mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch zu Multimedia Usability? vom 10.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Buch zu Multimedia Usability?
Autor Nachricht
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 14:32
Titel

Buch zu Multimedia Usability?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, schreibe an meiner diplomarbeit, bei der ein Quicktime VR mit Webnavigationselementen kombiniert wird.
Hierfür suche ich noch Usability-bücher, die sich auf multimediale applikationen beziehen. die meisten Web-Usability-bücher gehen nur auf Webseiten als solche ein.
Aber ich denke mir, gerade für die ganzen Flash-Applikationen, deren teils experimentelle Eingabemöglichkeiten ja in eine ähnliche Richtung gehen, müsste es doch Bücher geben, oder nicht?
Sprich, wie findet sich der Mensch in bewegten Interfaces zurecht, auf was reagiert er, auf was nicht, wo ist er eher überfordert usw.
Mir würden schon Bücher reichen, in denen das nur in einem Kapitel angeschnitten wird, aber auch nicht weniger, den in manchen wird es gerademal über einen absatz hinweg behandelt.

Danke sehr für jede Hilfeund werde mir grad mal das Buch About Face 3 ausleihen, in der Hoffnung dass da was für mich dabei ist...

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1
2
2
4
5


Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1 hab ich hier liegen und ist, wenngleich ein gutes buch über dessen anschaffung ich mich so oder so freue, leider nix für die arbeit weils echt ausschliesslich konventionellen web-content/layouts behandelt und gar nicht auf multimedia eingeht.
nummer 5, aslo about face 3 hab ich eben von der bbliothek geholt und für die 3 anderen bin ich dir vielmals dankbar, werde mal schauen, wei ich an die rankomme Lächel

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Usability im Net. Dazu fällt mir gleich mal (wie sollte es auch anders sein) Jakob Nielsen ein. Den bezeichnet man nicht ohne Grund als Usability-Guru.
Seine Website ist useit.com. Er hat einiges an Büchern über's Internet und zum Thema Usabilty veröffentlicht. Außerdem gibt er einen Newsletter zum Thema Usability raus: die Alertbox. Die Alertbox-Newsletter werden von usability.ch auch regelmäßig ins Deutsche übersetzt: Alertbox deutsch.

Wie du bereits schon sagtest, gehen die meisten Texte mehr auf HTML-Websites als auf Flash-Websites ein, obwohl das eigentlich keinen großen Unterschied machen sollte. Usability ist Usability, egal womit eine Site erstellt wurde. Aber nunja...
Ich denke trotzdem, daß du mal einen Blick auf die Nielsen-Veröffentlichungen schauen solltest. Wenn du was über das Thema Usability schreibst, dann kommst du an Nielsen einfach nicht dran vorbei.

Und dann wäre für dich vielleicht noch Fir für Usability - Das Online-Magazin des Fraunhofer Instituts FIT über Usability Themen für dich interessant. Das bezieht sich zwar nicht nur auf das Web, aber ich denke, du solltet da auch mal einen Blick riskieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2008 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, lustigerweise hab ich vor urzeiten mal eine Arbeit über Usability geschrieben und da war Nielsen natürlich die erste Wahl. vielleicht hatte ich den damals geistig abgehakt, dass ich jetzt einfach ganz vergaß, dass es den auch noch gibt, daher vielen dank dass du mich erinnerst, denn eine arbeit mit usabilityschwerpunkt ohne nielsen würde wohl ungelesen in der tonne landen Grins
und danke für die anderen links, keine ahnung ob ich die für die diplmarbeit brauchen werde, aber generell interessant sind die allemal.

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen multimedia-assistent IHK
Multimedia Developer / Multimediaentwickler/-in
Web/Multimedia/Mediendesign Österreich
Kunst & Multimedia / LMU (München)
Multimedia Designer/in gesucht
Studiengang Medienproduktion bzw. Multimedia
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.