mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bücher für angehenden MG? vom 20.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Bücher für angehenden MG?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
5ive
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 18:34
Titel

Bücher für angehenden MG?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich beginne am 1.09. meine Ausbildung zum Mediengestalter (Fachrichtung Gestaltung und Technik) und möchte mich bereits vorbereiten, da Farblehre, Typografie und Gestaltungsgrundsätze absolutes Neuland für mich ist.

Könnt Ihr mir Bücher dazu empfehlen?
Gibt es auch welche für meine Fachrichtung bzw. speziell für Webdesign/Webmedien die trozdem die Grundlagen enthalten,?

Auf der Suche bin ich über das "Kompendium der Mediengestaltung" gestolpert, habe hier aber sehr viele negative Meinungen dazu gelesen und 70€ sind mir auch etwas viel.
Gibt es vergleichbare Bücher?

Danke schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhm, ich weiß zwar nicht was andere so über das kompendium denken, aber mir hat es damals bei der vorbereitung auf die abschlussprüfung sehr gut geholfen. natürlich werden die themen nur oberflächlich behandelt, dafür deckt das buch aber ziemlich viele themengebiete ab und bietet einen guten einblick in die branche.

einfach mal bei ebay oder bei amazon unter gebraucht suchen^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.07.2010 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wegen Kompendium würde ich abwarten, ich habe am Anfang, als ich meine Ausbildung angefangen habe, den Kompendium gekauft und bereue es jetzt. Nicht weil der so schlecht ist, sonder weil dann die nächste Ausgabe herauskam.
Kauf dir das Buch-Informationen verbreiten, das reicht vollkommen für den Anfanf. Das Buch ist sehr ausführlich und deckt fast alle Bereiche, die du als angehender Mediengestalter brauchst ab.
Alle andere Bücher kaufst du dir hinterher *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Di 20.07.2010 20:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Siriena

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.07.2010 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das Informationen verbreiten find ich jetz nich so toll :/. Bei uns war es bis jetzt sehr häuft der Fall das die Lehrkräfte aus dem Kompendium kopiert haben. Der Bereich Webdesign etc wird in dem Buch aber wie gesagt nur sehr oberflächlich behandelt aber das ist in der Berufsschule wohl genauso xD.

Hier mal paar Bücher die ich ganz gut fand.

Grundkurz Typografie und Layout

Webdesign

und halt das Kompedium.

Ansonsten ist zu sagen, mach dir mit der Theorie nicht soviel stress, das meiste lernst du sowieso über die Praxis. Konnte bis jetz von der Theorie in der Schule vielleicht 10% im Betrieb gebrauchen. Bisschen in verwendete Programme etc reinschauen ist vielleicht sinnvoller als sich Typografie reinzuziehen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siriena hat geschrieben:

Hier mal paar Bücher die ich ganz gut fand.

Grundkurz Typografie und Layout


das find ich auch ziemlich gut *Thumbs up!*

ansonsten würd ich mir schon das kompendium zulegen, da ist einfach alles zusammengefasst was man braucht, das war mir bisher schon immer eine gute hilfe.

und zu der tatsache dass 70 € für ein buch ganz schön teuer sind, daran solltest du dich ganz schnell gewöhnen, die meisten fachbücher sind leider so teuer * Nee, nee, nee * aber dafür steht dann meistens auch sehr viel drin, da kann man das geld ruhig mal investiern in die ausbildung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Kompendium war für mich ein ziemlicher Fehlkauf. Ich persönlich konnte es nur für die Prüfung gebrauchen. Ansonsten macht das Lesen darin auch garkeinen Spaß. Zu groß, zu sehr an der Oberfläche kratzend.

Dann lieber wie schon erwähnt Grundkurs Typografie & Layout & Grundkurs Grafik & Gestaltung. Vor allem ersteres ist wirklich ein super Einstieg in die Thematik und liest sich wirklich sehr einfach und man hat danach auch viel mitgenommen.

Für Webdesign sind wohl eher Bücher wie "Don't make me think" gut, die sich eher damit beschäftigen, wie man eine Website richtig konzipiert, damit der User nicht gleich wieder verschreckt wird, durch die Unübersichtlichkeit.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Do 22.07.2010 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
5ive
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.07.2010 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten.

Da das Kompendium (sehr) viele Themen anschneidet werde ich wohl nicht drumrum kommen.
Werde mir es erstmal ausleihen und mir dann eventuell ein Gebrauchtes kaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Chuckys

Dabei seit: 03.02.2010
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.11.2010 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ready to Print
Handbuch für Mediengestalter

Erschienen September 2011 im Gestalten Verlag:

https://shop.gestalten.com/index.php/catalog/product/view/id/544

Dieses umfangreiche Nachschlagewerk weiht den Leser in wesentliches Grundwissen für die Aufbereitung von Druckdaten ein und ermöglicht so eine optimale Planung der einzelnen Arbeitsgänge in der Druckvorstufe und der Produktion. Kapitel zu „Papier“, „Drucktechnik“, „Satz und Typografie“, „Überfüllung“, „Farbe“, „Bildbearbeitung“ und „PDF“ sowie erläuternde Grafiken vermitteln handfestes Wissen klar und anschaulich. Von den Eigenschaften verschiedener Papiersorten bis hin zu den empfohlenen Programmeinstellungen für die Erzeugung eines druckfähigen PDFs, zeigt es Möglichkeiten auf und weist auf Einschränkungen hin. Kurzum: Dieses Buch ebnet allen Gestaltern den Weg zu einem bestmöglichen Printprodukt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Die Mappe-die Nemesis des angehenden Studenten...
Gehaltsvorstellung eines angehenden Mediengestalters
Bücher
bücher!!
Bücher & Co.
Bücher ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.