mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchtipps zum Thema Illustration? vom 15.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Buchtipps zum Thema Illustration?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es Dir darum geht, einen Eindruck des Machbaren zu bekommen, kann ich persönlich folgende Titel empfehlen (einfach mal bei Amazon suchen):

Freistil 1 und 2 und Freistil Black vom Verlag Hermann Schmidt
Illusive 1, 2 und 3 vom gestalten Verlag (hier gibts generell viele Titel wie auch Little Big Books, Illustrators Unlimited)
Illustration Now 1-3 von taschen

Schau auch mal bei Victionary. Titel wie Dark Inspiration und Illustration • Play sind echt gut.

Das 3 x 3 magazine beschäftigt sich ebenfalls mit zeitgenössischer Illustration.

Eine richtige Anleitung zum "Illustrieren lernen" kenne ich nicht, denn ausschlaggebend ist Dein Talent, Dein eigener Stil (den zu entwickeln es Jahre und viel Expertieren braucht) sowie die Auswahl der Themen, die Dich interessieren und die Du illustrieren möchtest (einige machen z.B. nur Editorial oder Kinderbuch, Musik, Storyboard ...)

Wenn Du mehr über Arbeitsabläufe, Vergütung und den Job an sich erfahren möchtest, bieten sich "So finden Sie Ihren Weg als Illustrator" von stiebner und "Selbsthändig" ebenfalls von stiebner ans. Und ein Besuch des Berufsverbands Illustratoren e.V (IO) ist sicher hilfreich.

lg und viel Erfolg!


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Fr 15.02.2013 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JumpinJack
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Peine
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.02.2013 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

wieso macht "man" das nicht?
Ich gebe zu, dass Du damit eher ein Exot bleiben dürftest, andererseits ist man mit 30 ja nun nicht wirklich zu alt zum Studium.


Ich hatte auch wirklich vor kurzem darüber nachgedacht. Auch wenn ich da wohl etwas aus der Reihe fallen würde, das fände ich nicht das Allerschlimmste. Es geht da eher um den finanziellen Aspekt... (Für BaFöG zu alt, kein Erspartes und natürlich auch an einen gewissen Lebensstil gewöhnt. *zwinker* )


Illumaus hat geschrieben:

Was ich total spannend fand, weil dort viele Vorstudien, Skizzen, Farbproben etc. drin waren ist das Buch zum Film "Oben" von PIXAR.


Meinst du dieses hier?
Sieht total super aus! (Ich mag den Film auch sehr...) Ich nehme an, das gibt´s nur in Englisch, oder? Dann würde ich´s mir nämlich bestellen... Wenn es das auf der Ausstellung auch auf Deutsch gäbe, würde ich dein Angebot gerne annehmen!
Und danke für die Übungstipps! Lächel


@Illunatic: Vielen lieben Dank! Lächel Ich werd sie mir alle mal angucken! *copypasteandsearch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.02.2013 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja guck mal an, das meine ich. Und noch mal deutlich günstiger. Genau, ist auf Englisch.

Die Vorschläge von Illunatic sind in der Tat spannend, da schaue ich auch grad mal und hab schon das erste Buch bestellt... Soviel zum Thema kein geld ausgeben Ooops
 
Frank L. Wrong

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2013 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir zwar nicht wirklich ein Buch empfehlen und Illustrator kann ich mich eigentlich auch nicht schimpfen, da ich leider nur gelegentlich in dem Bereich arbeite, will aber trotzdem was schreiben Grins

Inspiration ist sehr wichtig, nur verwechseln das leider allzu viele mit kopieren, anstatt die eigenen Gedanken anzuregen. Zeichne so wie du es zeichnen würdest, das ist wie ein Fingerabdruck, unverwechselbar und gleichzeitig mit das wichtigste um überhaupt wahrgenommen zu werden. Darauf baust du auf und entwickelst dich weiter. Das ist ein sehr langer Prozess wie hier schon geschrieben wurde, geht über Jahre.

Die meisten erfolgreichen Illustratoren die ich kenne haben nicht studiert sondern sind über soziale Netzwerke gewachsen, haben Kontakte geknüpft und gemeinsam an Projekten gearbeitet. Ich verweise hier mal auf einen guten Freund http://laresistance.deviantart.com/ , er ist über deviantART nach oben geklettert, der ganze Prozess von; hm, ich zeichne ma n Bild bis hin zur eigenen TV-Show ist in seiner Galerie dokumentiert.

Finde Leute die genau das machen was du gerne willst, schreib die an, frag um Rat. Ich hab dadurch sehr gute Freunde gefunden, viele auch persönlich kennengelernt. Wir schicken uns regelmäßig Skizzen mit allerlei Randnotizen und kommen uns wie Goethe und Schiller vor, zeitgeschichtliche Dokumentation für die Nachwelt quasi Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
JumpinJack
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Peine
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.02.2013 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Tipps! Lächel
(Und im übrigen halte ich dich schon für einen Illustrator... Wer sagt, dass man sich nur so nennen darf, wenn man das Vollzeit ausübt? *zwinker* Die wenigsten können wohl nur vom Illustrieren leben...)

Mit dem Kontakt-zu-anderen-aufnehmen hab ich so meine Schwierigkeiten, weil ich von Natur aus leider eher der schüchterne Typ bin. :/ (Aber vielleicht wächst das Selbstvertrauen, wenn ich erstmal mehr übe...^^)

Von anderen abkupfern will ich ja garnicht, aber mir fehlen halt ganz oft einfach die Ideen. Nicht unbedingt, WIE ich zeichnen soll (aber auch da kann man sich ja von anderen Denkanstöße holen), sondern vor allem, WAS...
Da bewundere ich halt viele hier schon alleine um ihre Ideen!

Naja... ich hab mir jetzt erstmal ein paar Bücher bestellt und bin fleißig am scribbeln. Vielleicht hilft´s... *zwinker*

Danke Euch allen schonmal! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.02.2013 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt auch gute Bücher zum Thema "Ideen". "Kribbeln im Kopf" soll gut sein (habs aber selber nicht gelesen) oder auch Bücher über verschiedene Kreativitätstechniken.

Ein Prof. früher hatte ne schöne Herangehensweise an sowas:
Stell dir vor, du willst eine Schlagzeile aus der Tageszeitung illustrieren. Damit du auf gute Ideen kommst, dreh erstmal den Sinn komplett um und sammle dann Stichworte.

Bsp: Ab Morgen soll es wieder für eine Woche regnen
Umkehren: Gestern schien immer noch die Sonne (oder so ähnlich)

Und dann brainstormen, alles aufschreiben, was dir zu dem Satz einfällt. Von diesen ganzen Worten suchst du dir zwei raus, gerne auch per Zufall und die bringst du in ein Bild. Und du wirst überrascht sein, es passt sehr oft wunderbar zum Ausgangssatz, ist aber dennoch völlig anders, als man es erwarten würde und deswegen interessant.
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2013 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du quasi Illustrationsstile unterschiedlicher Illustratoren "sammeln" willst, würde ich das im Netz machen.
Google nach Kinderbuchverlagen, schau dir da die einzelnen Bücher/Illustratoren an und google dann über die Bildersuche nach dem Illustrator.
Alle Bücher zu kaufen, die einem gefallen, dürfte wohl zu teuer werden.
Um Techniken zu lernen, empfehle ich noch "Ideen visualisieren: Entwerfen und Präsentieren wie ein Profi. Scribble - Layout - Storyboard" von Gregor Krisztian.

http://www.amazon.de/Ideen-visualisieren-Entwerfen-Pr%C3%A4sentieren-Storyboard/dp/3874398110/ref=la_B00456OBNW_1_1?ie=UTF8&qid=1361261512&sr=1-1


Das geht zwar in die Richtung Werbelayout, Scribble und Storyboard aber gerade die Reduzierungsmöglichkeiten und Illustrationstechniken sind auch in anderen Bereichen hilfreich.
Richtige Lehrbücher wirst Du immer nur zu bestimmten Techniken (z.B. Aquarell, Ölmalerei, Kreidezeichnung,) finden und Bücher mit Illustrationsbesipielen unterschiedlicher Illustratoren wirst Du auch nur themenrelavant finden. Z.B. Jahrbücher eines Wettbewerbs (ADC z.B) oder eines Verlags oder über Buch- oder CD-Cover. Ein "best Of Kinderbuchillustration" habe ich noch nicht gesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JumpinJack
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Peine
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2013 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestern sind die beiden Bücher angekommen, die ich bestellt hatte... Das "Freistil Black" ist sehr abwechslungsreich mit ganz verschiedenen Stilen bzw. Zeichentechniken und auch vielen Interviews mit Illustratoren. "The Art of UP" hab ich nun auch hier - danke nochmal für den Tipp, Meike! Lächel Es ist total schön und irgendwie motiviert es mich! Faszinierend zu sehen, wie die Figuren entstanden sind...
"Kribbeln im Kopf" hab ich übrigens auch (schon länger). Da werden auch viele Herangehensweisen erklärt (z.B. ähnlich der deines Profs), aber das alles funktioniert nur mit einer Aufgabenstellung... Wenn man die nicht hat, brauch man dafür auch erstmal Ideen. *zwinker*
(Die ganzen Aufzeichnungen, Unterlagen etc. aus dem Studium müssen auch tierisch interessant sein, stell ich mir grad vor... Lächel )


Auf jeden Fall hab ich jetzt erstmal genügend Bücher und sollte mich wahrscheinlich lieber weiter an die Praxis machen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schritt in die Selbstständigkeit - Buchtipps?
Bücherliste/ Buchtipps für Ausbildung Grafikdesign
Angebotskalkulation: Buch? + Print-Buchtipps gesucht.
Schon vor Ausbildungsbeginn lernen/lesen? Buchtipps?
Illustration
Illustration studieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.