mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsberatung gesucht... vom 19.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Berufsberatung gesucht...
Autor Nachricht
Ombert
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 22:51
Titel

Berufsberatung gesucht...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Moment stehe ich - was meine Berufswahl angeht - ziemlich auf´m Schlauch.

Heute war ich in Düsseldorf um mich für das Kommunikationsdesignstudium prüfen zu lassen.
Ich habe kläglich versagt, weil meine Mappe nicht den Erwartungen entsprochen hat und bin ohne Benotung wieder nach Hause getingelt.

Im Moment mache ich meine Fachhochschulreife an einem Berufskolleg für Technik und lerne dort natürlich nichts über Kunst. Einzig in meiner Freizeit beschäftige ich mich intensiv mit der Fotografie und arbeite für ein paar Zeitungen und Agenturen. Daher weiß ich aber leider auch nicht, wie so eine Mappe aussehen muss, und erst Montag habe ich den Termin zur Mappenberatung in Münster.

Zum eigentlichen Grund meines Beitrags:
Ich weiß einfach nicht, wie ich meine berufliche Zukunft angehen soll.
Derzeit versuche ich die Fachhochschulreife zu erreichen, aber auch dort habe ich im Moment einen unglaublichen Hänger. Ich brauche also auch noch einen Notfallplan, falls ich die Fachhochschulreife nicht erreiche.

Am liebsten würde ich etwas mit Fotografie und Werbung machen.
Ich sehe mich nicht als Künstler, aber als Fotograf und hoffentlich bald auch als Designer.

Die Ente muss langsam zu Wasser gelassen werden.

Über Anregungen zu möglichen Berufsfeldern und Wegen zum Ziel wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Om-bert
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.03.2009 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

erstmal lege ich dir diese Seite ans Herz, falls du die nicht schon kennst.

http://precore.net/

Zitat:
Ich habe kläglich versagt, weil meine Mappe nicht den Erwartungen entsprochen hat

Zitat:
Einzig in meiner Freizeit beschäftige ich mich intensiv mit der Fotografie und arbeite für ein paar Zeitungen und Agenturen. Daher weiß ich aber leider auch nicht, wie so eine Mappe aussehen muss

Dort kannst du sehen mit was für Mappen sich die Leute an den jeweiligen Hochschulen bewerben.

Wenns mit 'nem Studium im Bereich Grafik- bzw. Kommunikationsdesign nicht klappen sollte und du gerne fotografierst kannst du ja auch über ein Studium als Fotodesigner nachdenken...

Zitat:
Ich brauche also auch noch einen Notfallplan, falls ich die Fachhochschulreife nicht erreiche.

Dann hättest du ja noch die Möglichkeiten dich nach einer Berufsaubildung umzuschauen z.B. als Mediengestalter oder eben auch als Fotograf.

Hoffe ich konnte mit meiner Kurzfassung ein wenig helfen... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 19.03.2009 23:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ombert
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2009 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke für die flotte Antwort.

Ich glaube mein Problem ist auch noch, dass ich nicht genau weiß was man für Möglichkeiten mit welchem Studium hat.

Und noch eine Frage - man kann ja auch im Anschluss an die Ausbildung studieren.
Würde ich nun eine Fotografenausbildung, oder eine zum Mediengestalter machen - was könnte ich dann studieren?

Liebe Grüße,
Om-bert
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berufsberatung ;)
Berufsberatung: Was würdet ihr machen?
Ich suche eine "Berufsberatung". Bitte um Hilfe!
Bitte um kleine "Berufsberatung" ;) - Musikvideodreh
Praktikum gesucht!
Studiopartner Gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.