schule in Bonn ist, in Köln musst du mit abg. Berufsausbildung auch nur ein Jahr machen (nennt sich dann 12b) und kannst evtl dann noch ein Jahr dran hängen um "volles" Abi zu bekomen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
exilia
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.08.2008 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na das hört sich ja schonmal nicht schlecht an... das einzige wovor ich ein bissl bammel hab is eiog wieder die fremdsprache weil die liegen mir überhaupt nicht ... da kann ich lernen wie ich will ... sind die sachen die man dort in englisch durchnimmt schwierig ?

mir reicht dann eig das eine jahr damit ich die fachhochschulereifehabe danachmöchte ich gerne an einer fh so was wie mediendesign studieren Lächel


Zuletzt bearbeitet von exilia am Mo 18.08.2008 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Thrasher

Dabei seit: 26.11.2005
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, und hier ist der Gegenpart;)
Habe das HHB in Bonn besucht und dort den GTA mit FHR gemacht.
Gebe dir gerne Auskunft, wenn du irgendwas wissen möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.08.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

exilia hat geschrieben:
na das hört sich ja schonmal nicht schlecht an... das einzige wovor ich ein bissl bammel hab is eiog wieder die fremdsprache weil die liegen mir überhaupt nicht ... da kann ich lernen wie ich will ... sind die sachen die man dort in englisch durchnimmt schwierig ?

mir reicht dann eig das eine jahr damit ich die fachhochschulereifehabe danachmöchte ich gerne an einer fh so was wie mediendesign studieren Lächel


Englisch war jetzt nicht sonderlich schwer. Würde nicht sagen, dass das unbedingt auf Abi Niveau lag. Mein damaliger Englischlehrer hat sich immer nach denen orientiert, die am schwächsten waren.
Französisch wird auch angeboten, allerdings als Wahlfach, ist also kein muss. Außer du entschließt dich die 13 auch noch zu machen, dann musst du eine zweite Fremdsprache haben (einige haben sich aber auch Sachen anerkennen lassen).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Qualifizierungsmaßnahme in der Nähe von Köln/Bonn?
Mappenkurs Raum Köln/Bonn
Tipps für Praktika in Köln/Bonn?
Köln oder Bonn? Berufsschulwahl freigestellt
Berufsschule Bonn oder Köln - welche ist besser?
Design/kommunikationsdesign Abendstudium im Raum Köln/Bonn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.